Titel der Kacheln plötzlich viel kleiner

Steh gerade auf dem Schlauch.

Im der Kachel-Visu? Oder bei Variable bearbeiten. Aber bei beiden habe ich keine Listenansicht finden können…

Kachel vergrößern, dann rechts oben auf das Stift-Icon und da Liste auswählen. Wenn das nicht geht pack die Variable in ein Dummy Element.

Gruß Stephan

2 „Gefällt mir“

Danke Stephan!

Das ging nur mit dem Dummy! glg

1 „Gefällt mir“

So ,ich frage mich gerade, wieso das Design wieder so inhomogen ist?

IP-Symcon 8.1, Raspberry Pi (arm64), 03.09.2025, 32fc2e3422e5

Fixt ihr das in der 8.2?

Weiters wäre es echt sinvoll, gerade für (mehrer) Tablets im Haus, die Konfigdateien des Designs der Visu auf dem SERVER zu speichern nicht nur LOKAL.

Danke und lg

Das wurde schon öfters angefragt und das kommt zur 8.2 :slight_smile:

Zur Schriftgröße kann dir bestimmt @Dr.Niels mehr sagen. Welche Einstellung der Schriftgröße nutzt du?

paresy

1 „Gefällt mir“

Klein. Bei den Überschriften passt die Einheit der Größen. Aber bei den Inhalten / Variablen leider nicht. Das wäre doch genial wenn der Inhalt ebenfalls in der Größe benutzerspezifisch angepasst werden könnte.

lg

Ich vermute mal, bei deinen Beispielen sind die Textbreiten obwohl die Texte ungefähr gleich lang sind leicht unterschiedlich und liegen genau auf der Kante zwischen zwei der Schriftgrößen zur Wertanzeige… Und damit springt dann halt der leicht breitere Text auf die kleinere Größe während der leicht dünnere Text auf der größeren Größe bleibt.

Vielleicht sollte ich bei der Heuristik zur Größenbestimmung noch die auf der gleichen Ebene verwendeten Schriftgrößen betrachten um einen einheitlicheren Look zu erreichen… Ich schaue mal, ob ich da was basteln kann.

An anderen Stellen finde ich übrigens, zeigt dein Beispiel wie die aktuelle Implementation auf jeden Fall schon ein guter Schritt in die richtige Richtung ist. Beim Vierergespann aus Ladeleistung, Entladeleistung, Kapazität und Restdauer haben alle exakt die gleiche Größe.

1 „Gefällt mir“

Als Zuschauer dieses Dramas in 96 Akten frage ich mich, wann die Einsicht reift, dass eine unverhersehbare Automatik dem Nutzer mehr schadet als nutzt.

Warum beharrst Du darauf, die Größe unbedingt in deinem Algorithmus vorgeben zu wollen, anstatt es dem Nutzer zu überlassen?

Eine feste Größe für die Wertanzeige würde ihr den gesamten Charme nehmen. Stell dir im obigen Beispiel vor jede Kachel würde die kleine Textgröße vom Status nehmen. Das würde ziemlich mistig aussehen. Alternativ könnte man die Schriftgröße als Benutzer natürlich kachelgenau einstellen. Aber wer macht sich denn die Arbeit da bei jeder Kachel durchzugehen? Eine handvoll Motivierte hier aus dem Forum vielleicht, aber nicht der Durchschnittskunde. Damit bleiben wir also irgendwie bei einer Heuristik hängen. Vielleicht kann man da im Detail als Nutzer bei einzelnen Kacheln etwas anpassen (oder als sehr motivierter dann auch bei allen Kacheln), aber als Grundlage geht es nicht ohne Heuristik. Ich kann mir ansonsten aber gut vorstellen, dass man die Heuristik im Design noch verfeinern kann und zwischen “Möglichst viel Platz nutzen” und “Möglichst einheitliche Textgrößen” wechseln kann, potentiell auch mit Zwischenstufen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, das euch aktuell, die Tile-Visu wirklich sehr gelungen ist.

