Touchscrenn, wie einbauen ?

Hallo,

ich möchte mir gerne einen Touchscreen Monitor in die Wand im Wohnzimmer einbauen.

Nun habe ich gesehen, das man die ELO 15“ ganz gut bei eBay bekommt. Die habe aber fast alle einen schwarzen Rand. Im Internet bekommt man einen sogenannten (Bezel) Rahmen für die Elo`s.

Kann man den schwarzen Rand abnehmen und Ihn gegen einen Bezel Edelstahl tauschen, oder muß ich mir einen ELO ohne Rand kaufen, und dann dort den Brezel drum bauen.

Desweitern wie sieht es aus wenn man so einen Touchscreen in die Wand einbaut, braucht er Lüftungsschlitze oder wird er nicht so warm?

Ich würde auch gerne noch irgendwie eine WebCam, Lautsprecher und Bewegungsmelder mit in dem Rahmen verbauen, da weiß ich aber noch nicht genau wie?

Gruß Uwe

So ein Elo ist mir noch nicht untergekommen aber ein bissel Luft wird der schon brauchen…

Bewegungsmelder gibts von verschiedensten Herstellern als Deckeneinbau in weiss. Sehr diskret. Was besseres als Canton InCeiling (Deckeneinbaulautsprecher) ist mir noch nicht untergekommen. Gibts auch in weiss und kann ich empfehlen (Forensuche). Kameras gibts mittlerweile auch für den Deckeneinbau (von Mobotix) und in weiss mit Rundumsicht. Aber nicht über den Preis wundern. Ist halt professionelle Überwachungstechnik.

Du solltest aber den Begriff Bewegungsmelder aus deinem Wortschatz streichen. Das was Hausautomatisierer verlangen heisst Präsenzmelder. Ist effektiv genau das gleiche nur viel empfindlicher. Die melden auch wenn du nicht im wohnzimmer umherspringst sondern nur auf der couch sitzt. Sind aber etwas teurer.

Gruß,

Toni

Ich habe einen Elo ohne Rahmen.
Verbaut habe ich ihn, indem ich erst mal eine Durchgangs-Oeffnung in die Wand geflext habe. Die (im Hauswirtschaftsraum, also kein „Wohnraum“) Rueckseite wurde dann mit einer Revisionstuer ausgestattet, aus dem Baumarkt.

An der Vorderseite habe ich einen Alurahmen fraesen lassen, und zwar mit dem Innenmass, welches dem sichtbaren Bereich des Elo entspricht und circa 4cm Stegbreite hat. Diesen Rahmen habe ich flaechenbuendig eingepasst, angespachtelt, geschliffen und wieder uebertapeziert und gestrichen.

Fuer den Elo habe ich dann einen Holzrahmen gebaut, den Elo mit Gewindestangen, Muttern und Kontermuttern (so ist er an allen 4 Punkten vor/rueck verstellbar) daran fixiert und den Rahmen verkeilt und eingeschäumt.

Die Oberflaeche des screens ist jetzt circa 4-5mm tiefer als die Wand, da zwei Sensoren auf der Oberflaeche des Elo aufgeklebt sind, und die haben eine Hoehe von 3-4mm.

Anbei noch ein paar Bilder. Die schwarze Farbe ist Tafellack, dort kann die Family mit Kreide Rezepte, Einkauflisten, usw anschreiben.

Die schwarze Farbe ist Tafellack, dort kann die Family mit Kreide Rezepte, Einkauflisten

lol, high-tech plus steinzeitliche analoge kreidezeichnungen :smiley:

Hi, diese Rahmen kann man abschrauben. Die sind nur außen drangebaut. Habe mir meinen 15" Elo auch für etwas über 100€ bei Ebay geschossen. Unbenutzt und mit abnehmbarem Rahmen. Wie ich das eingebaut habe brauche ich glaube ich nicht erklären, da sagen Bilder glaube ich mehr. Etwas Luft kommt an das Gerät auch dran, solte auch so sein.
Gruß Imho

IMG_0263.JPG

IMG_0264.JPG

Könnt ihr mal schreiben, was ihr für ein Modell von ELO habt?

