Tempest

Ganz einfach. Ich habe auch so einen Satz mit 40 verschiedenen Sensoren hier zum spielen.
Nicht vergleichbar.
Beruflich hatte ich bis vor einem halben Jahr noch mit Technikern zu tun, die Wettersensoren aller Art für den Flugbetrieb instand setzen und Kalibrieren.

Das ist ne schöne Bandbreite dazwischen.

Ich finde das Produkt in Gänze stimmig und besser als vieles, was ich bisher gesehen habe, zudem äußerst preiswert.

Mit Werbung hat das gar nix zu tun. Eher realistische Bewertung einer Umsetzung. [emoji6]

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ah ok, für einen professionellen Einsatz ist ja was anderes oder Gewerblichen.

Mir ist eigentlich nicht so wichtig ob es 0.1 Grad genau ist oder nicht,
gut ist nur meine Situation…

Meine Graphen:

Habe mal ein bisschen im Netz gesucht. Die Tempest ist die Weiterentwicklung einer schon im Markt befindlichen Wetterstation. Dazu kann man sowohl bei Am***n.com als auch im Forum von Weatherflow einiges lesen. Im Großen und Ganzen scheinen die Leute zufrieden.

[ul]
[li]Problematisch scheint die Regenmessung zu sein. Weatherflow bemüht sich redlich um eine Verbesserung der Kalibrierung. Mein Eindruck ist aber, dass das von übersichtlichem Erfolg gekrönt ist.
[/li][li]Das Ding scheint auch sehr empfindlich auf Vibrationen zu reagieren. Von Weatherflow wird mehrfach auf eine stabile vibrationsfreie Befestigung hingewiesen.
[/li][li]Einige Kunden haben wohl Probleme mit der Batteriepufferung besonders bei tiefen Temperaturen. Das sollte aber durch den größeren Solarpanell deutlich verbessert sein
[/li][li]Weatherflow spricht davon, dass die neue technisch gleichwertig zur bisherigen Station ist und empfiehlt Bestandskunden kein Update.
[/li][/ul]
Die erste Euphorie ist bei mir nach dem Lesen ein bisschen geschwunden…

@Boui: Worauf bezieht sich Deine positive Einschätzung der Genauigkeit? Vor allem Windmessung oder auch Regen, etc.?

Viele Grüße
Jürgen

Würde auch gerne wissen welcher Sensoren genau für welchen Wert dort eingebaut sind!
Denn von denen kommt die Genauigkeit, gut mag sein das der Hersteller welche für sich selbst entwickelt hat!?

Hallo Burkhard,

gebe meinen Platz wieder frei. Habe nach langem Lesen beschlossen, meinen eingeschlagenen Weg mit Einzelsensoren weiterzumachen.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Gerät.

Jürgen

Ich bin nicht ganz sicher, was Ihr Euch so vorstellt.
Im professionellen Bereich kostet ein Einzelsensor durchaus
4-stellige Beträge.
Das hier ist eine sehr kompakte Version einer mit nützlichen Sensoren ausgestattete Wetterstation.

Wenn hier über irgendwelche Genauigkeiten spekuliert wird, dann befasst Euch u.a einmal mit dem Thema Aufstellort. Ich bin da auch nur User, aber wenn ich alleine den Einfluss des Standortes von Sensoren lese, dann wird mir jedenfalls schnell klar, dass ich Wetterstation für den privaten Bereich aufstelle, die mir interessante Daten liefert, die ich in IPS verwenden möchte.
Nicht mehr und nicht weniger.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wie gesagt ich will das Teil nicht schlecht reden. So viel kann es nicht meiner Meinung nach. Außer das es ein schönes Werbevideo hat.

Stimmt Aufstellungsort ist enorm wichtig, musste ich auch lernen.
Hatte mal ne Wetterstation in die Abendsonne aufgehängt…
Könnt euch denken, Sonne scheint drauf und ja 10 - 20 Grad zu viel wird angezeigt.

Da die Wetterstation über das ganze Video nur in der Sonne montiert ist, oder besser gesagt frei oder auf dem Dach.
Kann da schwer glauben das diese exakte Temperaturwerte bei knallender Sonne ausgeben wird. (Sau heiß)
Alles wird sich erwärmen, Material wird die Wärme weiterleiten.

