Tile Visu: Dynamische Skalierungsanzeige in Kacheln

Sollte das in der Version vom 01.09. gehen? Da passiert noch nix wenn ich auf den Titel klicke. Dann wohl in der nächsten Version.
Cheers Seppm

Sollte eigentlich drin sein, auch wenn ich es glaube ich im Changelog vergessen habe. Das kommt allerdings erst, wenn nicht genug Platz mehr da ist und das Maximieren-Icon ausgeblendet wird. Ansonsten läuft das wie gewohnt nur über das Icon.

Hi,

Ich hab es und wie Dr. Niels schrieb, wenn die kacheln klein genug sind. Find ich sehr schön, wobei ich es netter fände, wenn man das generell einstellen könnte auch wenn die kacheln grösser sind.

Viele grüsse

Hab jetzt auch mal extra so klein gemacht damit der Effekt auftritt - finde ich gut!
Schließe mich aber an - könnte man generell oder schon zeitiger machen!

Heiko

Wenn es bei der Bedienung (verschieben, Scrollen etc.) nicht stört, fände ich es auch besser, wenn die Option immer aktiv wäre.

Käme auf einen Versuch an.

Ich fände es sogar nahe zwingend dass man immer durch Druck auf die obere Zeile auch in die Details kommt. Warum auch nicht?
Die 2 Pfeile zu treffen ist ja auch nicht immer ganz einfach. Nicht vergessen, oft steht man an einem Tablet das auf zB 1,50m hängt, da ist das freihändig nicht für alle einfach zu treffen da sich kaum jemand an der Wand abstützt zum stabilisieren. Mag sich seltsam anhören, aber gibt auch viele Ältere die da nicht mehr so gut treffen.

Danke und Gruss Seppm

1 „Gefällt mir“

Hey, ich möchte auch den Verlauf meiner Wetterstation so darstellen, weiß leider nur nicht wie ich das einstellen muß, kannst Du mir da helfen?
Gruß Frank

Für die Wertanzeige (Doku: Wertanzeige ) mit Verlauf muss für die Variable das logging eingeschaltet werden.
Michael

Hi @Dr.Niels ich bin gerade bei der 8.0 an einer ähnlichen Thematik dran. Ich hatte bei einer neuen Visu zunächst ausgewählt, für welche Variablen ich das Archiv aktiviere und dann erst später gemerkt, dass die dynamische Skalierung hier sinnvoller ist und diese dann in der Visu-Instanz vorgegeben. Nun haben sich aber alle Charts die initiale „nicht dynamische“ Einstellung gemerkt. Auch die, die von mir noch nie aufgerufen wurden. Das passt meiner Meinung nicht ganz mit deiner Beschreibung überein.

Wie auch immer suche ich nun nach einem einfachen Weg um für alle Charts global die dyn. Skalierung vorzugeben, ohne dass ich nun alle 50 Charts aufrufen muss um das in der Visu zu ändern. Dazu kommt auch noch, dass dies auch noch für jeden Endgerätetyp gemacht werden muss :fearful:

Wenn ich allerdings in der Instanz z.B. den Detailgrad von Rohdaten auf Hohe dichte ändere, dann wird das wiederum für alle Charts übernommen.

Ich hätte zum aktuellen Zeitpunkt auch kein Problem nochmal alle Daten zu löschen, wenn sich das mit wenig Aufwand bewerkstelligen lässt.

Viele Grüße André

Merkwürdig. Kannst du die Visu einfach mal mit einem anderen Browser oder im Incognito-Modus öffnen und schauen, ob da wirklich deine Einstellung nicht übernommen wurde? Dann sollte ja lokal nichts gespeichert sein und die dynamische Skalierung aus der Konfiguration greifen.

Das teste ich später mal. In der iOS App hat aber auch keines der Diagramme die dynamische Skalierung übernommen. Auch Diagramme, welche ich heute neu angelegt habe sind immer ohne dynamische Skalierung.

Also auch im Incognito-Modus vom Browser ist die dyn. Scalierung nicht aktiv. Da müsst ihr nach eurem Event nochmal danach schauen. Falls ihr das bei euch nicht nachvollziehen könnt, kann ich euch das Projekt gerne zusenden.

Grüße André

Ich glaube ich kann es nachstellen. Dann schaue ich nach dem Event mal was da los ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

erstmal ein großes Lob für die neuen Diagramme!
Da wir ausschließlich die App nutzen, freue ich mich über die optimierte Platzausnutzung, die bessere Zoom-Funktion und vor allem darüber, dass Werte jetzt per Antippen angezeigt werden können.

