Tile Visu: Keine Skalierung des Textes

Bei einer Gruppierung wäre ich sofort dabei - habe mich bisher nicht getraut sowas anzusprechen :wink:

Theoretisch gibt es ja die Gruppierung via Dummy Instanz, aber dann halt immer als Liste :wink: Wäre natürlich eine Möglichkeit beim Edit zu sagen wie der Inhalt dargestellt werden soll [Kachel/Liste].

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Ein hover ist bei einem Tablet mE nicht sinnvoll und das düfte die meiste Anwendung sein.
Wüsste gar nicht wo ich auf einem Tablet oder Handy ein hover je sinnvoll gesehen hätte?
Oder wo habt ihr das sinnvoll im Einsatz?

Am PC mit Maus ginge, sehe ich eher als die Ausnahme. Hätte ich bisher niemanden andrehen können.
Grundsätzlich denke ich sollte eine Visu direkt zeigen was man sehen will. Da will man doch nicht erst 3x auf der Seite hovern oder tippen bis man mal dort ist wo man hin will?

Cheers Seppm

1 „Gefällt mir“

Offenbar gibt es zwei grundlegend unterschiedliche Konzepte, die beide ihre Fans haben:

  • Tiefe Schachtelung (z.B. raumweise) mit jeweils wenigen, meist unterschiedlichen Elementen pro Seite. Hier ergibt sich die Zuordnung weitgehend aus der Hierachieebene und die Beschriftung kann eher kurz ausfallen

  • Weniger tiefe Schachtelung, Seiten mit hoher Informationsdichte, viele (evtl gleichartige) Elemente auf derselben Seite der Visu weil man z.B. ein komplettes Gewerk wie Jalousien auf einer Seite zusammenführt.

Ich habe den Eindruck dass die Entwicklung bisher vor allem den ersten Fall berücksichtigt.

Noch ein Vorschlag zum Thema Schrift: wäre es technisch möglich eine schmalere Schrift zu nutzen, um mehr Buchstaben auf begrenzter Breite unterzubringen? Da gibt es einige gut lesbare Schriften die in der Breite Platz sparen bzw. größere Schriftart erlauben.

edit: Beispiel hinzugefügt

Schriftbreite

1 „Gefällt mir“

Kann Dir in allem Recht geben @volkerm !
Das mit der schmaleren Schriftart ist eine super Idee und ein sehr gutes Beispiel dafür!
+1 (mindestens)
Cheers Seppm

@bbernhard und @seppm ich gebe Euch ja grundsätzlich recht das mit einer anderen Schriftart man später in den Skalierungsmodus gehen muss.

Aber ich hoffe irgendwann wird es auch Skins geben und jeder kann und sollte seine Wahl treffen können. Heißt, die Visu sollte nicht durch eine Schriftart optimiert werden, sondern sollte die Schriftart optimieren. Kann also nur eine Übergangslösung sein.

My 2 cent :slight_smile:

nein, natürlich nicht. Einfach nur optische Mittel um zusammengehörige Objekte als solches zu kennzeichnen und die Gemeinsamkeit zu beschriften.

Absolut und 100%. Ich hasse das auch.
zb. diese ganzen runden Elemente. Das runde passt einfach nicht ins eckige und ist dadurch implizit schon mal eine große Platzverschwendung.

Mit langen Namen wirst aber immer und schnell an Grenzen hinsichtlich Lesbarkeit stossen. Da hilft ein wenig rumschieben oder an der Schriftart feilen auch nicht wirklich.
Ich denke da muß man ganz neu denken. Auch an Userseite.

gruß
bb

Guter Punkt Heiko!

In der Tat sollte man über Skins dann später weiteres beeinflussen können, da hoffe ich dann auf was schickes von Dir :slight_smile:

Bis dahin ist das mit schmaler Schrift UND geschickter Skalierung schon ein recht guter Weg der erstmal den Meisten hilft.

Cheers
Seppm

2 „Gefällt mir“

OT: Weil wir grad über Platzverschwendung sprechen - und ich den Browser auf Fullscreen sprang.
Hier ein WorstCase Beispiel: 2/3 der Seite sind weiß und informationsleer.
Wer desigend denn sowas ?

Designer - und das nennt man „Weißraum“ - und die würden jetzt sagen Du hast keine Ahnung :rofl: :rofl: :rofl:

Jedenfalls bekomme ich das in der Firma immer zu hören :banghead:

Also die Skalierung mag mit dem Update von heute Mittag (03.08.) noch nicht so recht.
Für mich jedenfalls unlogisch.

Gitter ist auf 24.

Hier Höhe 3, Text nutzlos
3x3

Das gleich in Höhe 2, Text gut lesbar.
Bildschirmfoto 2023-08-03 um 15.59.38

Dürfte nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

cheers
Seppm

1 „Gefällt mir“

Stand aber auch nicht im Changelog das es schon drin ist, oder?

Aber die Grössenänderung kam ja vor 3 Tagen schon rein.
Ich wollte nur drauf hinweisen dass sie „Macken“ hat, die Schrift ändert sich nun ja, aber halt iwie seltsam
Oder ich kapier grad was nicht :slight_smile:
Cheers Seppm

Ich bin jetzt unsicher, aber ich glaube Niels meinte da kommt dann nochmal was.
Also die ganzen Beispiele und Screens beruhen auf die Version von vor 3 Tagen!

Das Beispiel mit dem Titel hatten wir schon und da arbeiten wir noch dran. Aktuell gibt es zwei Methoden bei der Skalierung des Titels:

  • Ist die Kachel zu flach in der Höhe, dass die volle Anzeige des Titels quasi die ganze Kachel füllen würde, wird der Titel in der Höhe runterskaliert, mit Text und Icons. Das soll verhindern, dass bei kleinen Kacheln der Inhalt nicht mehr sichtbar ist
  • Ist der Titel zu lang für die Kachel, wird die Textgröße verringert. Dabei bleiben aktuell aber noch die Icons groß. Das wollen wir aber noch anpassen.
1 „Gefällt mir“

Das geschieht aber meinem Eindruck nach zu früh:

Auch „Schlafen“ sollte noch nicht zu der nächst kleineren Schrift führen.

1 „Gefällt mir“

Soo, jetzt mal Feedback zum letzten Update.

Grundsätzlich ist das ein sehr guter Schritt nach vorn! Bei 1,2 Kacheln kann ich mir die Skalierung noch nicht so recht erklären, aber >90% ist damit schon lesbar :slight_smile:

Vorher

Nachher

Bis auf die Sache mit oben Rechts im schon weiter oben geposteten Bild finde ich merkwürdig (4x4 Kachel)

Also schon mal Daumen hoch!

Gruß Heiko

Ja, es ist schwierig hier den richtigen Kompromiss zu finden - einer findet ja immer was zu meckern - :wink:
Wenn ich richtig gezählt habe finde ich 8 verschiedene Schrifgrößen. Was sagen den deine Profi Designer zu sowas?

Mir persönlich tut das „OK“ weh. Viel zu groß.
In diesem Beispiel sollte max so groß werden wie „Morgen“ oder „0 Anrufe“

gruß
bb

1 „Gefällt mir“

Hi bb,

Bin ich ganz bei Dir - ich finde den eingeschlagenen Weg schon recht gut.

Wie meinste? Stehe etwas auf dem Schlau bei der Frage.
Ja, bis auf Temp & Regen sind das alles Profil(anzeigen).

Naja, das ist halt genau wie bei den ~Switch usw. … je „quadratischer“ der Inhalt desto größer. Müsste man im Profil „designen“ :slight_smile: Ist auch ein Grund warum jetzt da „0 Anrufe“ stehen - vorher nur eine große Null! Fand ich wie Du nicht schön. Bei OK war ich noch geschmeidig :wink:

VG Heiko

Hast du nicht kürzlich mal erwähnt das du mal eine Designergruppe geleitet hast ?
evtl. hab ich aber was/jemanden verwechselt.
MeaCulpa
bb

Ich denke irgendwann wird es drauf rauslaufen das die ganzen Automatiken abschaltbar sind und man alle Eigenschaften einer Kachel manuell einstellen kann.
-Das ist dann der Zeitpunkt wo ich auch wieder dabei bin.

gruß
bb

4 „Gefällt mir“