Tempest

Bei mir kommen da auch noch ne ganze Menge. Im Log-File von gestern 174 Einträge - aber nur „obs_st“. Das fängt meist gegen Mittag an und geht bis kurz vor Mitternacht.

hier sieht man auch, dass die Differenzen schon recht groß sind.

Ich habe die Ursache meiner Doppelmeldungen gefunden.
Für das Script hatte ich einen UDP Socket erstellt und eine Register Variable und alles korrekt Verbunden.
Etwas später hatte ich Paresy’s Modul installiert welches selbstständig einen eigenen UDP Socket erstellt hat.
Beides hatte ich parallel lauf lassen.

Nun stand in beiden UDP Sockets alle Werte doppelt drin. Ich habe keine Ahnung ob es bei UDP irgend einen Handshake gibt aber anscheinend haben 2 UDP Sockets die auf Empfangsport 50222 hören den Hub zum Doppelsenden veranlasst.
Vielleicht liest Paresy ja mit und kann dazu was sagen.

Nachdem ich nun das Modul, und mit ihm den 2. Socket, gelöscht habe sieht es nun so aus:

Und der Statusdialog ist bisher leer.

Glückwunsch, damit hast du das Problem gelöst

Sent from my Pixel 4 using Tapatalk

Nach dieser neuen Erkenntnis ist es bei mir auch ruhiger mit den Doppelmeldungen geworden. Seit gestern Abend so ca. 8x.

Allerdings hatte ich nur einen UDP Socket - den von Paresy’s Modul, das ich zuerst installiert hatte. Mit diesem Socket hatte ich dann auch die RegVar für das Skript verbunden. Lief ja auch. Ich habe das Modul nun wieder entfernt und den UDP Socket neu angelegt.
Die Doppelmeldungen waren bei mir auch im UDP Debug.

Wie diese Konstellation die Doppelmeldungen verursacht, würde ich auch gern wissen. Zumal bei mir nur ein Socket kommuniziert hat :confused:

Ich habe eben noch festgestellt, dass rapid_wind hier wieder alle 3 Sekunden kommt, obwohl die Spannung dafür eigentlich zu gering ist ~2,4 V.

Na, lassen wir es mal laufen…

Gruß
Rainer

Ich hatte seit gestern Abend 4 Doppelmeldungen.
Rapid_wind alle 60 sek bei 2,392V. Ist aber heute kaum Wind hier.

Bei mir hat sich nicht wirklich viel verändert:

vormittags mal vereinzelte und ab Mittag dann wieder verstärkte Doppelmeldungen. :frowning:
Das hat dann hier nichts mit dem UDP Socket zu tun. :confused:

Dein Sample Interval passt aber zur Spannung.

Gruß
Rainer

Letzte Nacht hatte ich 1x folgende Meldungen:

Welche Meldungen hast du noch eingebaut? A1, D1, ?

Super, ich hatte diesen Fehler noch nicht im Echtbetrieb, gut zu sehen das es funktioniert

Hier sind die möglichen Fehlermeldungen die ohne $debug=true generiert werden :

PS_LogMessage(‚TempestC1‘,’ Werte korrupt und verworfen '); // Temperatur und Luftfeuchtigkeit = 0
IPS_LogMessage(„Tempest“, " Variablen Profil auf aktuellen Stand gebracht " // geändertes oder neues Profil
IPS_LogMessage(„Tempest“, " Variablen gelöscht " // Variablen Typ hat sich geändert so das die alte Variable gelöscht wurde
IPS_LogMessage(‚TempestA1‘,'Inserted Value with old timestamp and started to Reaggregate Variable ’ // alte Werte
IPS_LogMessage(‚TempestD1‘,'Double Entry for all Messages of ’ // doppelte Werte

Die $max_age Variable scheint keine Funktion zu haben. Hatte die bei mir auf 15 zu stehen und heute Nacht Abweichungen von 16/17 Sekunden. Da hat dann leider mein Filter mit den 15 Sekunden zugeschlagen und eine Stunde lang die Daten ignoriert :banghead:.
Wobei, wenn Doppelmeldungen ignoriert werden, ab wieviel Sekunden Abweichung sollte ein Datensatz dann verworfen werden.
Die maximale Zeitabweichung, bis Tempest wieder angleicht, ging bislang von ~6 Sekunden bis eben nun 17 Sekunden.
Der Default im Skript von 20 Sekunden scheint da schon ok. Hat wohl aktuell nur keine Funktion.

