Tempest

Kann ich bestätigen, diese Peaks gibt es bei mir auch. Jedoch auch an wolkigeren Tagen, da fallen sie nur nicht so schnell auf. Aber so wie auf dem letzten Bild, sieht es bei mir auch manchmal aus. Bei der Solarstrahlung gibt es die auch, meist zusammen aber auch einzeln.

@BestEx:
Für den Fall dass du dein Script mal wieder bearbeitest, es ist mir ein Schreibfehler aufgefallen. Hier mal ein Bild vom Bereich:


Warum das ‚in_array‘ nicht als Fehler gemeldet wird wundert mich etwas.

Sry jetzt steh ich auf dem Schlauch. Ich sehe den Fehler nicht ; PHP: in_array - Manual

Bezüglich der Ausreißer habe ich den WeatherFlow Support mal angeschrieben.

Burkhard

Entschuldige.
in_array war mir unbekannt und ich habe extra in der PHP Doku gesucht. Da muss wohl was schief gelaufen sein.
Also Kommando zurück.

Gestern kam schon die Antwort des WeatherFlow Supports zum Problem der Ausreißer:

Hi Burkard
In going back through the data since we updated your tempest to Version to version 156 (06/19/2021) I have not observed any spikes. The issue should have been resolved with the V156 update.
Please let us know if you see any other examples of this bug.
Attached is the example data you pull off the API.
Kind Regards,

mit der folgenden Anlage

Demnach ist das Problem wohl mit der Version V156 behoben worden. Und in der Tat, seit dem 19.6. gibt es bei mir keine Ausreißer mehr.

Ich muss sagen, ein sehr professionieller Support.

Burkhard

Ausreißer sind bei mir bis 18.6. Allerdings ist seit dem 19. das Wetter sehr wechselhaft. Daher sind die Ausreißer schwer erkennbar, sieht aber gut aus.

Leider hatten wir keinen Wolken freien Tag mehr um die Ausreißer beurteilen zu können.

Durch die neue Position des Tempest habe ich aber ein neues Problem. Es setzen sich Vögel drauf. Dies verursacht eine Regenerkennung.
Vorher habe ich es nie bemerkt. Lag wohl daran dass er sich zwischen zwei Bäume befand und sich die Vögel lieber da niedergelassen haben.

Es gibt vom Hersteller dafür einen Vogelschutz für ~7$. Wobei die Transportkosten wiedermal der größere Betrag werden wird.

Hat noch jemand Probleme damit?
Vielleicht bekommen wir dann wieder eine Sammelbestellung hin.

Gibt es in der Tempest Doku von WeatherFlow eine Beschreibung ihrer verwendeten Wetterbezeichnungen? Vielleicht auch mit dazugehörigen Icons?

Ich habe schon gesucht aber noch nichts passendes gefunden.

Ich habe nämlich noch Schwierigkeiten die verwendeten Bezeichnungen/Übersetzungen zu verstehen. Zum Beispiel:
‚Rain Likely‘ => ‚Bedeckt mit Regen‘
‚Rain Possible‘ => ‚Regen möglich‘,
‚thunderstorm‘ => ‚Gewitter‘

‚storm‘ => ‚Sturm‘
‚Thunderstorms Likely‘ => 'Gewitter wahrscheinlich ’
‚Thunderstorms Possible‘ => ‚Gewitter möglich‘

Ich habe da auch nichts gefunden. Die deutschen Begriffe sind von Erpe und mir. Wenn ich mir das jetzt so anschaue wären die folgenden Bezeichnungen präziser (von der Übersetzung her) „Rain Likely“ mit „Wahrscheinlich Regen“ und „Rain possible“ mit „möglicherweise Regen“

Die Übersetzung wurde teilweise mit unter Zuhilfenahme eines Übersetzungsprogramms eines Browsers gemacht :slight_smile:. Auf deutschen Wetterseiten wird ja auch nicht wischen möglichem oder wahrscheinlichem Regen oder Gewitter unterschieden. Hier könnte man sich auch an den von der App angezeigten Symbolen orientieren und dann die entsprechende Beschreibungen nutzen, wie z.B. hier DWD Symbole
Wie es aussieht unterscheidet sich ja wahrscheinlich Regen und möglicherweise Regen auch nur in der vorhergesagten Regenwahrscheinlichkeit. Bei deutschen Wetterseiten steht dann auch nur „Regen“ oder „wechselnd Bewölkt“ z.B.
Die Übersetzungen sind auch nicht ganz vollständig. In der letzten Regen- und Gewitterzeit hatte ich da auch mal zwei/drei englische Bezeichnungen drin stehen, was die Regenart betraf (Extreme Rain).

Wegen der fehlenden Übersetzung (siehe die 3 letzten Zeilen meines Beispiels) bin ich auf die Begriffe gekommen. … wahrscheinlich … möglich hört sich unprofessionell an.
Da ihr auch nichts über die möglichen Texte bei bei WeatherFlow gefunden habt werde ich das mal mit anderen Anbietern vergleichen.
Die DWD Bezeichnungen sind dabei bestimmt hilfreich. Danke @erpe

P.S. das ‚Sandsturm oder Schneefegen‘ bei den DWD Begriffen ist schon mal lustig.

Moin Zusammen,

doofe Frage:
Ist das Modul eigentlich noch akut: GitHub - paresy/Tempest: IP-Symcon integration for Tempest Smart Weather Station?
In der Beschreibung wird auch auf den Modulstore verwiesen, finde es dort aber nicht?

Die Station ist jetzt auch („auf Einladung“ :wink:) nach EU lieferbar, zur Zeit mit 40$ Rabatt. Meine sollte jetzt bald den Atlantik überqueren.

Viele Grüße

Das Modul von paresy ist noch ‚akut‘ aber sehr einfach. Nimm das Script von BestEx/erpe. Ist viieeelll ausführlicher.

Wenn ihr eine (Sammel) Bestellung macht sagt doch bitte vorher nochmal Bescheid. Ich könnte noch den Vogelschutz dazu gebrauchen. Eine Bestellung in USA extra dafür lohnt sich für mich nicht.

Wer muss einen da einladen ?

Hi,
Hatte mich bei denen als Interessent aus der EU registriert und dann ein Mail mit dem Bestelllink erhalten.
Viele Grüße

Mehrfachbestellung haben die nicht angeboten :slightly_frowning_face:. Den Vogelschutz habe ich vergessen, würde ich auch noch nehmen. Edit: Habe den Vogelschutz zu spät gesehen :confounded:

wann kam die Mail, hatte mich auch registriert, komisch

ich würde mich auch dranhängen !

Ich denke zwar, dass man den simplen Aufsatz auch leicht aus PETG drucken kann, aber ich würde mich mal an eine Sammelbestellung anhängen.
Aber keine Panik. Wenn das zuviel Stress ist, teste ich da was eigenes.
Wobei noch kein Vogel draufgesessen ist und wir haben durch viele Bäume, Sträucher und einen Teich eher ein Vogelparadies hier im Garten. Eichelhäher, Eisvogel, Ringelnatter und Co lässt grüßen.

Gruß Andreas,
der gerade entspannt aus dem Urlaub zurück ist.