Ich habe mir zwei unterschiedliche Visu’s aufgebaut und konnte diese jeweils auch direkt aufrufen: 192.168.x.x/preview/#12345 oder eben die andere mit #23456 hinten dran. (Wobei die # für die jeweilige Visu-ID steht.
Offensichtlich hat das wohl nur am Mac unter Safari funktioniert. Bei dem Raspi in der konfig.sh ist das nicht möglich. Wäre also schön, wenn es da bald eine Möglichkeit gibt.
Das funktioniert eigentlich in jedem Browser.
paresy
Hast Du schon Backslash vor dem Hashtag versucht? Also:
192.168.x.x/preview/\#12345
Eigentlich sollte es ohne gehen. Einfach #12345 direkt hinter der URL.
paresy
Habe ich gerade versucht, funktioniert aber auch nicht.
Ich verwende den Raspi im Kiosk-Modus mit einem 10" Touchscreen. Als Browser läuft Chromium.
Die ausführende Datei heißt natürlich kiosk.sh.
#!/bin/bash
xset s noblank
xset s off
xset -dpms
unclutter -idle 0.5 -root &
sed -i 's/"exited_cleanly":false/"exited_cleanly":true/' /home/pi/.config/chromium/Default/Preferences
sed -i 's/"exit_type":"Crashed"/"exit_type":"Normal"/' /home/pi/.config/chromium/Default/Preferences
/usr/bin/chromium-browser --noerrdialogs --disable-infobars --force-dark-mode --kiosk http://192.168.1.49:3777/preview/\#53531
while true; do
xdotool keydown ctrl+Tab; xdotool keyup ctrl+Tab;
sleep 10
done
Ohne Backslash lief es leider auch nicht.
Mit der alten Webfront ging das soweit.
Funktioniert es denn auf deinem PC im Chrome korrekt?
paresy
Da benutze ich Chrome nicht. Mit Safari und Firefox klappt das wohl, auch ohne Backslash.
Ich hab hier mal eine Verständnis Frage: Die App für IOS sucht ja erst mal nach der lokalen IP z.B. 192.168.xxx.xxx und dann erst über den Connect-Service nach der IP-Magic IP … Erst mal ok, funzt auch alles, aber: wie kann ich die lokale IP auf eine DDNS IP wie z.B. xxxxx.ddns.net umstellen?? Hintergrund der Frage: Die APP ist ja super, und auch besser als ein Browser, aber jedesmal wenn ich das lokale WLAN verlasse (also wenn ich mit dem Auto das Haus verlasse) braucht der Reconnect sehr lange … und ich steh dann mit dem Auto vor der Garage welche ich gerne über Symcon/KNX zumachen möchte … und wie funktioniert dieses IP-Autostart in der Visu?? Danke Harald
Weiß jemand, wie ich die neue iOS-App mit einer bestimmten Visualisierung starte? Ich hatte bisher Kurzbefehle eingerichtet, die über URL Scheme die alte App und die jeweilige Visu aufrufen (siehe Doku für alte Apps: symcons://mein.ssl-server.com/#12345).
Gibt es für die neue App ein anderes URL Scheme? Bin auf Symcon V8.0 + App Beta/TestFlight und stelle gerade alles auf Kachel Visu um.
PS: Die Umstellung auf „Kachelvisu als Standard“ in der Konsole ändert hier ja nichts…
Da hier noch keine Antwort kam: Vielleicht kann @paresy oder @Dr.Niels hier helfen? Danke schon mal vorab!
Das geht auch. Das Protokoll ist jetzt symconvisu bzw. symconvisus, also insgesamt z.B. symconvisus://mein.ssl-server.com/#12345
Danke, grundsätzlich öffnet sich jetzt die korrekte Visualisierung auf dem iPhone/iPad. Aber es passiert dann etwas Merkwürdiges in der Server-Konfiguration der App: Öffne ich die App durch Antippen und verbinden zur Visu z.B. über QR-Code (und Passwort), erhalte ich einen ersten Eintrag in der Serverliste. Öffne ich die selbe Visu über das URL Scheme direkt, wird erneut ein Passwort abgefragt und ein neuer Servereintrag in der Liste erstellt. Das macht durch den ständigen Wechsel bei Öffnen je nach Vorgehensweise das Ganze sehr zäh. Außerdem steht in der Serverliste mal V7.1 und mal V8 (selbe Visu, bin auf V8 Beta und TestFlight aktuell)
…Nachtrag: In den Einstellungen der beiden Servereinträge steht fast das Gleiche; nur die UUID ist beim ersten eingetragen, beim zweiten leer.
Auffällig ist, dass die Verbindung im lokalen Netz nie direkt, sondern immer über Connect erfolgt (normales FB-WLAN), ähnlich wie hier.
@Dr.Niels könntet Ihr Euch das bitte mal ansehen? Danke!
Das sollte so natürlich nicht sein. Wir schauen uns mal an, was da los ist. Wir planen das auch noch für die 8.0, ich rechne also zeitnah mit einem Fix.
Fix ist unterwegs für den nächsten Release
Hallo @Dr.Niels ,
habe die neueste Symcon-Beta installiert, aber nur mit kurzem Erfolg: Scheinbar liefen die ersten Aufrufe über das URL-Scheme korrekt (oder war die Verbindung der App noch nicht gekappt?), danach wurde ich beim Start des iOS-Kurzbefehls aufgefordert das Passwort der Visu einzugeben. Danach gab es wieder 2 Einträge bei den Servern in der App (V8 und V7.1). Wenn ich beim Start des Kurzbefehles bei der Passwortaufforderung auf „abbrechen“ gehe und der Server (V8) manuell auswähle, komme ich auf die selbe Visu ohne Passwort (alle alten Webfronts sind inzwischen gelöscht).
Parallel dazu habe ich bei meiner besseren Hälfte endlich die neu App installiert (alte noch nicht deinstalliert). Wundersamerweise startete die App direkt in die neue Visu (ohne Eingabe der Serverdaten und ohne Passwort = ok, da lokales Netz). In der App meiner Frau wurde nun als Server die V7.2 (!) angezeigt (Wohlgemerkt alles auf der selben Symcon-Visu-Instanz).
Momentan habe ich alle Server in den Apps gelöscht, neu angelegt und wir nutzen die URL Schemes via Kurzbefehle nicht mehr.
Vielleicht könnte Ihr Euch das nochmals ansehen… (Win 11, Symcon V8beta, iOS-Apps auf Testfight aktuell).
Hast du da irgendwelche festen Abläufe mit denen du das nachstellen kannst? Ich bekomme es nämlich leider bei mir nicht hin, den Fehler nochmal auszulösen
Eigentlich mache ich genau das, was ich oben beschrieben habe:
- in der App sind keine Visus angelegt
- Scannen des QR-Codes aus der Konsole (2 Kachel-Visus vorhanden)
- Öffnen der App, Passwort eingeben, Visu ok
- Ausführen des iOS-Kurzbefehls mit ID der gleichen Visu (oder auch testweise ID der anderen Visu), Scheme wie von Dir oben beschrieben (verwende Connect-Adresse)
- Passwort wieder eingeben, Visu ok
- in der App bei Server sind die beiden Einträge oben vorhanden, Wechsel zwischen den Visus mit 2 Kurzbefehlen ist sehr langsam
Brauchst Du noch ein Log aus der App?
Auch wenn ich deinen Fehler nicht direkt nachstellen konnte, habe ich nochmal ein paar Punkte nachgebessert. Das sollte dann in der nächsten Beta der App kommen, heute wird das aber nichts mehr.