grundsätzlich finde ich die Kachel-Visualisierung gut gelungen und ich hab mich wirklich auf die Testversion gefreut. Allerdings wird die Freude etwas durch die fehlende Skalierung der Kachel-Beschriftung getrübt. Ich muss die Kacheln unnötig groß machen, weil sonst der Text abgeschnitten wird da dieser nicht skaliert wird. Wird sich das noch ändern? Ggf. könnte man ja längere Texte auch zweizeilig in die Kachel schreiben, Platz genug wäre ja, nur nicht an der richtigen Stelle. Bei einem Rastermaß von 18 benötige ich immer mindestens eine 3er Kachelbreite, obwohl mir die Grafiken auch kleiner ausreichen würden, nur weil der Text abgeschnitten wird.
Da bin ich tatsächlich unsicher, was das schönere Vorgehen ist. Natürlich kann ich Texte verkleinern, damit sie garantiert passen, gar kein Problem. Wenn ich mir jetzt aber einen extrem langen Namen vorstelle, dann sehe ich danach gar nichts mehr, weil dieser zu einem langen Strich mit Textgröße 0,5 wird. Häufig bleibt beim Abschneiden noch genug Inhalt zurück, damit man erkennt worum es geht. Ohne dein System zu kennen, vermute ich mal das erste Element wird für Indirekte Beleuchtung sein, das zweite ein Wandschalter. Wenn man das jetzt verkleinern würde, könnten manche Kunden Probleme haben, das überhaupt lesen zu können. Ich sehe definitiv den Charme vom Verkleinern, bin aber unsicher, ob das immer und für alle die richtige Lösung ist…
Ich gebe Dir recht, das Thema ist nicht einfach und es wird keiene allgemeingültige Lösung geben. Aber wie man oben am Screen sieht ist schon nach 5 Buchstaben „Wands…“ die Bedeutung verloren gegangen. Darum bin auch ich derzeit auf Listendarstellung angewiesen obwohl ich gern die obige Darstellung für Schalter nutzen würde.
Speziell wenn man eine ‚Übersichts‘-Seite baut wo alle Lichtschalter vom Haus drauf sind. Ich habe dann noch Ort als Präfix dabei (z.B. 2- EG: Wandlampe) dann ist bei Doppelpunkt Schluss
Auch ein Hover Effekt wäre dann schon mal ein Fortschritt - weiß nicht ob das ins Konzept passt.
Vielleicht kann man das auch dem User überlassen bis wie weit verkleinert werden soll bevor abgeschnitten wird.
Vielleicht kann man auch Zeichen einbauen wo z.B. umgebrochen wird usw. … müsste man halt mal Brainstorming betreiben.
Man könnte ja nur in einem gewissen Rahmen skalieren, so dass der Text nicht zu klein wird. Diesen Rahmen könnte man sogar parametrierbar machen. Was natürlich auch ein Problem ist, ist die Schriftart, die halt auch sehr viel Platz einnimmt. In meinem Beispiel handelt es sich um „Wandspots“ und hier sehe ich nur fünf Buchstaben - finde ich halt etwas wenig. Eine schlankere Schriftart würde an vielen Stellen bereits helfen, passt halt dann nicht in eure Corporate Identity…
Das spricht dafür, dem Anwender eine Wahlmöglichkeit zu geben.
Bei meinem Test war das Problem der abgeschnittenen Beschriftungen ebenfalls sehr ausgeprägt, mit dem (inakzeptablen) Ergebnis dass man die Kacheln übermässig groß machen muss.
Workaround: im Browser die Browser-Verkleinerung Strg - nutzen, was sich auf allen Text auswirkt aber nicht auf die Kachelgrösse. Aber das kann eigentlich nicht die Lösung sein?
Bedenkt bei dem Thema aber das es ziemlich blöd aussieht wenn jede Kachel dann ihre eigene Schriftgröße hat.
Mir graut davor.
Das müßte eher grob gestaffelt sein (2-3 Größen pro Visu) mit jeweils einstellbaren Min/Max Werten.
Ja, das war auch nicht gewünscht. Aber aktuell ist halt eine so große Schriftgröße eingestellt dass 100% meiner Beschriftungen unlesbar abgeschnitten sind. Gerade bei Übersichtsseiten ergeben sich längere Beschriftungstexte wie „Wohnzimmer Wandleuchte“ oder sowas.
Für mich ist die Kachelvisu in dieser Form unbrauchbar, wenn man sich zwischen überdimensionierten Kacheln und unlesbar abgeschnittenen Beschriftungen entscheiden muss. Oder vielleicht habe ich eine grundlegende Einstellung zur Skalierung übersehen?
So, ich habe für die nächste Version mal testweise was gebaut. Die Standardtextgröße ist momentan 18. Ist nicht genug Platz vorhanden, wird diese auf 14 und notfalls auch noch auf 10 reduziert. Schaut mal im nächsten Update, ob sich das besser anfühlt oder ob es dadurch zu unruhig oder simpel und einfach zu klein wird. Falls das Konzept gut ist, können wir natürlich auch immer noch ein den Details pfeilen.
