Terassentuer mit Winmatic (richtig) öffnen

Winmatic an Velux-Kippfenster? Das ist doch ein völlig ander Mechanik, keine Dreh-Verriegelung usw. Wie sollte das gehen?

Interessiert bin ich ebenso an einer Öffnen-Lösung für Kippfenster und habe auch schon in der Bucht diverse Kippantriebe recherchiert, aber noch nichts gefunden, was das Kippfenster zunächst/final ent-/verriegelt. Oder gibts dafür was von Velux selbst?

Ständig die Verriegelung offen lassen und nur Kippen / Halten mit einem Antrieb wär sicher möglich, dürfte zumindest in der kalten Jahreszeit energetisch-fiskal aber entfallen, denn schließlich ist Entriegelungsstufe 1 schon eine Öffnung der Schlitze oben zur Lüftung…

Wie sollte das gehen?

Wenn ich das wüsste würde ich nicht fragen. :wink: Aber nachdem hier etliche Querdenker unterwegs sind (ich denke nur an den umgerüsteten Stellantrieb mit verlängerter Welle um ich-weiss-nicht-mehr-was zu betätigen) habe ich fast grenzenloses Vertrauen in das kreative Potential dieses Forums…:smiley:

Also mein Nachbar hat solche Velux Fenster mit Automatik Öffnung…und natürlich auch Schließung. Es wird da also was fertiges geben. Wenn da Befarf ist, kan nich ihn gerne mal nach den Artikelnummern o.ä. fragen. Die Teile sind aber bestümmt schon an die 10 Jahre alt…

//Sven

Hallo Sven.

Mein Haus ist Baujahr 2000 - würde vom Alter der Fenster her also perfekt passen. Wäre super wenn Du da mal fragen könntest. Hat aber keine Eile - bei minus 10 Grad bastel ich lieber an was anderem…:wink:

Grüsse.

Falls der Nachbar keine Zeit hat … :rolleyes:

http://www.velux.de/privatkunden/produkte/dachfenster/automatische_fenster
(Nachrüstsatz)

G… : Velux Dachfenster Automatik

iohomecontrol

Gruß
Bruno

Danke Bruno. Bei Velux hatte ich noch nicht gestöbert. Die WInmatic hatte ich ins Spiel gebracht weil ich noch eine im Keller liegen habe…

Wäre ja schön gewesen, aber wie gwanjek schon sagte, eine ganz andere Mechanik. Wenn die Winmatic die Klappe verschließen soll ist die wahrscheinlich hinterher ab. Der Bastelaufwand lohnt sich m.E. nicht. :wink:

Gruß
Bruno

Danke für den Tipp.
Da ergeben sich natürlich sofort neue Fragen:

(1) Nirgendwo in den Beschreibungen steht etwas zur autom. Ent-/Verriegelung, sondern immer nur was von Zug, Druck und Öffnungswinkeln bzw. -wegen. Muß man die Fenster vorher oder permanent manuell entriegeln? Wenn ja: Ist dann die Lüftungsfunktion (Hebel entriegelt in 1. Stufe) verlorengegangen durch den Umbau? Wenn nein: Kann „nur Lüftung“ ebenfalls mit der Steuerung ausgelöst werden (schwer vorstellbar bei einer 1-Kanal-Fernbedienung). Ich werde mal versuchen, bei Velux was zu erfahren dazu. Oder hat hier jemand schon die Teile verbaut und weiß es?

(2) Da taucht ein Zauberwort auf: Einheitlicher und angeblich nicht nur auf Velux beschränkter Standard „îo-homecontrol“
Vorteil: bidirektional
Nachteil: 128bit-verschlüsselte Kommunikation, womit Basteleien wohl entfallen dürfen, sondern die IPS-Macher gefragt wären. Gibt es da ein Statement zur Unterstützung dieses Standards? Zumindest scheint es eine herstelleroffene Gruppe für diesen Standard zu geben, s.o. Link. Ist da was geplant?

Wenn das stimmt was da steht (Integration / nahtlose Kommunikation von Schaltern, Heizungen, Toren, Licht…) und nicht nur Wunschdenken eines Herstellers zur Plazierung seines von Patenten geschützten Standards ist, könnte das interessant genug sein, um auch IPS dahingehend zu öffnen, oder?

Oder gibt es zu den Velux-Bauteilen eine simple Schnittstelle (protokolloffenes Bauteil bzw. Triviallösung, weil nur ein, aus, Umpolung zu schalten), die es erlaubt, ohne herstellerspezifischen Funk-Insellösungs-Schnickschnack die Teile mit IPS-integrierten Standard-Aktoren (HM, Moeller/eaton, etc) anzusprechen?

@mods: Das hier ist inzwischen wohl ziemlich offtopic. Vorschlag: Dazu (Velux-Fensteröffner) einen eigenen Thread abspalten?

Gruß Gerd

Querdenken macht Spass und :loveips: erst zu dem, was es ist: megageiles System! (mußte mal wieder gesagt werden)

…übrigens habe ich die Kipp-Welle an 2 meiner Winmatics auch verlängert. Erst damit war die Funktion an 2flügel-Fenstern möglich. Passendes Messing-Stangenmaterial Kosten < 5,- € beim großen C.

Moin Gerd,

@mods: Velux-Fensteröffner einen eigenen Thread abspalten?

Auch „Velux Dachfenster“ gibt es in vielen Variationen

Gruß
Bruno

Danke für die Links.
Allerdings kenne ich die Threads, aber sie beantworten meine Fragen nicht.

Fragen beziehen sich generell auf Velux-Fensteröffner (nicht -Aussenjalousien, die habe ich seit Jahren selber und per simpler Polumkehr an FS20MS mehrfach an IPS am Laufen)

  • ent/verriegeln die auch die Lüftungs-Stufe des Velux-Fensters? Oder müssen die dann permanent auf „Lüftung“ stehen? Hat hier jemand so einen Velux-Öffner in Benutzung und kann dazu was sagen?

  • gibt es eine einfache Möglichkeit, die Fensteröffner direkt anzusprechen, ähnlich wie die Polumkehr der Außenjalousien?

  • ist eine direkte Unterstützung des io-Homecontrol-Standards seitens IPS vorgesehen? Ich lese zwar einige Kommentare von Paresy in den Threads, aber nirgends wird konkret gesagt, ob direkte Unterstützung geplant ist oder andersrum, dass das ausgeschlossen sein wird.

Könnte ja sein, dass das Sinn macht, da direkt per Original-Protokoll ranzugehen ohne die Umwege über die Velux-Schnittstellen oder aufgebohrte Fernbedienungen, o.ä., noch dazu weil das 128bit-verschlüsselt ist?

Und wenn das nicht nur Velux-Module betrifft (irgendwo war z.B. von Somfy die Rede), gilt das doch umso mehr, oder? Denn Velux-fremde Module dürften wohl kaum mit angebohrten Velux-Steuerungen bedienbar sein?

Ich wollte das nur vorher fragen, denn die Beschaffung hat bei mir noch Zeit. Aber ich habe keine Lust, lange rumzubasteln, wenn der Standard dann doch direkt unterstützt würde. Immerhin scheint es ja eine offene Gruppe von „Herstellern“ zu geben, was eien direkte IPS-Unterstützung zumindest prinzipiell möglich erscheinen läßt.

…oder wenn es eine simple direkte Lösung gäbe, ähnlich Polumkehr bei den Außenjalousien.