Beim Herumprobieren ist mir jedoch aufgefallen, dass der Schiebeschalter „Kontinuierliche Zeitspanne“ keine Wirkung auf die neuen Diagramme hat. Besonders morgens fällt das auf, da ich den Verlauf immer manuell verschieben muss, um die relevanten Daten zu sehen.

Es wäre großartig, wenn diese Funktion auch bei den neuen Diagrammen umgesetzt werden könnte.

Grüße Tobi

Hi @tobitobsen, auf welchem System läuft IPS bei dir?

Ich hab es hier nämlich gerade auf einer Symbox und auf einem N100 mit Win 11 am laufen und wenn ich nun auf der App mir durch tippen die Werte ansehen möchte, dann funktioniert das super wenn ich mit der SIM Box verbunden bin. Wenn ich allerdings die WIN 11 Maschine auswähle, dann muss ich 10x tippen und wenn ich Glück hab bekomme ich dann mal einen Wert angezeigt. Ich muss morgen noch mal checken, welche 8.0.x Version auf den beiden Systemen läuft.

Grüße André

Hey bambam,

läuft auf einem Qnap Nas in Docker mit der Versionen

symcon/symcon:8.0-586-amd64

App ist die aktuelle Beta für Android.

Hi @Dr.Niels, aktuell ist es so, dass in der iOS App die dynamische Skalierung bei allen Diagrammen angezeigt wird. Allerdings ist hier in der Einstellungen der Haken trotzdem nicht gesetzt. Am Rechner im Browser ist aber nicht so. Hier sind die Graphen „nicht dynamisch“ außer die, die ich mal auf dynamisch umgestellt habe.

Das Merken der Einstellung ist ja prinzipiell schon eine schöne Sache, damit man sich das individuell konfigurieren kann. Ich würde mir aber zum jetzigen Zeitpunkt wünschen, dass man in der Visu Instanz noch einen Haken setzen kann, um diese individuellen Einstellung zu überschreiben, ohne das die anderen Visu Einstellungen, wie z.B. Größe, Position oder Ansicht der Kacheln überschrieben werden.

Edit: gerade habe ich den Eindruck, dass es sich nun unter iOS nicht mehr so verhält, wie oben beschrieben. Heute Morgen wurden alle Diagramme noch mit der dynamischen Skalierung geöffnet, obwohl der Haken nicht gesetzt war und nur ist das aber nicht mehr so. Ich lasse das Thema hier mal ruhen und warte einfach mal ab, wie es nach dem nächsten Update ist…

Prinzipiell wurde der Schalter in der Instanzkonfiguration nicht ausgewertet, dazu ist aber ein Fix unterwegs.

Die Einstellung für Kontinuierlich ist für die neuen Graphen irrelevant. Diese sind ja im Vergleich zu den alten Graphen frei zu den Seiten scrollbar, sodass du dich problemlos zu einer „Kontinuierlichen“ Ansicht schieben kannst.

Falls die kontinuierliche Ansicht bei den neuen Grafen nicht mehr möglich ist, würde ich das kritisch sehen. Ich fände es besser, den Nutzern weiterhin die Wahl zu lassen, wie sich der Graf verhält.

In etwa 95 % der Fälle bevorzuge ich diese Ansicht, da ich morgens häufig kurz überprüfe, wie beispielsweise die Wärmepumpe gelaufen ist oder ob die Regelung funktioniert hat. Für eine sinnvolle Auswertung wäre es wünschenswert, möglichst viel Platz des Grafen für Informationen zu nutzen. Ein leerer Bereich liefert mir keine Erkenntnisse.

Das Verschieben des Grafen ist zwar möglich, empfinde ich jedoch als störend.

Grüße Tobi

So, gerade nochmal drüber nachgedacht. Ich kann mir tatsächlich gut vorstellen, dass die kontinuierliche Option in der Instanzkonfiguration auch für die neuen Graphen genutzt wird im Sinne von „Zeige initial alles bis jetzt an“ im Vergleich zu „Zeige die aktuelle Zeitspanne vollständig an“.

Innerhalb der Optionen des Graphen selbst in der Visualisierung sehe ich weiterhin nicht den Bedarf die Option zu lassen. Wenn ich dort kontinuierlich aktivieren würde, kann ich genau so gut den Inhalt ein bisschen verschieben.

Wäre das eine Anpassung in deinem Sinne oder siehst du einen Grund die Option im Graphen direkt noch zu behalten?

3 „Gefällt mir“