Time/Date-Picker

Ich würde mir für den Webfront einen Time- und Date-Picker wünschen.

Das Konstrukt könnte ähnlich wir bei dem Hexcolor-Profil aussehen, d.h. wenn eine Variable das Profil Datepicker bekommt und im Webfront angeklickt wird kann man komfortabel den Zeitpunkt auswählen und nach beenden der Auswahl wird die UnixTime in der Variablen abgelegt.

Aussehen so in dieser Machart:

Android.JPG

Selbiges für eine Uhrzeit oder beides in einem.

Der Wunsch könnte von mir kommen. :slight_smile: Sprich, hatte ich mir schon öfter mal gewünscht.

Genau so will ich das haben. :slight_smile:

ich auch.
habs bisher mit php-Formularen gelöst.
weitere Eingabeflder die in Variablen gespeichert werden wären auch super.
Wir (meine bessere Hälfte) erfassen z.b. über o.g. Umweg den Verbrauch unseres Brennholzes (Holzbriketts) via Andriod-WF. Dadurch können wir relaiv genau unsere Kosten/CO²-Ausstoss ermitteln.
Die Felder Datum und Uhrzeit öffen ein „PopUp“ zur Auswahl. Die Kombifelder sind für vordefinierte Werte. Die Buttons sind zur Schnellauswahl von Standardwerten.
Siehe screenshot.
Wenn sowas künftig ohne umwege gehen würde wäsrs super.

Zwischenablage-1.jpg

weil ich mich gerade mit dem Google-Script beschäftige, vermisse ich genau sowas, deshalb

+1 von mir :slight_smile:

lg,
Christian

Hallo zusammen,
dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber warum einen neuen Thread zum gleichen Thema erstellen.

Gibt es hier schon etwas neues für IPS 4? Würde den Picker gerne in einem IPS 4 Modul einsetzen. WIe löst ihr die Auswahl einer Uhrzeit?

Gruß,
Tobi

kann mich dem Picker-Wunsch nur anschließen. finde ich cool :cool:

Bisher kannst du dir ggf. mit einem Ereignis behelfen. Dort kann man Uhrzeiten einstellen.

paresy

Dann hätte ich gerne, das wenn ich ein Event per Webfront einstelle, ein Aktions-Skript gestartet wird, damit ich die Änderung auch auswerten kann.
Identisch für Wochenpläne :smiley:
Michael

+1

:slight_smile:

+1

Kann mir da auch so einige Anwendungsfaelle vorstellen :cool:

-Chris-

Man kann doch für solche Zwecke einfach einen jquery Time und Datepicker nehmen.
z.B. JTSage: DateBox - Home

Dann eine HTML Seite im User Verzeichnis ablegen mit z.B. Namen datepicker.html.


<!DOCTYPE html> 
<html> 
<head> 
	<title>Datepicker</title> 
	
	<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
    <link rel="stylesheet" href="http://code.jquery.com/mobile/1.4.5/jquery.mobile-1.4.5.min.css">
  	<script src="http://code.jquery.com/jquery-1.11.3.min.js"></script>
  	<script src="http://code.jquery.com/mobile/1.4.5/jquery.mobile-1.4.5.min.js"></script>
    <link href="http://cdn.jtsage.com/jtsage-datebox/4.0.0/jtsage-datebox-4.0.0.jqm.min.css" rel="stylesheet" type="text/css">
	<script src="http://cdn.jtsage.com/jtsage-datebox/4.0.0/jtsage-datebox-4.0.0.jqm.min.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="http://cdn.jtsage.com/jtsage-datebox/i18n/jtsage-datebox.i18n.de.utf8.js" type="text/javascript" ></script>
    <!--http://cdn.jtsage.com/jtsage-datebox/i18n/jtsage-datebox.i18n.de.utf8.min.js-->
</head> 

<body>
<div data-role="page" id="page">
  <div data-role="content"> 
	<form action="cmd/datepicker/ipsdatepicker.php" method="post" >
	<input name="Datepicker" id="Datepicker" type="text" data-role="datebox" data-options='{"mode":"calbox"}'>
    </form>
    
  </div>
</div>
</body>
</html>


Und dort den Datepicker aufrufen. Im Objektbaum dann eine Stringvariable mit Profil HTMLBox anlegen und dort auf die Seite verweisen.


<iframe src="user/neo/datepicker.html" border="0" frameborder="0" style= "width: 400px; height: 450px;"/></iframe>

Dann brauchst Du noch eine dritte Seite die Dir den Post Request auswertet und dann die Variable setzt und schon hast Du einen Date bzw. Timepicker im Webfront.

Kommt zur 4.1 :slight_smile:

Es gibt dann jeweils noch das Profil UnixTimestampDate und UnixTimestampTime

paresy

Bild 1_3.png

Bild 1_2.png

Bild 1_1.png

Ohh fein.
Das gibt ein dickes DANKE. :slight_smile:
Da kann ich dann endlich meine diversen Workarounds entsorgen.

bb

Thx for this! Das wird mein System durch div. Workarounds und zyklisches Abfragen von Hilfsvariablen merklich entlasten !
:slight_smile:
Gruß hoep

Hallo paresy,
die Vorschau auf die UnixTimestampDate und UnixTimestampTime klingt schon mal sehr verlockend. Für die Anzeige von Zeiten mit dem Profile ~Unixtimestamp wäre es schön, wenn man das Format frei wählen könnte:
Beispiele:
nur die Uhrzeit: hh:mm:ss oder hh:ss
nur das Datum: dd.mm.yy oder dd.mm

Ist sowas für die 4.1 auch geplant?

Gruß
Peter

Nein. Fürs erste bieten wir nur die langen Formate an.

paresy

Hallo paresy,
wo finde ich denn eine Doku für den Time/Datepicker?
Gruß

Es gibt in dem Sinne dafür noch keine Doku. Es sind einfach die Profile UnixTimestampTime / UnixTimestampDate mit einer Aktion.

paresy

OK, habe ich verstanden. Aber die Standardaktion ist nur für´s Webfront? Die mobile Version hat diese Möglichkeit nicht?