Terassentuer mit Winmatic (richtig) öffnen

Moin,

ich habe heute für unsere Terassentür eine Winmatic bekommen und hab sie auch gleich eingebaut und konfiguriert. Theoretisch ist auch alles OK, aaaber…

…ich habe keinen Parameter gefunden das Ding per Funk öffnen zu können. Also richtig öffnen, nicht nur kippen. Die Zahnstange benötige ich überhaupt nicht. Aber egal ob ich einen HM Taster direkt anlerne oder in IPS, ich krieg das Ding nur auf zu oder Kipp.

Sehr ich das richtig das ich die Winmatic gar nicht als Electronicschloss wie die Keymatic benutzen kann?

Dann wäre das ein klassischer Fehlkauf.
Oder habe ich nur was übersehen?

Hat da einer Ahnung von?

Ansgar

Naja… keine Erfahrung…aber…
Das Teil heißt ja "Win(dow)Matic… was ja auf den eigentlichen Einsatzzweck Rückschlüsse erzielen lassen kann!
Damit kann man Fenster ankippen.

Zum Türen Öffnen ist Keymatic vorgesehen :smiley:

Dann wäre das ein klassischer Fehlkauf.

Würde ich mal so sagen… :wink:

Hi,

Ahnung nicht, aber hier wurde sowas auch schon mal diskutiert:
FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - WinMatic auf öffnen?

Dürfte aber nicht wirklich funktionieren…

aber die Terrassentür hat ja nun mal einen Fenstergriff. Und eine Keymatic kann ich da nun mal beim besten Willen nicht anbauen. Geht einfach nicht. Der Umbau der Terrassentür auf normales Schloss wäre locker doppelt so teuer wie die Winmatic. Und dann kommt die Keymatic ja auch noch dazu.
Was mich ärgert ist das am Gerät selber ja der Taster dran ist zum Öffnen. Und der funktioniert auch. Nur per Funk geht anscheinend nicht :frowning:

Vielleicht weiss ja noch einer eine Lösung (oder eine Alternative um die Tür von aussen zu öffnen)

Ansgar

Mach doch mal’n Pic… dann kann man sich das besser vorstellen;)

Pic iss gerade schwierig, aber im Prinzip handelt sich bei der Terrassentür um ein großes Fenster mit normalen Dreh-Kipp Beschlag.
Griff nach oben-Kipp, zur Fenstermitte auf und nach unten zu.
Wie ein fenster eben :wink:
Nur bis zum Boden und zum durchgehen.

ansgar

Hatten wir hier schon besprochen … Schliessen geht nicht :rolleyes:

Man könnte natürlich den mittleren Taster auseinandernehmen und die Schaltfunktion über einen Schaltaktor machen. Es gibt aber nur für FS20 einen Universal-Empfänger UE1.

Gruß
Bruno

Hat die WinMatic wirklich genug Power für eine Terassentür? Wollte das auch so realisieren und habe den Antrieb schon seit einem halben Jahr im Keller liegen. Hatte aber noch Bedenken die Löcher in den Rahmen zu bohren um dann fest zu stellen, dass es nicht funktioniert.

Ja sie hat genug Power. Ich habe sie aber nur mit den beiden Olivenschrauben festgezogen, zum testen reicht das vollkommen. Die Größe ist doch ähnlich wie bei vielen Fenstern, nur anders proportioniert.

Und wenn mir jetzt noch einer sagt welche versteckten Parameter ich eingeben muß damit die Tür auch öffnen kann behalte ich das Ding auch.

Und wer weiss, vielleicht gibt es ja auch einen Tastencode mit dem man dann Eastereggs finden kann, zB Tetris auf dem Display spielen :wink:

Ansgar

Ich habe auch vom ELV Support die Nachricht bekommen, das das nicht geht.
Und auch niemals gehen wird.
Nun gut, das Ding ist zurück zum Buchhändler und das Geld wieder da.

Aber das bring mich der Lösung des Problems nicht näher.

Schade eigentlich.