Danke, bin gespannt!
Gefühlt wird links vom Text vlt. bissl viel Platz gelassen.
Und rechts wird sehr oft der Platz bis zu den 2 diagonalen Pfeilen gar nicht genutzt.
Das manches optische Gründe hat versteh ich, aber der viele frei Platz rechts? Wofür braucht es den? Es würde schon viel helfen wenn er sich da bis kurz vor den Pfeilen den Platz nimmt
Tatsächlich greift dort nicht der Platz, sondern die Logik an welcher Stelle auf … runtergebrochen wird. Das zweite Wort passt nicht mehr vollständig und wird daher komplett durch … ersetzt anstatt „Indirekte Bele…“ oder dergleichen daraus zu machen. Das ist an der Stelle einfach das Standardverhalten des Frameworks, das sind wir bisher in keinster Weise angegangen.
Irgendwie scheint das Rendering sowieso ein komisches Verhalten zu haben. Hatte mich immer gewundert warum es auf dem Handy besser funktionierte. Hab es jetzt glaube ich aber herausgefunden, jedenfalls den Effekt!
Hier die Kachel bei 4x3
bei 4x2 (Schrift wird kleiner obwohl gleiche Breite)
bei 2x2 passt immer noch alles, aber MAX-Doppelpfeile fehlen ???
bei 3x3 wird Schrift halt nicht skaliert???
Anscheinend ist Skalierung nur von Höhe abhängig und nicht Breite ???
Gleicher Schmerz hier. Manchmal mach ich dann Kacheln niedriger nur damit die blöde Schrift Platz hat.
Sieht dann aber oft nicht mehr gut aus.
Und wenn diese Visu eins zwingend haben muss = gute Optik.
Damit bekommt man bei den Kunden den „haben will“ Effekt.
Ich bin auf KNX fixiert (mit dem IoT Zeug drumrum natürlich) und die Platzhirschen der KNX Visu (Gira HS und X1, BJ, Basalte) finde ich alle echt gruselig.
Mit dem WF hab ich die nicht auf Symcon bekommen, mit IPSview schon, aber das mag nicht jeder investieren.
Die Kachel-Visu hat hier das Potential bei KNX mal richtig abzuräumen.
Da reden wir von meist hochwertigen EFH und Betrieben und auch viele Selbermachen Häuslebauer auf Basis KNX.
Die landen zu oft beim HS oder X1 und merken erst spät deren ganze Unzulänglichkeiten.
Denen muss man echt helfen.
mmh, wer mag vor der Visu stehen bis sich die Laufschrift soweit bequemt hat dass ich sehe was ich brauche. Und ist die am Ende hab ich dann den Anfang schon wieder vergessen?
Wäre jetzt für mich eher eine Spielerin, dauerhaft würde ich nicht wollen dass da zB 5-10 Variablennamen über den Screen hin- und herwandern.
cheers Seppm
da bin ich mit dir…
auf der anderen Seite sollte die Visu ja intuiv (also vis Symbolik) sein… sprich text sollte da nur wenns nicht anderst geht und dann kurz sein…
Sprich der Laufschrift-Ansatz hat auch was Disziplinierendes…
mal ganz anders:
Was wäre denn mit einer Dummy Kachel welche nur zur Gruppierung/Beschriftung dient ?
Dann könnten die Namen der einzelnen darin befindlichen Kacheln entsprechend kürzer sein.
Für Sepps Fall: die Dummy nennt sich „Wohnzimmer“ darin sind dann die Licht Kachen mit entsprechend kurzen Namen.
Bei den angesprochen 20 Lichtkacheln braucht es sowiso etwas Gruppierung, weil sonst ists unübersichtlich.
wäre nett, aber wie machst es dass Du an der Licht-Kachel am Symbol siehst ob das die Wandlampe an der Südwand links ist oder die auf der Westwand. Usw. Ich sehe nicht dass man es schafft die Kacheln so individuell zu machen dass man das direkt identifizieren kann.
Klar auf einer Seite wo ich dauernd drauf bin, da weiss ich schnell auswendig was was ist.
Aber man hat ja auch Dinge die man sehr selten bedient. Und das allerletzte was man (ich) bei einer Visu will ist dass man dauernd auf falschen Kacheln mit try and error unterwegs ist.
Kommt aber sicher auf die Grösse von Projekten an.
Du meinst eine Art Popup? Das ist nicht die Lösung, dann muss ich noch einmal mehr tippen um das Licht zu schalten.
Ich hätte nichts gegen einen Dummy Bereich, also zB eine Linie um Dinge die zusammen gehören.
Aber das nimmt für sich auch schon wieder viel Platz und iwie kommt mir das ein wenig am Thema vorbei zu sein (einfache Kacheln in der Übersicht).
Es muss schlicht möglich sein den Text einer Kachel möglichst lesbar zu haben und keinen Platz zu verschwenden. Denke man ist da am richtigen Weg.