Hi Leute,
ihr habt sicher einen Trick. Oder vielleicht braucht es ja mittlerweile keinen mehr um ein Toogle Button zu erzeugen.
Also nur eine Schaltfläche zum aktiviere und deaktivieren:
Aber ich möchte KEIN rundes Symbol (es gibt zwar 6 Icons mit Klopapier aber keines für eine Wohnraumlüftung) wie beim Lautsprecher, sondern nur den länglichen Balken bei Intensivlüftung mit „Intensiv“ (KNX Status ein/aus)
Das ist aber kein toggle button.
Da werden ja zwei Schaltflächen angezeigt.
Bei einem toggle button gibt es nur eine und bei jeder Betätigung ändert er sich.
Also ich brauche es nicht.
Warum sollte ich auf Oldschool mehrfach Button drücken um etwas durchzuschalten setzen, wenn ich direkt den gewünschten Wert oder die gewünschte Funktion wählen kann.
So wie bei Radio fünfmal nächsten Sender suchen brauche ich nicht. Ich wähle direkt den Sender
Und den berühmten Taster, um eine zustandslose Aktion auszuführen, gibt es ja in der neuen Visu.
Einfach das Skript oder die Automation in die Visu verlinken.
Absolut nicht. Ich bin da voll bei dir. Leider gibt es momentan keine einfache Möglichkeit einen „Aktionsbutton“ zu schaffen. Dabei sind die Nutzungsmöglichkeiten zahlreich. Mir fallen da ein:
Aktionsbutton mit nur einer Aktion, aber wechselndem Icon
da fällt mir der Button aus dem Media Player ein: Play/Pause je nach Status des Players
Aktionsbutton mit mehreren Optionen
Ich könnte es jedenfalls an verschieden Stellen gut gebrauchen. Man bekommt es zwar auch jetzt schon irgendwie hin, aber intuitiv ohne PHP geht es kaum.
Die Lüfterstufe ist korrekt mit mehreren Optionen. Die anderen vier sollen aber Aktionsbuttons darstellen. Man erkennt sie aber nicht als solche und fragt sich, ob die Buttons sofort die Aktion auslösen (was gewollt wäre) oder ob man hier zweimal betätigen muss.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein dedizierter Action Button eindeutiger und transparenter wäre.
Die „Notlösungen“ funktionieren zwar auch aber die Bedienung ist nicht klar erkennbar und intuitiv.
Setze den Wert der Variable auf einen anderen als die Assoziation.
Dann sollte es eindeutig sein.
Ein Aktion Button wäre so etwas wie ein Script oder Ablaufplan, welche auch entsprechende in der Visu zum ausführen angezeigt wird.
Variablen sind aber zustandsbasiert und nicht zustandlos, somit ist der Wunsch eines zustandlosen Action Button für Variablen schon per se ein Paradox. Und ich mach da entsprechend auch Symcon keinen Vorwurf, dass sie darauf nicht eingehen.
Ich behelfen mir ja selber damit einfach zu eine Assoziation zu erstellen. Oder halt ein Script zu nutzen (welche ja keinen Zustand hat und nur eine Aktion auslöst)
Und es geht hier im Thema eigentlich um Toogle Buttons, welche was ganz anders sind
Nicht ganz. Es sind Objekte, die einen Zustand (Wert) annehmen können (SetValue), sie müssen es aber nicht. Sie können aber immer eine Aktion auslösen (RequestAction).
Das widerstrebt mir etwas. Die Variable soll ja gar keinen Wert annehmen, sie soll nur eine Aktion auslösen (wie ein Taster) oder wenn sie mehrere Optionen hat, verschiedene Aktionen auslösen (wie eine Fernbedienung)
Das stimmt. Hier ist eher eine weitere Vorlage für die Darstellung „Schalter“ gewünscht.
Eine Aufzählung mit nur einer Option ist sicherlich ein Hack, kein vorgesehenes Feature Wenn das also manchmal die Anforderungen erfüllt, dann ist gut, aber erwartet keinen vollumfänglichen Support für einen Workaround.
Wenn das der Workaround ist, wo lässt uns das mit dem eigentlichen Thema?
Toggle-Button: Den gibt es ja aktuell in Form der Darstellung „Schalter“, hinterlässt aber aktuell fest den runden Button, der ja nicht gewünscht ist. Hier könnte man natürlich die Optionen der Darstellung erweitern und auch als Text visualisieren oder so. Da kann ich jetzt nicht abschätzen, wie sehr das gefragt ist, wäre aber möglich.
Button ohne Zustand: Variablen haben Zustände, passen hier also nicht. Das ist ein Anwendungsfall für eine Automation. Die gibt es aber auch nur als runde Buttons Vielleicht kommen wir ja mal zu Automations-Darstellungen, aber da haben wir Umbauten die höher auf der Prioritätenliste stehen.
Eine Automations-/Action Darstellungsform fehlt an verschiedenen Stellen. Mir fallen da auch die Homematic Datenpunkte ein, die den Typ „action“ haben (AUTO_MODE, BOOST_MODE, STOP, OPEN, …). Sie alle können heute von der Instanz nicht dargestellt werden und man muss als Anwender die HM Dokumentation studieren und auf einen Workaround zurückgreifen.
Dann gibt es jetzt die Matter-Geräte, die z.B. ein Identify unterstützen. Auch die Aktion fehlt bei den Instanzvariablen, das es dafür keine Darstellungsform gibt.
Dann wären da noch Steuerungsfunktionen bei Medien Geräten, Staubsaugern, etc.
Du listest Anwendungsfälle für Automationen auf. Ich sehe aber noch nicht, dass diese Darstellungsfunktionen brauchen. Hier reicht meiner Meinung nach der aktuelle runde Button wunderbar (wenn man denn runde Buttons mag)
Sorry, aber das sehe ich anders. Ich behaupte mal, dass die Homematic Instanzen und die Matter-Instanzen keine Aktionen unterstützen, da es keine adäquate Darstellungsform dafür gibt.
Bei der Home Assistant Integration nutze ich inzwischen den Workaround um Action-Buttons darzustellen. Finde ich aber uncool, da nicht dokumentiert und nicht voll unterstützt.