Tempest

Neues Release
json_encode um JSON_UNESCAPED_UNICODE, ergänzt
Variablen bis auf die drei Tabellen ausgeblendet (Nur beim Anlegen der Variablen)

Im Moment kann ich Beiträge die älter als einen Tag sind nicht mehr editieren.
Das Release liegt daher auf Github : Tempest Forecast 3.2.2

Den Forecast als Modul fände ich eher nicht so gut. Trotzdem es sehr viele Einstellungen gibt wird man hier noch eigene Optimierungen zufügen wollen. Das Angebot an Browser und Tabletts ist doch sehr vielfältig.

Neues Release auf Github : https://github.com/fisart/Tempest

Version 3.3.0 Datum 6.02.2021 BestEx/Erpe

Weitere Tabelle für die UDP Daten der Tempest Wetterstation
Um die Tabelle der Tempest Daten zu erzeugen genügt es einen Link auf die „obs_st“ Kategorie (Befindet sich unterhalb des Skripts Tempest Station) zu erzeugen und unter das Forecast Skript zu platzieren

Es ist ja richtig ruhig hier geworden.
Mit dem Meisten bin ich auch zufrieden, aber in der letzten Zeit fehlen einige Werte bei den Stationsdaten. Es fehlen:

Taup. /Kühlgrenze / Delta T / Temp
Luftdichte
Dauer Nieders. Gestern / Heute

Hat sich da etwas in der API geändert?

Falls du die mal wieder mit dem Script beschäftigst würde ich mich über eine kleine Ergänzung freuen. Bei den Stationsdaten gefällt mir die Darstellung des ‚Zeitpunkt letzter Blitz‘ nicht. ‚Vor xT,xxS,xxMi,xxSec‘ sieht komisch aus. Ein ‚Mo 1.3.21 12:34:53‘ würde mir besser gefallen.

Zuletzt: Hast du dich noch mit den Wettericons beschäftigt? Die SVG Icons gefallen mir nicht so sehr und ich hätte schöne PNG’s
Kann man die irgendwann auch mal nutzen?

Zitat "Es fehlen:

Taup. /Kühlgrenze / Delta T / Temp
Luftdichte
Dauer Nieders. Gestern / Heute"

Die API Dokumentation hat sich nicht geändert aber die Daten werden nicht geliefert. Ich habe ein Ticket beim Support aufgemacht und melde mich sobald ich mehr weiss

@Heidewinkler

Das Batterie Pack ist angekommen. Es ist jetzt auf dem Weg zu dir :slight_smile:

Burkhard

Na da bin ich gespannt ob es etwas besonderes ist oder eine Standard Powerbank!
Ich habe schon nicht mehr damit gerechnet, zumal es bei Tempest allgemein sehr ruhig geworden ist.

Berichte mal, was man damit abfangen kann.

Bei mir läuft die Station super. Auch die vielen dunklen Tage hat sie ohne Murren überstanden. Da war ich positiv überrascht.

Bei mir läuft es auch super.
Am Anfang in der ganz dunklen Zeit hatte ich vereinzelt stundenweise Ausfälle der Verbindung. ~ <2.35V
Da war aber noch alles neu und hatte noch nie die Gelegenheit zur Vollladung.

Auch hier ausfallfrei.

Alles läuft wieder wunderbar. Die fehlenden Werte sind auch wieder da. Hat der Support sich dazu geäußert?

Ich bin z.Zt. dabei ein paar zusätzliche Informationen anzuzeigen, wie z.B. ‚es regnet‘ oder ‚starker Wind‘
Jetzt fehlt mir noch die Regenmenge. Gibt die API dazu wirklich keine Infos darüber außer ‚Precip Accumulated‘?
In der App gibt es so schöne Werte wie Menge heute und Menge gestern.

1

Hat jemand eine Idee wie man an diese Werte kommen könnte?

Na ob das wirklich interessant ist.

Ich sitze im Büro unter einem großen Dachfenster und ich bin immer erstaunt, wie lange es nach Einsetzen des Regens dauert, bis sich die App meldet.

‚Rain Start Event‘ von meiner Station kommt aber recht zuverlässig und schnell. Wenn es richtige Tropfen sind meldet er innerhalb einer Minute. Z.Zt. gibt es viele Schauer da kann man es gut beobachten.

Ich beobachte das mal genauer. Da Regen aus Tropfen besteht und die Oberfläche des Tempest doch klein ist, kommt es sicher auf die Art des Regens an, wie schnell der Sensor reagiert.
Bisher war das immer spät.

Ja sicher. Wie gesagt haben wir z.Zt. viele Schauer und ich beobachte es jetzt seit zwei Wochen intensiver. Mir reicht es um Dachfenster zu schließen.
Zum Wäsche rein holen ist es immer zu spät.

Edit: Wie ich gerade sehe, habe ich die Mengenwerte ja im Tempestmodul bei den Stationsdaten. Nun muss ich sehen wie ich da noch ran komme.

Ich habe das zum Vergleichen in ein Diagramm gepackt. Man kann da schön erkennen, dass der HM Regenmesser da schon im Schnitt 5 Minuten eher anspricht. Bedingt durch die Sensorfläche aber auch kein Wunder. Da muss es ja nur ein Tropfen mit entsprechender Größe schaffen, den zu treffen und schon wird das gemeldet.

Für nässeempfindliche Sachen wie Wäsche oder auch Markise ist Tempest dafür doch zu langsam in der Erkennung.

Den ‚Rain Start Event‘ habe ich hier noch nicht gar nicht berücksichtigt. Mal schauen, wann der meldet.

hier noch mit ‚Rain Start Event‘

Mein Tempest ist nun endlich auf seinem angedachten Platz. Richtiges 32 mm Stahlrohr 2m hoch, 1m tief eingebaut. Leider in den Morgenstunden nicht ganz schattenfrei aber OK. Nachbars Bäume sind etwas zu hoch oder mein Grundstück zu klein.
In den letzten Tagen war es über den Tag wolkenfrei. Mein Diagramm der Helligkeit sieht da aber ungewöhnlich aus.

Da kommen doch noch einige Falschwerte durch.

Bei mir tritt das Phänomen nicht auf

Soweit ich mich erinnern kann habe ich im Program nur eine Überprüfung in Bezug auf den Zeit Stempel und die Reihenfolge der Daten. Die Daten selbst werden nicht verändert bis auf Null werte die keinen Sinn machen

Sehr seltsam. Ist mir bislang nicht aufgefallen.

Am17.6. und auch an anderen Tagen sieht es normal aus:

Aber am 18. habe ich auch diese Ausreißer:

Die habe ich sonst eigentlich nie. Nur an wolkenfreien Tagen.

Hier noch ein Beispiel: