Brauch neue Wetterstation

Habe mir auch gerade die Tempest mal angesehen. Sie wird aktuell in die EU geliefert. Tempest Weather System – WeatherFlow
Aber die hat soviel Schnickschnack. Da frage ich mich, ob die auch 10 Jahre durchhält wie mein KNX Sensor (Windstärke, Beleuchtung aus 4 Richtungen und Regen J/N). Ich brauche jedenfalls nicht mehr für die Beschattungsfahrerei und Jalousiesicherung.
Wer sich nämlich fragt, was Wetter ist: Wetter ist, wenn man aus dem Fenster schaut!

Woran machst du fest das sie in die EU geliefert wird. Bei mir kann ich nicht bestellen der Button ist ausgegraut.

Welche KNX Wetterstation hast denn? Ich habe aktuell die von MDT, leider direkt an der Fassade verbaut. Das ist zwar super für die Helligkeit aus den 3 relevanten Richtungen, aber den Windsensor kannst vergessen. Ebenso habe ich den Regensensor von MDT verbaut, an anderer, exponierter Stelle. Funktioniert auch nicht besonders zuverlässig. Deswegen will ich mir noch was anderes installieren. Bin offen für alles, ideal wäre natürlich wieder KNX. Homematic scheidet aus, da ich mir nicht noch ein System dazu hängen will.

Hallo, ich habe eine Froggit DP1500 mit einem Kombisensor.
https://www.froggit.de/product_info.php?info=p465_dp1500-wi-fi-wetterserver-usb-dongle---wh3000se-all-in-one-aussensensor.html

Ich nutze das zwar nicht mit Symcon, sondern mit weewex, funktioniert aber super.

Gruß
Christian

Ich habe die alte Berker (Theben) 75414003 bestehend aus Aktor und Außeneinheit. Die Außeneinheit wird am Mast montiert und steht über dem First, so dass der Wind ungehindert erfasst werden kann.
Das Außenteil läuft ohne Fehler seit 10 Jahren, und ich habe mal ein weiteres ganz günstig bei eBay ersteigert, so dass ich im Ernstfall schnell Ersatz habe, ohne mich auf ein ganz anderes System umstellen zu müssen. Aber diese Modell gibt es längst nicht mehr.
HomeMatic ist eigentlich eine ganz brauchbare Ergänzung, wenn man mal irgendwo kein grünes Kabel eingeplant hatte. Meist kann man damit ganz bequem die eine oder andere Sensorik nachrüsten. Mit IP-Symcon funktioniert das ja alles zusammen wie ein System. Wettersensorik würde ich mir aber generell mit Batterie betriebenen Geräten nicht machen. Wer steigt im Winter schon gern aufs Dach, wenn das LOW_BAT Signal kommt …

Hat die Tempest nicht Probleme mit der Regenerkennung, Sprich bei Lärm von Flugzeugen oder Wind die dann Vibrationen auslösen sollen die wiederum als Regen interpretiert werden ?

Kann ich nicht feststellen. Ich finde auch nicht, dass das viel Schnickschnack ist.
Von außen ist die ja fast glatt ohne Angriffsflächen.

Einzig bei der Blitzwarnung im zweistelligen Kilometerbereich bin ich noch skeptisch.
Spielt aber auch nur ne untergeordnete Rolle.

Nur bei der Sensorik der Regenmessung muss man wissen, dass es sich hier nicht um einen Tropfenzähler handelt. Es muss wirklich regnen.
Da ist mein optischer Sensor empfindlicher aber wer benötigt das schon wirklich.
Ok, Wäsche auf der Leine und offene Dachfenster.

Dass mit den Blitzen funktioniert auch erstaunlich gut. Vor einiger Zeit gab es es mal Gewitter bei uns in der Gegend. Ich hatte meine Werte mit der Blitzkarte vom DWD verglichen. Stimmte so über den Daumen.

Ich bin mit der Jung WS 2225 U ganz zufrieden.

Danke für die Info. Schaut auch sehr kompakt aus die Jung, ist allerdings kein Schnäppchen das Teil :wink:

Scheint sich ja was zu tun im Moment bezüglich Wetterstation.
Ich bin auch grade auf der Suche nach etwas neuem aber ich benötige eigentlich in erster Linie einen guten Windsensor, der auch Böen erkennt um die Markise rechtzeitig einfahren zu können. Hab schon mal versucht sowas auf Basis eines Windmessers und eines ESP232 zu basteln aber irgendwie fehlt mir die Muße dazu und ich würde lieber was fertiges verwenden

Der HM Regensensor arbeitet gut und die Steuerung der Rollläden übernimmt ein Temp.-Diff.-Sensor auch sehr zuverlässig. Also das ist kein Thema. Trotzdem scheint die Tempest ja recht interessant so ganz ohne bewegliche Teile.

Angenommen ich könnte mir so eine Tempest in der USA besorgen, das Ding sollte ja dann bei uns in DE/AT auch ohne Problem einsetzbar sein oder? Hat ja jetzt keine Schnittstelle dich nicht überall gleich wäre.

Einsetzbar? Vielleicht. Hat dann aber keine Zulassung. Der Zoll schickt die im besten Fall zurück.
Lieber abwarten. Der Sommer ist nicht fern. Und unsere, der ersten Serie, sind ja auch fast pünktlich angekommen.:wink:

Nein es gibt keine EU Konformitätserklärung momentan, der Zoll hat meine wieder zurück gehen lassen.

Hab mittlerweile den Support angeschrieben. Sie haben die Hoffnung das sie immer Sommer verfügbar sindfür die EU. Na gut, ich werde warten. Seh mir im Moment keine gleichwertige Alternative zu dem Preis.

Vor 2 Monaten war es noch April :smiley:

Mittlerweile kann man die Tempest auf Einladung für EU Länder bestellen, vorausgesetzt man hatte sich vor Monaten dafür angemeldet. Wie habt ihr denn das Ding eingebunden, gibt es ein Modul oder ein Script? Brauch ich die Cloud dafür und wenn ja, welche?

Ich glaube dann schlag ich da nämlich jetzt zu :slight_smile:

Etwas lesen musst du schon.

Modul einfach, aber ausreichend für den Anfang. Script sehr gut, mit Vorhersage.
Cloud wird für eigene aktuelle Daten nicht gebraucht, aber wen du sie bei Weaterflow anmeldest bekommst du auch eine Vorhersage.
Wenn du bestellst bitte eine größere Menge Vogelschutz nicht vergessen. Wird dir hier dankend abgenommen. (Sammelbestellung)

Sorry, aber den anderen Thread habe ich trotz mehrmaligem Suchen einfach nicht gefunden…ich schreibe dort weiter!

Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit den Wetterstationen von WeatherHub Starter-Sets | TFA Dostmann gemacht?

Dazu gibt es ja auch ein Modul und die Komponenten wirken hochwertig und auch garnicht so enorm teuer.

LG Dennis.