[Tile] Raum-Kacheln (ehemals Raum-Titel Kachel)

Hallo zusammen,

es gibt ein großes Update als Betaversion für die Raum-Titel Kachel:

Neuer Modul-Name: Room-Tiles (Raum-Kacheln)

Warum?
Weil es jetzt mehrere Kacheln in dem Modul gibt. Die alte Kachel (TileVisu Room Header Tile) bleibt vorerst bestehen wird aber nicht weiter entwickelt.

Neue Kacheln

Room Tile (Raum Kachel) ersetzt die alte Kachel

Sinn dieser Kachel ist es in einem Raum als Titelkachel zu dienen und die wichtigsten Infos platzsparend dort anzuzeigen.

Was ist neu:

• Mit einem Klick in den mittleren Bereich der Kachel kann in eine Kategorie der Visu gesprungen werden (Benötigt das kommende Symcon 8.2)
  • Info-Badges oben: zum anzeigen von Informationen (Icon, Label, Value) Der Infobereich kann links und rechts oder zusammengelegt in der Mitte angezeigt werden.
  • Im Infobereich können beliebig viele Variablen angezeigt werden. Keine Limitierung auf 5 Stück wie bei der alten Kachel.
  • Das Hintergrundbild kann z.B. den Lichtstatus widerspiegeln. Hierfür wird eine Bool-Variable (Status Licht) und/oder eine Dimmer-Variable benötigt. Eins von beiden reicht. Ist das licht im Raum aus wird das Hintergrundbild abgedunkelt. Bei Verwendung der Dimmervariable wird graduell zum Dimmwert abgedunkelt.
  • In der Menüleiste können jetzt beliebig viele Button oder Infos angezeigt werden. Keine Limitierung auf 5 Stück wie bei der alten Kachel.
  • Optional: Buttonfarben automatisch aus dem Hintergrundbild extrahieren. So wird ein sehr harmonisches Erscheinungsbild erzielt.
  • Ausrichtung und Verteilung der Button ist konfigurierbar

Multi-Room-Tile (Multi Raum Kachel)

Stellt mehrere Räume in einer Kachel dar und kann z.B. als Raumübersicht bzw. Einstiegsseite in der Visu verwendet werden.

• Raster frei konfigurierbar über min. und max. Breite der Raumkacheln oder Angabe einer festen Spaltenanzahl.
  • Gleiche Funktionalität wie die Raum Kachel. Nur der Infobereich Mitte fehlt hier aus Platzgründen.
  • Konfiguration beliebig vieler Räume möglich. Reihenfolge per Drag and Drop in der Raum-Liste konfigurierbar.
  • Benötigt die Symcon Version 8.2 für das Springen in eine Kategorie der Visu. Ohne 8.2 also noch nicht sinnvoll nutzbar!
  • Wenn im Formular bei Werten -1 oder bei Farben Transparent eingetragen wird (default Werte neuer Räume), werden die globalen Einstellungen verwendet.

Gebt wie immer gerne Feedback bei Fehlern oder Verbesserungsvorschlägen.

Viele Grüße
Stephan

16 „Gefällt mir“

Echt schick!

Vielen Dank!

Gruß Dennis

Sehr schuick und besonders die Funktion „Das Hintergrundbild kann z.B. den Lichtstatus widerspiegeln“ wollte ich mir gerade wünschen, aber dann stand es ja schon in der Beschreibung :slight_smile: Mega.
Sobald ich mal etwas Zeit finde muss ich das testen.

Und wenn @da8ter dann mit so einem Killer Feature rauskommt, kommt man direkt auf die neue Idee … sorry… :sweat_smile:
Aber warum nicht zwei Bilder eins mit eins ohne Licht. Ich hab so LED Leisten, das würde Hammer ausshen.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Idee mit 2 Fotos hatte ich auch schon. Wollte jetzt aber erst mal eine „einfache“ Lösung bringen wo die Leute nicht direkt das riesen Fotoshooting veranstalten müssen. Werde das auch definitiv noch einbauen. Wollte die Kacheln jetzt aber endlich mal auch veröffentlichen.

Gruß Stephan

4 „Gefällt mir“

Der Wahnsinn! Geiles Update! Danke

Da muss ich meine Visu wohl nochmal komplett umgestalten :wink:

1 „Gefällt mir“

Wow, das sieht echt Hammer aus! Ich muss unbedingt mal die Zeit finden um auf die 8.2 zu wechseln! Alleine schon um deine neuen Raum-Kachel einsetzen zu können🤗

1 „Gefällt mir“

So wie ich es verstehe, wird es bei der Multi-Room-Tile auch möglich sein direkt in die einzelnen Räume(Kategorien) abzusteigen? Das wäre echt genial!

das hast du richtig verstanden :slight_smile:

in der Symcon 8.1 und kleiner werden die Konfigurationsfelder nicht angezeigt. Also nicht wundern wenn du nichts siehst…

Du kannst je Raum ein Zielobjekt, welches sich innerhalb der Visu befinden muss, angeben.

Die Button unterstützen das auch. Du kannst also in der Menüleiste z.B. einen Button auf eine andere Kategorie legen.

Gruß Stephan

3 „Gefällt mir“

Ich wollte mich hier einfach mal bedanken für dieses grandiose Modul.

Dadurch wird Symcon optisch unglaublich aufgewertet

1 „Gefällt mir“

Wie kann ich eigentlich auf 8.2 wechseln?

Bin eigentlich im “testing” Update Kanal, aber bin trotzdem bei 8.1 ?

Sorry fürs Off Topic, wollte dafür kein neuen Thread aufmachen.

Du brauchst den entsprechenden (gelöscht) Kanal

Davon habe ich ja noch nie etwas gehört :sweat_smile:

Ist wohl nur für Entwickler und so?

Auch Ich möchte mich hier für das Super Modul bedanken bei dir @da8ter bedanken.
Bin die letzten zwei Tage am Testen und Konfigurieren um zu sehen ob Ich damit mein Startseitenübersicht ersetzten kann :slight_smile:

Die Konfigurationsmöglichkeiten und das Design finde Ich super und werden definitiv spätestens mit der 8.2 auch umstellen. Die Option in Räume zu springen ist ein Gamechanger :slight_smile:

Was mir noch fehlen würde bzw. was das Modul noch weiter aufwerten würden:

• Eine Option bei den Symbolen in der Infoleiste mit einer Farblichen hervorhebung zu arbeiten wenn sich der Status ändern. Ich würde dort nur mit Icons arbeiten damit das ganze Clean und übersichtlich wirkt.

image

Das macht es allerdings auch schwerer aus der Entfernung bzw. auf einen Blick zu erkennen ob z.B. das Licht an ist oder ein Fenster geöffnet ist. Ich könnte mir vorstellen dass es einfacher wird wenn man dafür z.B. eine Farbe konfigurieren kann. Du siehst dass bei mir im Beispiel oben in der Speisekammer und dem roter hinterlegten Fenster Status.

• Die Möglichkeit eine Szene direkt via Eintrag in der Menü-Leiste aufzurufen. Aktuell gibt es da immer zwei Optionen (Speichern|Aufrufen), was oftmals wenig sinn macht. Als Workaround kann man natürlich eine Helper Variable anlegen, dass wäre aber mit 4 Szenen pro Raum und 10 Räumen etwas aufwand :slight_smile:

• Eine Möglichkeit den Raumname komplett auszublenden. Bei mir sind die Bilder eindeutig, so dass kein Bedarf besteht zusätzlich noch den Namen der Räume zu haben.

Eine andere Frage bzgl. des Springens in die Kategorie ab V. 8.2

Kann ich die Kacheln jetzt schon anlegen und mit Version 8.2 erscheint dann die Funktion in der Kachel oder muss ich danach alles neu machen?
Wäre wichtig zu wissen. Würde sonst jetzt schon alles vorbeireiten, da ich gerade Zeit habe und kann dann den entsprechenden Link später hinzufügen.

mfg

Du kannst jetzt schon loslegen. Nach dem Update auf die 8.2 musst du nur noch die Ziele zum springen konfigurieren.

Hallo zusammen,

mit dem neusten Update gibt es folgende Neuerungen:

• Zweites Hintergrundbild für den Lichtstatus möglich. (Bild 1 = Licht an, Bild 2 = Licht aus) Wenn ein zweites Bild konfiguriert ist werden die Bildeffekt-Filter deaktiviert und stattdessen die Transparenz von Bild 1 angepasst.
  • Die Hintergrundfarbe der Info-Badges kann optional auf die Farben der Profil-Assoziationen oder Darstellungs-Optionen gesetzt werden. Für Bool-Variablen z.B. mit der Darstellung “Schalter” können im Formular zwei Farben definiert werden weil die Schalter-Darstellung keine Farben unterstützt.
  • Für die Schalter gibt es die Möglichkeit eine Instanz des Szenen-Steuerung” Moduls auszuwählen. Alle Szenen der Instanz werden als Multi-Button abgebildet. Als Icon wird in diesem Fall optional das Icon der jeweiligen Szenen-Variable verwendet.

@Ghostraider Der Raumname wird ausgeblendet wenn du den einfach leer lässt…

Viel Spaß beim testen.

Gruß Stephan

3 „Gefällt mir“

Auch von mir ein großes Dankeschön.

Vielleicht stelle ich mich blöd an, aber ich kann das Modul im Store nicht finden?

Momentan noch unter dem Namen Raum-Titel Kachel in der Kategorie Visualisierung zu finden. Da dann auf Beta wechseln…

1 „Gefällt mir“

Moin Stephan,

ein kleiner Bug: Wenn ich für die Menüleiste bei einer Variable das “Label überschreiben” nutze, funktioniert das, bis ich die Variable das erste mal schalte, dann springt er wieder auf den eigentlichen Variablen Namen zurück.

Dazu auch noch eine Frage, wäre es möglich hier ebenfalls nur einen Hintergrund darstellen zu lassen, wenn die Variable aktiv ist? Siehe hier Vergleich, Alt vs Neu:

Zudem habe ich noch ein Problem bei der Darstellung der Icons, ebenfalls oben bei der Luftfeuchtigkeit zu sehen. In der zugehörigen Variable ist das Profil wie folgt konfiguriert: