Ich vermisse sowas aber auch… habe das beim Unifi Protect Modul auch mit dem Workaround gemacht um mir einen Snapshot Button zu bauen.
Alternativ müsste ich im Modul ein Script anlegen was dann die Modulfunktion dafür aufruft?
Ich vermisse sowas aber auch… habe das beim Unifi Protect Modul auch mit dem Workaround gemacht um mir einen Snapshot Button zu bauen.
Alternativ müsste ich im Modul ein Script anlegen was dann die Modulfunktion dafür aufruft?
Das Skript welches die Modulfunktion aufruft ist tatsächlich nicht ganz so cool… Hier bräuchte man wahrscheinlich einen neuen Automationstyp, der prinzipiell einfach mit einer Instanz verknüpft ist und bei Betätigung dessen RequestAction auslöst, quasi analog zu Variablenänderungen, nur ohne Wert. Das könnte man dann noch mit einem RegisterScript verknüpfen und dann glaube ich ganz wunderbar in PHP- und native Module integrieren.
Wobei tatsächlich aktuell mein bevorzugter Workaround ein PHP-Skript (oder Ablaufplan falls es eine passende Aktion gibt) wäre und nicht eine Variable ohne Zustand. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
@bumaas Der Hinweis mit den fehlenden Funktionen ist gut, das würden wir dann als Automationen noch hinzufügen. Das hat aber weiterhin nichts mit der Darstellung von Automationen zu tun, die würden einfach als runde Knöpfe kommen ![]()
Es muss ja nicht zwingend eine Variable sein, Hauptsache man kann es auch einfach aus einem Modul anlegen und die Darstellung mitgeben. Für mich am besten auch mit unterschiedlichen +Status wie Inaktiv, Aktiv und sowas wie „Wird ausgeführt…“ ?
Aktuell bleibt mir aber nichts anderes übrig als die Variable, wenn ich da noch etwas die Darstellung anpassen will?
Was sind denn deine Anforderungen an eine Darstellung hier? Standardmäßig und jetzt werden Automationen als runder Button dargestellt. Das Icon richtet sich dabei nach dem Objekticon. Bei Ausführung wird ein runder „Ladekringel“ darum angezeigt. Wie bei allen Objekten kannst du es natürlich per IPS_SetDisabled deaktivieren.
Das hört sich gut an. Damit könnte man die „Single Buttons“ umsetzen
Aber bitte auch „Multi Buttons“ vorsehen:

Dann wäre es perfekt.
Ein Sorry meinerseits an @cbeham, dass ich hier sein Thema doch etwas missbraucht habe.
Aber zurück zum ursprünglichen Thema „alternative Darstellung eines Schalters“.
Meiner Einschätzung nach ist das durchaus gefragt, denn der runde Knopf passt je nach Oberfläche nicht immer gut. Aber wäre es nicht besser, die Darstellungsmöglichkeit einer Aufzählung bei Boolean zu erweitern („Toggledarstellung J/N“)? Das ist hier glaube ich eher gefragt, denn man möchte ja auch einen Text und vielleicht auch ein Icon mitgeben können.
Im Prinzip gern wie bei einer normalen Variable.
Aktuell sieht es z.B. so aus:

Beim Klick wird es Rot und der Text ändert sich zu „Wird ausgeführt..“ und wenn fertig wieder auf das Format im Screenshot.
Kann mir da aber auch gut vorstellen das es nur als Icon angezeigt wird und beim klicken sich das Icon ändert. Bzw. auch beim Inaktiv setzen sich das Icon ändert…
Kann da nur generell zustimmen. Gerade bei (meinen) Modulen gibt es ein Menge solcher Workarounds im Moment: Snapshots, Updates, Refresh usw.
Behelfe mir mal mit Workaround … mal mit Umweg über Script … eigentlich wäre das Verhalten vom Script und die Darstellung von Variable das Optimum ![]()
Gruß HEiko
Der Dank liegt ganz auf meiner Seite. Und es ist mir eine Ehre das ihr das so seht wie ich ![]()