Ansgar

Ich will ja nicht unken, aber hatte es bei meiner ersten Antwort „angedeutet“…

Also doch nicht genug Power?

da ich ja mittlerweile auch ne WinMatic (am Fenster) habe irritiert mich dieser Thread schon:

zum Drehmoment: genug Power müsste das Ding haben (liesse sich ausprobieren indem man so’n Teil vom Fenster an die Balkontür und dann wieder an’s Fenster montiert und ausprobiert.

zur Steuerung: ich hab die ELV-Datenpunkt-Doku eben kurz durchgehühnert: scheinbar gibts nur eine in Frage kommende ansteuerbare Variable: die für’s Kippen (LEVEL)
damit ist reines Öffnen (vermutlich aus Sicherheitsgründen) nicht möglich. Was wäre aber wenn man das Ganze zeitgesteuert per STOP-Befehl beim Kippen (von Zustand „geschlossen“ auf „gekippt“) unterbricht?

@Nancilla

Ja hast du, aber die Hoffung stirbt halt zuletzt.

@Kronos
Die Power war vollkommen ausreichend, aber man kann das Schloß nur an der Hardwaretaste am Gerät selber in die Stellung Fenster offen stellen. Per Funk geht nur Fenster zu oder Fenster kippen. Also kann ich mich zwar aussperren, krieg die Tür aber nicht wieder auf weil der Drehgriff in der Öffnungsstellung nicht anhält.

Zitat:
Die von Ihnen gewünschte Funktion ist mit der Win Matic leider nicht möglich.
Seitens der Entwicklungsabteilung wurde hier davon ausgegangen das der Kunde die Zahnstange am Fenster aushacken muss
und dann die Win Matic am Gerät bedienen kann.
Zitatende

Meiner Meinung mal wieder ein glänzendes Beispiel für „Der Programmierer bestimmt die Bedürfnisse der Benutzer“

Ansgar

Auch nochmal zur Bestätigung :rolleyes:

Power haben die Dinger genug (außer die defekten, oder die Tür klemmt sowieso :D) es gibt jedoch schlicht keinen Schaltpunkt für die Mittelstellung.

Sinn oder Unsinn lässt sich natürlich noch diskutieren :smiley:

Gruß
Bruno

So isses.

Der Effekt (nicht schreibbar per Script) gilt aber offenbar nicht nur für „offen“ sondern auch für „geschlossen“ (z.B. wenn der Durationzyklus noch andauert, aber vorher per FB, Event oder Interface verschlossen werden soll). Auch der spezielle LEVEL-Wert „-0,005“ ist offenbar nicht schreibbar, bzw. führt zum vollständigen Kippen (also wie Level=1,0). Aber für das Schließen gibt es ein simples „Workaround“:


....

if ($val <= 0) {   // Fenster dediziert verschließen
   $val = 0.0;
   $delay = 0.0;
}

HM_WriteValueFloat($id, "RELOCK_DELAY", $delay);    // Winmatic: Fenster wieder schließen nach x Sekunden
HM_WriteValueFloat($id, "LEVEL", $val);    // Winmatic: Fenster kippen auf LEVEL * 100 %

Das Fenster fährt hiermit den Zapfen auf „kippen“ und den Kippmechanismus auf „0%“. Gleich anschließend dreht der Zapfen wie gewünscht dann auf „geschlossen“.

LEVEL=0 führt aus jeder Stellung auf „gekippt 0%“ und leider nicht auf „offen“, wie zu vermuten wäre.

Achtung: RELOCK_DELAY = 0 heißt nicht etwa „nicht benutzt“ (dafür gibt es hier den speziellen Wert 111600,0), sondern offenbar „sofort“.

Also, zumindest das sich an der Terassentür per FB ausschließen könnte also klappen… :cool:

Gruß Gerd

Hallo,
würde mich mal intressiern ob du das Problem nun final lösen konntest.
Will genau das gleiche mit meiner Terassentür machen und hätte mir fast die Winmatic bestellt bis ich auf diesen Foreneintarg gestoßen bin…
Danke schonmal!!

Gruß aus MUC
mfg
scaleneck

Hallo Scaleneck,

willkommen im Forum.
Ich habe das Poblem bis heute nicht lösen können, die einzige Möglichkeit bei mir wird wohl sein ein anderes Schließsystem mit normalen Schließzylinder und Fallenschloß einzubauen und das über eine Keymatic zu öffnen.

Ansgar

Danke!
Ja mit dem Thema habe ich sogar schon einen „Experten“ vom Schlüsseldienst konfrontiert, die sagen alle das das bei einer Terrassentür wie ich sie habe nicht geht. Kein Platz für den Zylinder…

mfg

Hat das schon mal jemand mit einem klassischen Velux-Dachfenster umgesetzt?