Wie gesagt rede es nicht schlecht, vielleicht kann es doch.

Gruß

Kein Problem. Warten wir mal ab, was bzgl. der Funkfrequenz herauskommt.
Wenn es auch für den europäischen Markt entwickelt wurde, ist es bestimmt ein spannendes Gerät.

Burkhard

Ich suche auch schon eine Weile nach einer neuen, bezahlbaren, Wetterstation. Meine ELV KS300 kommt langsam in die Jahre. Aber sie funktioniert noch.
Für die Neue habe ich nur die Vorgaben kein Cloud und möglichst eine Windböen Erkennung. Bei der Tempest wird geschrieben:

Sonic Wind Sensor
continuous wind speed
and direction every 3 seconds

Ob da eine Windböen Erkennung möglich ist?

Das ist hier nicht einfach ein Sensor, der jeden Messfehler weitergibt. Das ist eher eine Ingenieurslösung mit automatischer Fehlerkorrektur. Grundsätzlich eine sehr gute Idee. Solche Lösungen findet man normalerweise nur bei hochpreisigen Anlagen, weil sie sehr viel Entwicklungsaufwand benötigen, um zuverlässig zu funktionieren. Wie die Kompensation hier funktioniert, habe ich leider noch nicht endgültig verstanden. Es scheint aber so zu sein, dass sie einerseits auf Basis der Gerätedaten direkt kompensieren und dann zur Verbesserung der Genauigkeit Vergleichswerte aus der Umgebung nutzen. Das ist aus meiner Sicht ein sehr pfiffiger Gedanke, wenn genügend qualitativ hochwertige Messergebnisse aus der näheren Umgebung vorliegen. Ich mache das heute händisch auf Basis der Daten der Uni bei mir um die Ecke.

Ich gehe davon aus, dass das in den USA erprobt ist und gut funktioniert. Die Frage für mich ist da eher, ob die Firma auch in Deutschland auf ein hinreichendes Kalibriernetz zurückgreifen kann und welche Genauigkeit hier erreicht wird.

Für mich bleibt es eine spannende Anlage zu einem günstigen Preis. Ich freue mich schon auf die Erfahrungsberichte hier im Forum.

Viele Grüße
Jürgen

@heidewinkler: die Anlage ist aufgrund des Mess- und Kalibrierkonzepts nach meiner Einschätzung nicht sinnvoll cloudfrei nutzbar.

Hallo power dodge,

eine Wetterstation, die bei direkter Sonneneinstrahlung ~10-20° zu hoch liegt, wäre für mich unbrauchbar. Wenn man einen DS18B20 mit seinem schwarzen Gehäuse bei direkter Sonneneinstrahlung zum Temperaturmessen benutzt, wird vermutlich ähnliches passieren. Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit Abschattung und viel Frischluftkonvektion, aber natürlich auch dem richtigen Aufstellort gemacht.

In dem unten dargestellten Graphen sind die von mir am heißesten gemessenen Temperaturen des Jahres 2019 zu sehen. Die roten (BME280) und die gelben (DS18B20) Werte kommen von den genannten Sensoren an meiner Hauswand und zeigen deutlich (~18:00) wenn zu viel Abendsonne kommt.

Der lila Graph kommt von einem HmIP-SWO-B, der fast immer direkte Sonneneinstrahlung bekommt, ausreichend weit weg vom Haus ist und gut im Wind steht. Die Werte kommen mir am plausibelsten vor. Die Kunst scheint hier das Oberflächenmaterial/Beschichtung und die Lamellen zu sein (aber auch der Standort!).

Eine ähnliche Lamellenlösung kommt ja auch beim Tempest zum Einsatz, hätte daher Vertrauen, dass sie es können. Noch ein paar persönliche Anmerkungen zu dem Teil:

[ul]
[li]Regenmengenerfassung ohne Mechanik, wäre perfekt, alles andere hat bei mir nie zuverlässig gearbeitet
[/li][li]Auch Windgeschwindigkeit und Richtung ohne Mechanik, wäre genial
[/li][li]Batterien die nur über Solarzellen gespeist werden, und das auch in der Winterphase mit wenig Sonneneinstrahlung und manchmal sehr tiefen Temperaturen, wird sicher spannend
[/li][li]Na ja, dass man zum Teil die Cloud des Herstellers braucht. Dies muss jeder selbst bewerten
[/li][li]Wegen dem Longe range wireless mache ich mir aber etwas Sorgen. Die Erfahrungen mit meinen amerikanischen Kollegen zeigt leider immer, dass sie nicht verstehen können, dass Dinge die drüben erlaubt sind, hier verboten sein könnten. 915 MHz sind halt keine 868 MHz. Wenn man will, kann man das aber lösen. Die Chipsätze (LoRaWAN) der einschlägigen Hersteller können i.d.R. beides.
[/li][/ul]
In Summe finde ich das Teil sehr interessant. Wenn hier die ersten positiven Erfahrungen vorliegen, werde ich auch über die Anschaffung nachdenken. Dann habe ich halt den achten Außentemperatursensor in meinem Garten :wink:

Gruss
Bernd

Gerade kam die Antwort

Hi Burkhard,

Thanks for reaching out. Tempest rewards bound for the EU will ship from within the EU, so you can definitely use Tempest in Germany. I’m not sure if radio frequency requirements have changed at all for Germany, but our current first generation Smart Weather Stations use the 868 MHz frequency in Europe, so I’d imagine Tempest will use the same. On a similar note, all duties and taxes are pre-paid by WeatherFlow. Your pledged amount (reward + shipping) is all you pay.

Hope that helps and please let me know if you have any questions or concerns, I’ll be happy to help!

Kind Regards,


WeatherFlow Support

Eine eindeutige Aussage sieht zwar anders aus:rolleyes:, aber ich nehme dann mal an, dass die Station auf 868 MHz funkt.

Wenn sich neben @erpe noch jemand findet, der ein Gerät haben möchte, würde ich ein Dreier-Set bestellen.

Burkhard

Danke Burkhard - liest sich doch gut :slight_smile: Denke auch, dass die mit 868MHz arbeiten.

Und an die „Zweifler“ - was erwartet ihr? Eine Wetterstation mit der ihr der NASA oder dem DWD Konkurrenz machen könnt? :smiley:
Also MIR geht es um eine Wetterstation die mir möglichst plausible Daten liefert, die relativ gut zur Realität passen. Ob da irgendwo 1 Grad mehr oder weniger ist, oder statt 0,9L Regen nur 0,8L Regen runtergekommen sind - mir doch egal :smiley:
Ich will grob wissen, ob leichter Wind oder viel Wind ist - dann noch ob ein paar Regentropfen runterkommen, oder es pisst wie aus Eimern - und schon weniger wichtig ist, ob die Sonne grad voll am knallen ist, oder es eher bewölkt ist.
Das alles - und noch mehr - klappt bestimmt mit dieser Wetterstation - und das zu einem extrem fairen Preis. Und alles ohne Gebastel :slight_smile:
Nur der Akku wird ggf. durch eine dauerhafte Stromversorgung ersetzt - und schon is alles perfekt für mich :slight_smile:

Boui - VIELN DANK für den Tipp! Ich freu misch :slight_smile:

Viele Grüße,
Chris

Ich überlege schon mal, wo ich den Mast hinschraube.

Grins

Gesendet von iPad mit Tapatalk

@bumaas

und wir müssen wohl noch auf den dritten Mann warten…

Gruß
Rainer

Für die Leute die ein recht genauer finaler Preis in Euro interessiert:
3er Pack Tempest + 125 USD Versand = 718,88€ (kann je nach Kurs ein wenig variieren)

Sind damit ~240€ für 1 Tempest aus einem 3er Pack. Plus ggf nochmal Versand innerhalb DE vom Sammelbesteller zum User.

Wie ich finde - ein super Preis für die Wetterstation! Sogar ein paar Euro günstiger als die Homematic Wetterstation.

Und wenn ich die Besteller hier sehe … kommt sicher ein gutes IPS-Modul :smiley: :wink:

Viele Grüße,
Chris

Und als Einzelbestellung bist du bei ~249€ abhängig vom Kurs.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, leider. Ich würde zu gerne bestellen. Dann kann meine HM Station auf den Marktplatz[emoji3]

@Bumaas
Du hast eine PN

Damit ist unsere Gruppe auch vollständig. Die Bestellung ist raus. :slight_smile: