ich suche Betatester für mein neues LG ThinQ Sync Modul. Das Modul ermöglicht die integration der LG ThinQ Cloud API und aller damit verbundener Geräte in Symcon.
Da ich nur eine LG Klimaanlage verwende suche ich Leute die weitere Gerätearten wie Waschmaschine, Trockner, Kühlschränke etc. besitzen.
Wer Interesse hat einfach hier kurz posten ich lade euch dann zur Testing Version ein.
Nach dem Login „Create new Token“, Name vergeben und speichern.
PAT für später notieren!
Einrichten der Instanzen:
In der Kategorie Splitter eine neue Instanz vom Typ „LG ThinQ Bridge“ erstellen
PAT eintragen und „übernehmen“ drücken
Unten den Button „MQTT VERBINDUNG EINRICHTEN“ drücken. Jetzt wird ein MQTT Client (Splitter) erstellt und ein Client Socket. Beide werden automatisch passend konfiguriert. Bitte im Objektbaum prüfen ob beide angelegt wurden und bereit sind.
Konfigurator erstellen (falls nicht schon bei der Modulinstalltion geschehen)
Füge eine Instanz vom Typ LG ThinQ Configurator hinzu
Wähle als GL ThinQ Gateway die Bridge Instanz aus.
Jetzt sollten deine Geräte in der Liste angezeigt werden.
Wähle eine Zielkategorie aus wo die Geräte angelegt werden sollen.
Markiere ein Gerät in der Liste und klicke auf „Erstellen“
Öffne im Objektbaum die erzeugte Geräteinstanz und prüfe ob alle wichtigen Variablen angelegt wurden, die Darstellungen passen und Schaltbare Variablen auch wirklich schaltbar sind. (Variablen Aktion)
Bitte einfach wie beschrieben installieren. Über den Konfigurator das Gerät erstellen und schauen was für Variablen erstellt wurden. Wenn was fehlt einfach in der Geräte Instanz mit dem Button unten die “Support-Paket ZIP” erstellen und mir schicken.
Einladungen sind raus. Ich überarbeite gerade noch das variablen Mapping, das läuft noch nicht richtig rund. TV kommen bei der ThinQ API eigentlich nicht vor. Schaut mal ob die als Gerät im Konfigurator erkannt werden.
Edit: Neues Update mit verbesserten Geräteprofilen.
Anlage der Variablen hat problemlos funktioniert - allerdings passt die Ausgabe noch nicht.
Derzeit läuft die WaMa uns hat noch 5 Minuten Restlaufzeit. Angezeigt wird allerdings folgendes:
Bin dran. Das Problem hat sunnyww mit seinen Geräten auch. Ist schon etwas mysteriös dass das mit meiner Klima alles läuft und alle anderen Geräte nicht.
Wenn ich das mit euren Daten aus dem ZIP simuliere läuft es jedenfalls jetzt.
Vielleicht kommt heute Abend noch ein Update, kann ich aber nicht versprechen.
Es gibt eine neue Version mit komplett überarbeiter Geräteerkennung und Variablenerstellung.
Bitte die alten Geräte Instanzen vorher löschen, Update einspielen und Geräte neu mit dem Konfigurator erstellen.
Wie zuvor läuft das mit meiner Klimaanlage absolut sauber. Da der neue Ansatz deutlich universeller ist habe ich Hoffnung dass es mit anderen Geräten auch laufen wird. Naja… die Hoffnung stirbt zu letzt
Falls bei euren Geräten Variablen fehlen bitte über die App mal eine entsprechende Aktion ausführen. Einige Timervariablen kommen leider nicht in dem Geräteprofil mit und werden dann erst von der API gesendet wenn zb ein Sleep Timer oder ähnliches gestartet wurde. Diese Variablen werden aber automatisch angelegt sobald diese mit dem Status empfangen werden.
Hallo Stephan,
leider kein Erfolg. Eher sogar ein Rückschritt
Auch nach komplettem löschen aller Instanzen und vom Modul mit anschließender Neuinstallation von Modul und Geräteinstanz, fehlen jetzt leider alle wichtigen Variablen.
Wie Temperaturen, Türstatus.
werden auch nicht nachgeschaltet bei Appänderungen oder Nutzung des Kühlschranks.
Einzig die Statusvariable wird aktualisiert. Hier werden auch die Werte angezeigt, die ich z.B. in der App geändert habe.
Hallo,
bitte mal Update machen und nochmal testen. Dein Kühlschrank ist leider etwas spezial weil er im Prinzip zwei Gerate in einem sind. Zumindest aus der Sicht der LG API…
Ok, das sieht schon mal nicht schlecht aus. Augenscheinlich haben auch alle eine passende Darstellung erhalten. Einige sind noch doppelt… Aufräumen bzw z.B. die Fahrenheit Variablen Filtern machen wir wenn alles läuft.