TF-Kontakte mit DS2408

Hallo an alle elektronisch versierten,

würde gerne im neuen Haus meine Fenster und Türen mit der von Michael gezeigten Schaltung überwachen.

Bevor ich nun endlich die restlichen Bauteile in Sarkwitz bestelle wollte ich mich vorher nochmal schlau machen in Bezug auf den DS2408S.

Um Kosten zu sparen würde ich gerne eine Art Stockwerksverteiler für die TF-Kontakte bauen, anstatt etliche DS2405 zu verbauen.

Idealerweise passt das bei mir ganz gut:
z.B. Erdgeschoss
6 Fenster
2 Türen
:o)

Kann mir da jemand einen Tip geben oder mal grob skizzieren, wie sowas aussehen könnte? Das wäre wirklich super.
So langsam wirds eng, denn am 1. Dezember haben wir Hausübergabe und dann muss ich wissen, wo ich überall Kabel legen muss. :frowning:

Grüße
Markus

Hallo Markus,

dann wuerde ich Dir aber auch raten, das hier zu verwenden. Damit ist die Belegung des CAT Kabels IPS 1-Wire Konform, was bei der gezeigten Schaltung so nicht der Fall ist. Dann wuerden bei Dir auch die Module von 1-wire.de passen.

Bevor ich nun endlich die restlichen Bauteile in Sarkwitz bestelle wollte ich mich vorher nochmal schlau machen in Bezug auf den DS2408S.

Um Kosten zu sparen würde ich gerne eine Art Stockwerksverteiler für die TF-Kontakte bauen, anstatt etliche DS2405 zu verbauen.

Idealerweise passt das bei mir ganz gut:
z.B. Erdgeschoss
6 Fenster
2 Türen
:o)

Wie meinst Du das jetzt mit dem Stockwerksverteiler? Das habe ich nicht so ganz verstanden.

Gruss Torro

Hallo Torro,

über so einen „Verteiler“ habe ich auch schon mal nachgedacht.
Ich denke was Markus meint, ist folgendes:
Die Reed-Relais führt man über Klingeldraht an eine zentrale Stelle im Stockwerk und verwendet dort einen oder mehrere ds2408, um den Status der Relais zu erfassen.

Dafür wäre eine Platine von euch echt toll (fertig zum kaufen :rolleyes: ).
Mit Buchse für das Cat-Kabel und ausreichend Schraubklemmen für den Klingeldraht.

Gruß,
Jörn

Genau jolentes, sowas meinte ich. :slight_smile:

Hallo Markus,

ich habe die ganze Sache auch mit dem DS2408 jedoch für meine Rollos und Schlater gebaut. Ist alles auf 24V Basis. siehe:

Gruß
Oliver