[Testing Modul] LG ThinQ Sync

Hallo zusammen,

ich suche Betatester für mein neues LG ThinQ Sync Modul. Das Modul ermöglicht die integration der LG ThinQ Cloud API und aller damit verbundener Geräte in Symcon.

Da ich nur eine LG Klimaanlage verwende suche ich Leute die weitere Gerätearten wie Waschmaschine, Trockner, Kühlschränke etc. besitzen.

Wer Interesse hat einfach hier kurz posten ich lade euch dann zur Testing Version ein.

Viele Grüße

Stephan

1 „Gefällt mir“

Installation:

Ich lade euch zur Testversion ein. Das Modul über den Modul-Store installieren. (Kategorie: Interne Tests)

PAT Persönlichen Zugangs-Token generieren

• Mit deinem LG ThinQ Account hier anmelden: Personal Access Tokens Publishing

• Sprache auf “Germany” stellen

• Nach dem Login „Create new Token“, Name vergeben und speichern.

• PAT für später notieren!

Einrichten der Instanzen:

• In der Kategorie Splitter eine neue Instanz vom Typ „LG ThinQ Bridge“ erstellen
  • PAT eintragen und „übernehmen“ drücken
  • Unten den Button „MQTT VERBINDUNG EINRICHTEN“ drücken. Jetzt wird ein MQTT Client (Splitter) erstellt und ein Client Socket. Beide werden automatisch passend konfiguriert. Bitte im Objektbaum prüfen ob beide angelegt wurden und bereit sind.

Konfigurator erstellen (falls nicht schon bei der Modulinstalltion geschehen)

• Füge eine Instanz vom Typ LG ThinQ Configurator hinzu
  • Wähle als GL ThinQ Gateway die Bridge Instanz aus.
  • Jetzt sollten deine Geräte in der Liste angezeigt werden.
  • Wähle eine Zielkategorie aus wo die Geräte angelegt werden sollen.
  • Markiere ein Gerät in der Liste und klicke auf „Erstellen“

Öffne im Objektbaum die erzeugte Geräteinstanz und prüfe ob alle wichtigen Variablen angelegt wurden, die Darstellungen passen und Schaltbare Variablen auch wirklich schaltbar sind. (Variablen Aktion)

Hallo Stephan,

das ist Toll!

Bin gern dabei. Haben einen LG ThinQ Side by Side Kühlschrank.

Die LG App hatte ich mal installiert. Überzeugte nicht wirklich.

Bin gespannt, wie so eine Testphase abläuft.

Erwarte nicht zu viel von mir. Aber nach Anweisung bekomme ich eigentlich alles hin :wink:

Also los!

Super, Einladung ist raus.

Bitte einfach wie beschrieben installieren. Über den Konfigurator das Gerät erstellen und schauen was für Variablen erstellt wurden. Wenn was fehlt einfach in der Geräte Instanz mit dem Button unten die “Support-Paket ZIP” erstellen und mir schicken.

Stephan

Hallo Stephan,

Einrichtung hat hervorragend funktioniert!

Beim erstellen des Token sollte noch geklärt/angegeben werden, was unter “Scope of authority”

ausgewählt werden soll.

Ich hab dann einfach mal alles gewählt. Hat wohl auch funktioniert.

Die Instanz wurde erfolgreich erstellt.

Folgende Variablen wurden angelegt. s.Scrennshot:

Die String Variable ist so natürlich nicht so toll.

Hatte mir die Temperaturen der beiden Kühlbereiche erhofft.

Aber wahrscheinlich bietet das Gerät das gar nicht an. In der App zumindest kann man auch nur die gewünschte Temperatur einstellen.

Richtig smart wäre es, wenn man einen Geräteausfall oder Temperaturanstieg auswerten könnte.

Das war zumindest meine Hoffnung :wink:

Schicke Dir noch das Support-Paket. Per PN

Hey Stephan,

wäre auch dabei.
Hab ne Waschmaschine und ein Trockner, welche aktuell über die LG-App gesteuert werden (bzw. Home-Assistant) und deiner WaMa-Kachel :wink:

Viele Grüße!

Ich habe meine TV Geräte in der App.
Ob sich die auch steuern lassen?

Gruß,
Loerdy

Einladungen sind raus. Ich überarbeite gerade noch das variablen Mapping, das läuft noch nicht richtig rund. TV kommen bei der ThinQ API eigentlich nicht vor. Schaut mal ob die als Gerät im Konfigurator erkannt werden.

Edit: Neues Update mit verbesserten Geräteprofilen.

Gruß Stephan

Hey Stephan,

Anlage der Variablen hat problemlos funktioniert - allerdings passt die Ausgabe noch nicht.
Derzeit läuft die WaMa uns hat noch 5 Minuten Restlaufzeit. Angezeigt wird allerdings folgendes:

Wie kann ich dir jetzt helfen? ZIP-Datei hätte ich erstellt und könnte ich dir per PM zur Verfügung stellen.
Viele Grüße!

ZIP einfach als PM, Danke !

Hallo Stephan,
werden am Kühlschrank/Tiefkühler die Temperaturen geändert, wird dieses nicht in den entsprechenden Modul Variablen angezeigt.

Änderung der Werte in den Variablen werden vom Kühlschrank übernommen. Das funktioniert also.

War meine Erfolgsmeldung wohl etwas übereilt :frowning:

Bin dran. Das Problem hat sunnyww mit seinen Geräten auch. Ist schon etwas mysteriös dass das mit meiner Klima alles läuft und alle anderen Geräte nicht.

Wenn ich das mit euren Daten aus dem ZIP simuliere läuft es jedenfalls jetzt.

Vielleicht kommt heute Abend noch ein Update, kann ich aber nicht versprechen.

Viele Grüße

Stephan

Alles gut! Kein Stress. :blush:

Die Installation hat reibungslos geklappt.
Leider werden die TV Geräte tatsächlich nicht angezigt.
Wäre doch zu schön gewesen :smiley:

Danke,
Loerdy

Es gibt eine neue Version mit komplett überarbeiter Geräteerkennung und Variablenerstellung.

Bitte die alten Geräte Instanzen vorher löschen, Update einspielen und Geräte neu mit dem Konfigurator erstellen.

Wie zuvor läuft das mit meiner Klimaanlage absolut sauber. Da der neue Ansatz deutlich universeller ist habe ich Hoffnung dass es mit anderen Geräten auch laufen wird. Naja… die Hoffnung stirbt zu letzt :smirking_face:

Falls bei euren Geräten Variablen fehlen bitte über die App mal eine entsprechende Aktion ausführen. Einige Timervariablen kommen leider nicht in dem Geräteprofil mit und werden dann erst von der API gesendet wenn zb ein Sleep Timer oder ähnliches gestartet wurde. Diese Variablen werden aber automatisch angelegt sobald diese mit dem Status empfangen werden.

Viele Grüße

Stephan

1 „Gefällt mir“

Hallo Stephan,
leider kein Erfolg. Eher sogar ein Rückschritt :frowning:
Auch nach komplettem löschen aller Instanzen und vom Modul mit anschließender Neuinstallation von Modul und Geräteinstanz, fehlen jetzt leider alle wichtigen Variablen.
Wie Temperaturen, Türstatus.

werden auch nicht nachgeschaltet bei Appänderungen oder Nutzung des Kühlschranks.

Einzig die Statusvariable wird aktualisiert. Hier werden auch die Werte angezeigt, die ich z.B. in der App geändert habe.

Auch im Debug der Geräteinstanz tut sich nix.

Wenn ich Debug logging einschalte kommt im Statusfenster folgende Infos:
(Text leider nicht kopierbar.)

Hallo,
bitte mal Update machen und nochmal testen. Dein Kühlschrank ist leider etwas spezial weil er im Prinzip zwei Gerate in einem sind. Zumindest aus der Sicht der LG API…

Viele Grüße

Stephan

Oh wow!
Jetzt sind ganz viele Variablen erstellt worden!
Mal schauen wie es mit der Veränderbarkeit und Aktualisierung aussieht.
Melde mich :wink:

Ok, das sieht schon mal nicht schlecht aus. Augenscheinlich haben auch alle eine passende Darstellung erhalten. Einige sind noch doppelt… Aufräumen bzw z.B. die Fahrenheit Variablen Filtern machen wir wenn alles läuft.

So machen wir es! :slight_smile:
Bin gespannt.