Titel der Kacheln plötzlich viel kleiner

… kann mir Jemand erklären wieso bzw. wie man den Text wieder grösser macht?

IP-Symcon 8.0, Raspberry Pi (arm64), 22.04.2025, f81dc74e0f6c

image

Hinweis:
Die Instanz wurde dupliziert. Benutze Standardaktion deaktiviert.

lg

Im Endeffekt wurde für Schriftgrößen in Wertanzeigen eine Art „Raster“ eingebaut, damit die Schriftgrößen insgesamt homogener sind. Für kleine Größen wie da ist aber schon ein Fix unterwegs, da waren ein paar Sprünge zu intensiv. Mit der nächsten Version sollte das schon besser aussehen.

…den man hoffentlich nach den eigenen Wünschen (Raster) einstellen kann?
Und zwar so, dass es auf einer Visu Seite einheitlich aussieht. So wie es jetzt teilweise dargestellt wird, tut manchmal dem Auge weh :slight_smile:

lg

Poste gerne deine Negativbeispiele hier. Prinzipiell wäre mein Ziel ein Raster zu finden, dass für alle passt. Das ist aber noch im Finetuning, daher poste gerne deinen Fall, damit auch alle was davon haben :wink:

1 „Gefällt mir“

Gerne:

Bitte unbedingt die Einheit bei den Variablen in den Kacheln dezenter machen:
image

Diese finde ich viel zu mächtig und zu groß gegenüber dem eigentlich wichtigen Wert

Besser wäre es so
image

eventuell sogar irgendwie dezent hinterlegt mit grau und dann kann man sie noch viel dezenter machen, also noch kleiner als bei meinem schnell mit Paint gemachtem Vorschlag

Es sind viel zu viel unterschiedliche Größen in Verwendung.
Teilweise habe ich das mit viel zu langen Texten etwas abgefangen.
z.B. Energieversorgung Verbundnetz, wenn ich hier nur Verbund oder Netz auswählen würde, würde das alles „erschlagen“.

Zusammenfassen von Kacheln wäre auch noch ein Thema. Das würde vieles übersichtlicher machen.
z.B. die Kacheln von Energieverbrauch und die Warnungen Fenster, KNX, etc.
Ich müsste dann auch die Vartiablenwerte nicht so bunt machen wenn man Kacheln irgendwie (mit noch einem zusätzlichen etwas dunklerem Graurahmen (?) oder Ähnlichem gruppieren könnte.

Ok, du bist noch mit der 8.0 unterwegs. Wir haben hier mit der 8.1 einiges optimiert, damit der Look homogener ist, probier die also gerne mal aus und schau dann nochmal.

Präfix und Suffix potentiell dezenter zu machen klingt gar nicht verkehrt, das müsste man halt geeignet in die Darstellung als Option reinbringen. Das notiere ich mal.

1 „Gefällt mir“

Was ich interessant fand …
Meine Texte waren gut lesbar in al,en Kacheln einer Seite.
Dann habe ich eine Kachel in der Dimension geändert und in allen Kacheln war danach die Schrift viel viel kleiner.
Die Kachel wieder in die Ursprungsform gebracht und alles war wieder OK.

Warum?

Radioaktivität? :rofl:
Bereitest du dich für den Ernstfall vor?

Das war ein geniales Projekt aus dem KNX Forum. BURLI ein Strahlungsmessgerät…
Ich habe da keine Angst, da ich dieser Branche (Nukleare Messtechnik) arbeite.

1 „Gefällt mir“

Dann meinst du wahrscheinlich die Titel. Die Größe der Titel ist einheitlich, damit die Gesamtoptik homogen ist. Machst du also eine Kachel schmaler und wird dadurch deren Titel kleiner, dann ziehen alle anderen Kacheln nach.

… das wars wohl. Hat aber erstmal überrascht.

Ich hab eben auf die 8.1 hochgezogen und muss leider feststellen, dass die Beschriftung der Kacheln winzig ist und sie sich auch nicht bei einer Größenänderung ändert.

Kann das an den verwendeten HTML Boxen liegen, dass da was durcheinandergewürfelt wird?

Es muss an einem Element auf dieser Seite bzw. diversen anderen Seiten liegen

Hier passt es

Hier nicht

Hier auch

Ich denke das hat mit den HTML Anzeigen zu tun.

Ein Beispiel ist das hier

<meta name="viewport"><html><head><script type="application/javascript" src="./preview/wwx.js"></script></head><script>    	                  function off(ID) {        	                window.xhrGet=function xhrGet(o) {var HTTP = new XMLHttpRequest(); HTTP.open('GET',o.url,true);HTTP.send(); }; window.xhrGet({ url: 'hook/lampeaus?ID='+ID });            	          }                	      </script><table class="wwx" border="1" style="width:100%;border-spacing: 0px;"></table>

Kann es an dem „viewport“ liegen? ich schmeiß das mal raus. Oder am wwx skin der eingebunden ist.

Die 8.1 versucht die Größen der Kacheln-Titel zu vereinheitlich. Ich vermute mal das einer deiner kleinen Kacheln nicht genug Platz hat und dadurch dann alle Kacheln auf der Seite kleinere Titel bekommen.

Gruß
Stephan

Ah ja, danke. Dann hab ich einen Verdacht.
Ok, das wars nicht. Gefällt mir nicht.

Guten Morgen Zusammen,

ich bin jetzt auch auf der 8.1 und für mich sind die Titel der Kacheln viel zu klein und kaum lesbar.

Alle Kacheln haben die gleiche Größe.

Da wird viel Platz verschwendet.

Das kann ich auch keinem Kunden zumuten.

Klar kann ich mein iPhone in Landscape drehen, dann muss ich aber mehr scrollen und wirklich vernünftig bedienbar ist dies auch nicht.

Also wieder zurück zum alten WebFront!

Hoffe, dass Symcon eine Lösung findet und würde mir wünschen, wenn die nächsten Entwicklungen in Richtung Benutzer/Bedienungsfreundlicher und Stabilität geht.

Uli

1 „Gefällt mir“

Hi Uli,

wir haben für die Apps bereits eine 8.1.1 als Beta veröffentlich bei der du in den Einstellungen die Schriftgrösse einstellen kannst. Einerseits so wie bei der 8.0 und andererseits auf fest, sodass es keine Automatik gibt.

Die Automatik sorgt dafür, dass alle Titel einheitlich dargestellt werden und möglichst groß sind.

Bei dir ist daher sicherlich ein Titel in der Kategorie zu lang und zieht die Größe aller herunter.

Also: kürzen oder in der kommenden Version eine feste Größe vorgeben und abschneiden lassen.

Das verstehe ich nicht.

Ich habe eine Kachel, die ich aus welchen Gründen auch immer möglichst klein haben will.

Und dann verkleinert sich die Schriftgröße der anderen Kacheln auch, obwohl ich das nicht möchte?

Den Sinn soll mir mal bitte einer erklären.

Kleine Kachel kleine Schrift, das kann ich ja verstehen.

In der 8.1.1 kannst du quasi auswählen welche Automatik du haben magst :slight_smile:

Das wünsche ich mir auch.

Ich muss zugeben, das ich momentan ziemlich angepisst bin.

Es ist nicht mehr das Symcon was es mal war, wo ich mit wehender Fahne hinter stand.

2 „Gefällt mir“