Tile Visu: Dynamische Skalierungsanzeige in Kacheln

Kann es sein das bei archivierten Variablen die Kachelanzeige immer eine Dynamische Skalierung anzeigt (siehe Bild)?

image

Was zu einer ziemlich schlechten Anzeige bei Ausschlägen führt.

Hier mal dieselbe Variable ohne Dynamische Skalierung …

Generelle Frage - was wird denn da überhaupt bei den Kacheln immer als Zeitspanne angezeigt???

Ist absolut schwer dadurch überhaupt den Verlauf zu deuten. Man weiß eigentlich nur das da ein Diagramm dahinter ist.

Gruß Heiko

Die Vorschau soll prinzipiell „nur“ ein grobes Gefühl über den aktuellen Verlauf zeigen und basiert auf Stundenwerten. Wenn du also den aktuellen Tag anzeigst, siehst du wahrscheinlich vor 3 und 21 Stunden einen signifikanteren Ausschlag.

Danke Niels für die Rückmeldung. Habe ich in der Zwischenzeit auch so extrahiert. Ist halt nicht schön aber selten - wie ich immer gern sage. Schön wäre halt gewesen wenn das alles synchron wäre, also eingestellter Zeitraum passt zu Kacheldarstellung. Das würde so manchen Klick auf die Kachel bei mir ersparen :slight_smile:

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Die Stufen passend zur Kacheldarstellung zu wählen finde ich tatsächlich charmant. Das notiere ich mal als nette Erweiterung :+1:

4 „Gefällt mir“

Denke das passt hier dazu.

Graphen-Vorschau von bool.
Wenn im Zeitraum kein true war, dann erscheint gar keine Vorschau. Das wirkt optisch dann so als ob dort kein Archiv aktiv wäre.

In der rechten Kachel ist bei Wert 0 halt ein Strich. Was spricht dagegen bei bool false eine Türkise Linie am unteren Rand zu zeigen? Bei true durchgehend wäre die Linie halt dann oben knapp unter dem Wert (wo sie jetzt halt auch ist wenn die bool mal auf true geht).

Danke und Gruss
Seppm

1 „Gefällt mir“

Danke, ist in der 7.0 Testing vom 14.08.23 behoben worden

Muss aber nochmal ein Problem aufzeigen (7.0 vom 15.08, aber nicht neu).

Tritt auf in der App am iPad.
Kind 2 Decke wird wenn die Kachel 1 höher ist, abgeschnitten, bzw. scheinbar nicht verkleinert.

Macht man die Kachel 1 niedriger, passt es rein.

Hat sicher einen guten Grund, aber halt nicht nachvollziehbar warum die Kachel wenn sie kleiner wird mehr Platz für den Text bekommt. Hätte gerne den gleichen Platz bei einer grösseren Kachel.

Das tritt so nicht auf bei

  • Safari am Mac
  • Safari am iPad

Dort ist es bei höherer Kachel kein Problem

Es gibt demnach Unterschiede zwischen iOS App und Safari Browser.

Danke und Gruss
Seppm

Es gab ursprünglich Differenzen zwischen App und Browser bei der Breite der Icons, was bei gleicher Berechnung zum Platz zu dem beschriebenen Problem in den Apps führte. Das sollte aber eigentlich erledigt sein. Bist du sicher, dass der Fehler noch in der aktuellsten Version der App besteht? Nicht dass die Apple-Front da irgendwas anders macht…

Wenn die 7.0 vom 15.08 noch aktuell ist, es ist mit der. Und mit der aktuellsten TestFlight App.
Cheers Seppm

Ah, jetzt hab ichs. Der Fehler passiert nur beim Runterstufen von der zweiten auf die dritte Textgröße. Ich bin dran, sollte zur nächsten Version gefixt sein.

Edit: Fix ist fertig und kommt zur nächsten Version

Super - Danke!
Cheers Seppm

Sollte das mit der von gestern gehen? Denn ich hab immer noch deutliche Unterschiede zwischen Safari am Mac und iOS App iPad.

Safari Mac (auch iPad Safari geht)
Hier passt das, alle Texte lesbar

Exakt gleich Visu in der iOS App. Da wird Wind m abgeschnitten obwohl da nur noch „/s“ fehlen würde damit man es lesen kann.

Gleiche Visu, mit ein paar mehr Anzeigen.

Safari Mac (auch iPad Safari geht)
Hier passt das, alle Texte lesbar, nix abgeschnitten.

Exakt gleich Visu in der iOS App. Da wird „Schlafen“, Kind 1 Decke , Kind 2 Decke abgeschnitten, dabei ginge doch eine kleinere Schrift

Was ist da schief? Im Browser könnte ich rein/rauszoomen, aber da wird die Schrift nur kleiner, das abgeschnittene kann ich da nicht erzeugen.
In der App wüsste ich nicht wie ich raus oder reinzoomen könnte.

Cheers Seppm

Dann fällt mir erstmalig noch dies hier auf:

Safari auf Mac

Zur gleichen Zeit die gleiche Visu Seite aufgenommen.

Safari auf iPad (nicht die App)

Warum sind die beiden Graphen mit anderen Zeiten versehen.
Am Mac sind beide auf Woche eingestellt.

Am Safari iPad ist links auf Stunde und rechts auf Tag eingestellt.

Merkt er sich das ggf. je nachdem welcher Browser zugreift?
Falls er sich das merkt, dann echt lange, denn das hab ich seit locker 3 Wochen nicht angefasst.

Beziehen sich die Settings für die Tile-Visu auch hierauf?
Finde es auch bissl undeutlich wenn das steht „Graphen im Popup-Diaglo/mobilen Apps“.
Sind da die iOS Apps gemeint? Was wäre dann mit den Browsern? Welchen Standard nehmen die?

Mich irritiert es sehr weil ich natürlich möchte dass wenn ich eine Visu zusammen baue dass sie möglichst sinnvoll ist, dass Sie dann beim Anwender genau so aussieht wie ich möchte.

Danke und Gruss SEppm

Hast du auch deine App aktualisiert? Da hängt die Logik natürlich drin.

Bei Charts merkt er sich ganz wie vom WebFront gewohnt die Einstellungen lokal pro Chart. Nur wenn der noch nie aufgerufen wurde (oder die lokalen Daten gelöscht wurden), dann wird auf die Einstellungen aus der Instanz zurückgegriffen.

Hi, irgendwie gefällt mir die Skalierung noch nicht.

Warum muss die SOC Kachel 7x6 sein, um die beiden Pfeile für die Chartansicht erscheinen zu lassen. Bei 6x6 sind die beiden Pfeile nicht zu sehen. Optisch könnte man die Pfeile bei 6x6 gut unterbringen. Von mir aus, könnte auch gut auf die beiden Pfeile verzichtet werden, egal in welche Größe und dann sollte besser ein Klick auf den Chart/Kachel den großen Chart öffnen.

Ein Klick auf die Gesamtkachel funktioniert nicht allgemeingültig, da diverse Kacheln ja auch Steuerelemente beinhalten und „Mal so, mal so“ wäre schwer verständlich. Wir hatten beobachtet, dass die Pfeile bei schmalen Kacheln halt meist den Namen unleserlich machen und es deshalb rausgenommen. Mit dem kurzen „SOC“ hätte das natürlich trotzdem gepasst. Aufm Desktop werden die Pfeile übrigens eingeblendet sobald du mit der Maus über der Kachel bist. Tatsächlich ist die Lösung für die mobilen Apps nicht wirklich nutzbar, da müssen wir uns mal was überlegen…

1 „Gefällt mir“

Hi,

was wäre denn mit einem Klick oder Knopfdruck auf den Titel? Das um bspw die Kachel zu vergrößern. Dann ist es auch egal ob eine Kachel eine Aktion hat.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich habe das per Klick auf Titel erst einmal eingebaut. Dann könnt ihr in der nächsten Version mal testen, ob sich das gut anfühlt :+1:

3 „Gefällt mir“

Freu mich schon auf das nächste Update - bis dahin gleich mal eine neue Frage: Kann man den Text von Variablen mit Logging nicht etwas größer machen?

image

Jetzt hier so als Screenshot mit guten Monitoren sieht es noch einigermaßen lesbar aus, aber auf dem iPad bei 1024x768 ist das nur noch mit Brille und nah dran lesbar! Ist halt ein krasser Unterschied zu den Kachel ohne Logging :frowning:

Danke & Ciao
Heiko

2 „Gefällt mir“

Ja, den Unterschied finde ich auch zu krass. Wird in Deinem Beispiel ja absolut klar. Es muss mE in dem Fall auch das OK schon nicht so monströs sein. Das erschlägt schon iwie. Will man es highlighten (weil es ein super wichtiges OK ist) dann hat man dafür ja die Farben auch noch.

Vlt. gibts da ja einen Mittelweg?

Cheers Seppm