Titel der Kacheln plötzlich viel kleiner

Hallo Michael,

mit der 8.1.1 und der Testflight iOS App wird’s wieder besser.

Uli

Hallo, habe gerade nur auf 8.1.1 gewechselt um diese Funktion zu testen.

Aber was soll das? Die Einstellungen werden nur lokal im Cache gespeichert.

Starte ich die Visu erneut im IE-Browser sind die Einstellungen der Schriftgröße wieder hinfällig.

Das gleiche Problem hatten wir doch schon mal mit der Option ‘Ressourcen schonen’ bei der Energieverteilung, welches nach meinem Wunsch umgebaut wurde so das die Einstellungen dauerhaft gespeichert wurden…

Also schnell die 8.1.1 wieder entfernt und hoffen, das es diese Funktion so nicht in die Beta schafft :face_with_peeking_eye:

Hallo Uli,

nur besser? Magst du mal ein Bild hochladen wo es evtl. noch nicht gut ist?

paresy

Für mich passt es jetzt erstmal.

Vorher:

Nachher:

Schriftart: Mittel

Ich musst es aber am Browser und separat nochmal in der iOS App einstellen.

Uli

Die einheitliche Größe war tatsächlich ein Wunsch, der hier im Forum immer wieder kam, da die Größe sonst inkonsistent ist. Da dies immer wieder kam und ich keine Meinungen im Sinne von “Aber ich finde es in der aktuellen Variante besser” gelesen habe, wurde die Heuristik hier angepasst, sodass alle Kacheln eine einheitliche Größe haben.

Nachdem das Feature jetzt ausgerollt wurde, kamen doch die Gegenstimmen. Es wird nicht immer verstanden, dass eine Kachel die Größe für eine andere definiert oder findet es allgemein unglücklich, weil so der Text insgesamt zu klein ist.

Ich verstehe hier beide Wünsche bzw. Perspektiven, also haben wir das ja dann auch als Option eingebaut. Jetzt kann jeder selbst aussuchen, ob es die “alte” oder die “neue” Heuristik sein soll oder einfach eine feste Größe.

2 „Gefällt mir“

Daran erinnere ich mich.

Ich habe das aber so verstanden, das es um die unterschiedlichen Schriftgrößen bei sonst gleichgroßen Kacheln ging.

z.b 2 gleichgroße Kacheln, eine mit Archivierung, eine ohne.

Da gab es dann unterschiedliche Schriftgrößen.

Gratuliere. Sieht jetzt viel harmonischer und besser aus. Perfekt wenn man dann noch Userspezifisch die aktuell viel zu kleinen Texte einstellen kann.

Ich habe aber auch noch Probleme mit der Icon Darstellung in den Kategorieleisten:

Aktuell

Vorher

Das Icon sit viel zu klein und am Rand, die Farbe komplett anders als das eigentliche JPG

Das sieht aber nicht nach der aktuellen Beta aus. Dort sollten einige der Punkte behoben sein. Probiere die also gerne mal aus und schaue was an Punkten noch offen ist.

Nein, keine Beta. Aktuelle Stable.

Ich warte auf die neue Stable. Es stört mich nicht so arg.

Viel wichtiger ist das nun sehr homogene Gesamtbild!

:smiling_face_with_three_hearts: Danke!

1 „Gefällt mir“

Hi Nils,

kannst du etwas zu diesem Thema sagen…?

Titel der Kacheln plötzlich viel kleiner - IP-Symcon / Visualisierung - IP-Symcon Community

Anpassungen am Design und somit auch die Konfiguration der Kachelgröße werden aktuell lokal gespeichert. Das wird sich zur 8.1 auch nicht mehr ändern. Wir arbeiten aber für zukünftige Versionen daran, Designs auch allgemeingültig einzustellen, das kommt dann aber in zukünftigen Versionen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Nils,

dann kann ich nur hoffen, das zur V8.2 die Einstellungen zu den Kacheln nicht mehr lokal gespeichert werden und es eine bessere Lösung geben wird.

Denn so kann ich diese Funktionen leider nicht nutzen und muss vorerst ohne diese neuen und tollen Features auskommen.

Dennoch vielen Dank für dein Statement!

Du könntest die Einstellungen einmal machen, herunterladen und dann hochladen. Als vorläufiger Workaround.

Bei mir wird die Visu automatisch beim Rechnerstart auf der zweiten Monitorhälfte im Kioskmodus gestartet.

Ich wüsste jetzt gerade keinen Workaround um die Einstellung hierfür automatisch zu laden…

Geht nur manuell über das Zahnrad.

Aktuelles Update:

Gleich schlecht wie vor dem letzten Update 8.1

Wieder 3 verschieden große Überschriften :frowning:

Dabei war ich so froh das es durch die letzte Stable besser geworden ist…

Update:

Ich hab gesehen, dass man es nun einstellen kann. Das Stichwort ist FESTE GRÖSSE.

Anders als man vermutet ist es eben keine feste Größe sondern kann in 3 Stufen eingestellt werden. Ich hoffe es kommt noch eine Stufenlose Einstellmöglichkeit nach Punkt.

Wie sieht es denn jetzt aus? Brauchst du mehr Stufen für Kleiner oder für Größer? (Mehr Stufen gehen immer. Auch ein Schieberegler der sich stufenlos anfühlt ist im Gespräch)

paresy

1 „Gefällt mir“

Finde es nun sehr gelungen, harmonisch und auch bei viel Info auf einer Seite übersichtlich:

Ich würde mir einfach mehr als 3 Stufen wünschen, um die Größe an den freien Platz maximal anpassen zu können.

Weiters würde ich mir natürlich auch wünschen, unabhängig von der Überschrift der Kachel, den Inhalt in der Größe anpassen zu können.

Z.B. das GESCHLOSSEN von rechts unten (Fenster /Türen) ist mir noch etwas zu wuchtig. Das sind aber Kleinigkeiten…

Was ich mir aber auch noch Wünsche sind eine Arte Hauptüberschriftsgröße:

links IPS Aktuell, rechts habe ich das mal unprofessionell etwas dominanter gemacht

In diesem Fall betrifft es das Modul von @da8ter , aber ich finde so etwas sollte auch anders möglich sein…

Danke und lg

1 „Gefällt mir“

.. und dann setz ich gleich mal noch einen Wunsch hinterher:

Aus designtechnischen Platzgründen, würde ich mir hier einen Schieberegler wünschen!

oder ähnlich

Hier hätte ich halt mehr Breite als Höhe verfügbar. Also einen Schieberegler horizontal…

Oder gibts sowas schon?

lg

Die Kachel auf Listenansicht stellen?

Gruß Stephan