Es gibt noch die eine oder andere kleine Baustelle, aber trotzdem großes Lob an Euch.

Zum Thema Algorithmus, würde ich mir aber trotzdem Wünschen das ich selber etwas dran “rumschrauben” könnte. Beispiel Feinstaub und Radioaktivität hätte ich (persönlicher Geschmack) die Variable etwas kleiner. Die Außentemperatur und die Windgeschwindkeit sind mir aber wichtiger, also passt mir hier die Größe, bzw hätte ich sogar bei gleicher Kachelgröße die Außentemperatur gerne noch etwas größer.

Ja, ich glaube es ist sinnvoll ein Finetuning zu ermöglichen und die Schriftgröße für individuelle Kacheln einzeln anzupassen :+1: Wir schauen mal, was wir in die Richtung basteln können.

4 „Gefällt mir“

Stattdessen müssen die Nutzer sich überraschen lassen, was der Algorithmus an Größe liefert und solange an den Texten rumbastelen, bis das Erscheinungsbild passt. Nein, das überzeugt mich nicht.

Die individuell pro Element anpassbare Größe anstatt undurchsichtiger Automatiken ist woanders üblich, zumindest als übersteuerbare Option. Das dem User zu verweigern zeigt eine schwer erträgliche Arroganz.

Ich verstehe deine Vorwürfe von Arroganz hier nicht und finde diese auch unnötig persönlich. Ich würde mich also freuen, wenn du zukünftig davon absiehst.

Ich bin definitiv offen für einen konstruktiven Dialog, siehe auch hier:

5 „Gefällt mir“

Du nutzt die neue Visu aber auch wirklich gut und ich finde es sehr gelungen wie du sie umsetzt. Ich freue mich schon ne Weile über deine Screenshots und hole mir regelmäßig Inspiration :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Moin,

Betrachte das mal nicht aus usersicht sondern aus Sicht eines Integrators. Du hast einige Kunden, die installieren ein update und zack, alles sieht anders aus.

Der Integrator kann sich nicht erklären, aufgrund der heuristik, was nun der grund ist, warum eine kachel anders aussieht.

Im schlimmsten Fall muss der integrator das ausbügeln. Ihr habt weder den jammernden kunden am telefon, noch müsst ihr euch überlegen wie die Kosten für den einsatz gedeckt werden.

Ich hatte den fall nur bei drei meiner „Testkunden“. Aber es nervt echt, zumal man aus der ferne nur schwer auf einem Tablet die visu anpassen kann.

Soweit ich weiss ist die kachelvisu nicht mehr beta… es geht hier auch nicht mehr darum das in 8.0 → 8.1 grössere änderungen gab, sondern schon immerhalb der 8.1 sowas auftaucht.

Besser wäre es vielleicht gewesen das ganze statisch zu machen und im weiteren verlauf dann, per option, zu dynamisieren. Ja, der direkte symcon kunde findet das dynamische toll, der integrator definitv nicht. Zumindest nicht, solange er nicht die heuristic versteht.

Die frage der priorisierung Integrator ↔ direkter kunde müsst ihr dabei selber klären.

Viele grüsse

3 „Gefällt mir“

Hallo @Niels,

habe die V8.2 geladen und wurde wieder enttäuscht, an den Einstellungen hat sich bisher nichts geändert.
Bis wann sollen die Änderungen nun final umgesetzt werden?

Hi, falls du das Speichern eines Design meinst, dann sollte das laut Changelog nun mit der 8.2 möglich sein.

Fortsetzung der Diskussion von IP-Symcon 8.2 (Testing):

Hatte ich auf Grund dessen Aussage auch vermutet, allerdings werden die Einstellungen vom Design-Editor immer noch lokal gespeichert.

Korrekt. Du willst die runterladen und in der Visu Instanz als festes Design hinterlegen :slight_smile:

paresy

Ok, jetzt habe ich die Vorgehensweise auch verstanden :sweat_smile:

Vielen Dank für den Mehrwert der Visu :+1:

1 „Gefällt mir“