Gruß & Danke,
dfhome

Die Modellnummer steht hinten dran… Dafür muss ich den abbauen…
Kann so nur sagen das er kapazitiven Touch mit USB und serieller Anschlussmöglichkeit hat. Auflösung 1024*768 und Anschluß via VGA.
Gruß Imho

Jau, puristisch in jeder Hinsicht :smiley:

Das ist ein 15" Elo aus der Bucht.
Such mal nach Elo Touchscreen Berlin, Preis 169€

Hallo,

habe mir jetzt auch mal einen Elo15" bestellt bei eBay.

Er Soll eigentlich flach in die Wand, aber das wird dann mit der Lüftung wohl nicht gehen.
Mal sehen wie ich das mach. Und ob ich den schwarzen Rahmen gegen einen Edelstahl Bezel tauschen kann.

Wie macht Ihr das mit dem einschalten des Monitors? ganzen Tag an ?

Gruß Uwe

Stand-by den ganzen Tag. Nur halt nach 10Mins aus… Nicht das Beste, aber da hab ich nunmal keine schaltbare Steckdose. Daher bleibt es so :wink:
Gruß Imho

Hallo,

so habe heute den Elo 1545L von eBay bekommen, aber mit schwarzem Plastikrand. Naja gefällt mir nicht wirklich.

Ich werde diesen jetzt gegen das Model 1545L ohne Rahmen eintauschen bei eBay 169.-€, weiß einer von euch ob es einen Alu / Edelstahl Rahmen (Bezel) für das Model 1545L gibt? Oder ob der Rahmen (Bezel) vom 1537L um den 1545L passt.?

Oder wo bekommt man einen schönen Einbaurahmen her.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ich bin gerade dabei mir zwei 15" Touchscreens als Ersatz zu meinen 10" ern zu bauen. Im Moment bin ich gerade dabei mir die Frontplatten machen zu lassen. wenn du auch eine willst könnte ich für dich eine mehr bestellen.
Das Display soll Aufputz in einen Holzrahmen eingebaut werden und eben eine gefräste Frontplatte bekommen.

Grüße
andrge

Hört sich gut an, wie sieht die Platte den aus.
Wie wird der TFT an der Frontplatte befestigt? Was soll die Frontplatte kosten, und wie sind die Maße, Farbe?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

das Display soll zum Schluss so aussehen. Die Platte wird in den Holzrahmen geklebt. Das Display wird im Rahmen festgeschraubt. In meinen bestehenden Displays sind Lautsprecher, USB-Soundkarte, USB Hub und eine zusätzliche USB Buchse vorgesehen.

Die Aluplatte würde ca. 60€ kosten.

Grüße
Andrge

Mal eine Frage an euch, haben eure Touchscreens alle noch einen extra PC oder laufen die über euren IPS Server? Wenn extra Hardware, welche?!?

Also mein Touchscreen ist ein AIO X50V2 von Shuttle und fungiert als IPS-Server.

Mein 15" ELO hängt über ca. 15m VGA Kabel direkt am IPS Server.

Auch 15" ELO und auch direkt am IPS Server, aber nur ca. 10 Meter Kabel.
Frimele aber auch noch etwas am Einbau. Habe mir dafür einen Kassenmonitor von WincorNixdorf geholt. Der Rahmen hat sogar Lautsprecher und Kamera über dem Monitorausschnitt. Die Lautsprecher werde ich wohl auch nutzen. Für die Kamera habe ich mir noch keine Verwendung zusammengesponnen…

@spaceguy: Wie ist Deine Bildqualität nach 15m. Hast Du besonderes Kabel? Ich habe Schattenbilder und werde es mal mit besseren Kabel testen.

Gruß

Jan

Hallo Andrge,

sieht gut aus, aber ich werde mal sehen das ich selber was mache, danke für dein Angebot.

Lautsprecher und Kamera wäre auch gut, es soll aber alles eigentlich flachbündig in die Wand, und nicht aufdringlich sein, und dann kommen auch schon die nächsten Problem, warme Abluft, wie bekommt man alles fest.

Mein IPS Rechner steht im Keller ca.3m vom TFT entfernt.

Gruß Uwe