Bei mir hat das Löschen von Paresy’s Modul keine Besserung gebracht. Doppelmeldungen häufen sich immer noch in der 2.Tageshälfte.

Gruß
Rainer

Mea Culpa, $max_age wird nicht mehrt gebraucht. Das Skript nutzt nicht mehr die Systemzeit sondern überprüft ob der aktuelle Tempest Zeitstempel älter ist als der zuletzt gespeicherte.
Ich nehme die Variable beim nächsten Release raus

Frohes Neues Jahr!

Ich habe mir heute mal die API Dokumentation unter https://weatherflow.github.io/Tempest/api/swagger/#!/forecast/getBetterForecast angeschaut. Da gibt es mittlerweile auch eine Abfrage für Forecast.
Habe mir dann einen Token erstellt und mal geschaut, was da zurück kommt.
In dem JSON String sind quasi alle Informationen, die in der Tempest-APP angezeigt werden enthalten. Also aktuelle Daten und vor allem auch die komplette 10 Tagesvorschau.
Das müsste man jetzt nur noch schön grafisch darstellen :smiley:

Dachte da an sowas in der Art wie das SymconMeteoblue Modul von mfroehlich.

Allerdings ist die Datenmenge bei Tempest auch etwas umfangreicher.

Hat sich da schon jemand mit beschäftigt?

Gruß
Rainer

Die Weatherflow Forecast API Doku habe ich bisher noch nicht gesehen gehabt. Überhaupt findet man in der Doku mehr durch Zufall. Sieht doch recht gut aus.

In den letzten Tage hatte ich mich etwas mit der WU API beschäftigt. Aber wenn wir alles von Weaterflow bekommen könnten wäre es noch besser.

Ich schau mir das auch mal an

Die API ist noch Beta und im Moment gibt es noch eine Fehlermeldung bei der Abfrage

„status_message“: „REQUEST_INPUT_ERROR lat and lon are required“

Der Fehler wurde im Tempest Entwickler Forum bereits gemeldet und hier ist der Status von vor 4 Tagen :

Good spot @sunny. I’ve been in the beta group for this new forecast endpoint, and WeatherFlow are aware that the docs released just before the Christmas break don’t quite match the current functionality of the endpoint. I assume they will fix it first thing after their break ready for the public launch.

Ich bleib dran und melde mich

Den Fehler habe ich auch bemerkt. (hatte ich in meinem Beitrag leider vergessen :banghead:).
Ich habe da einfach mal meine Werte für „lat“ und „lon“ mit eingefügt und hatte als Ergebnis alle Daten, die auch in der App stehen.

Kannst Du mal den Aufruf (URL) mit der lat und long info posten ? finde auf die schnelle die Doku dazu nicht

https://swd.weatherflow.com/swd/rest/better_forecast?station_id=XXXXX&lat=XXXXXXX&lon=XXXXXXX&units_wind=kph&units_pressure=hpa&units_precip=mm&units_distance=km&token=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

an den XXX noch deine Daten eintragen.

Auf der Seite https://weatherflow.github.io/Tempest/api/swagger/#!/forecast/getBetterForecast
musst du dich auch erst anmelden mit „Authorize“.
Mit „Try it out“ gibt es dann den Curl und URL Aufruf (noch mit Fehlermeldung)

Station_id, latitude und longitude bekommst du mit „Get Stations“

Meine Koordinaten sowie die Stations Nummer kenne ich bereits. Den Token und die Autorisierung habe ich auch

Was mir fehlt ist der Syntax für den korrekten Aufruf für den Forecast

Dieser Syntax wird von Weatherflow vorgeschlagen :

https://swd.weatherflow.com/swd/rest/better_forecast?station_id=32315&units_temp=c&units_wind=kph&units_pressure=hpa&units_precip=cm&units_distance=km&token=xxxxxxx

und generiert die Fehlermeldung das die Koordinaten fehlen

Wo genau in der URL müssen Long und Lat eingefügt werden ? Poste doch mal mal deine URL als Beispiel (ohne Token natürlich)

https://swd.weatherflow.com/swd/rest/better_forecast?station_id=XXXXX&lat=XXXXXXX&lon=XXXXXXX&units_wind=kph&units_pressure=hpa&units_precip=mm&units_distance=km&token=XXXXXXXXXX

hatte ich als Link im vorherigen Post

SRY hab ich nicht gesehen, Danke funktioniert jetzt. Ich versuch mal ein Skript zu bauen. Ich kann, glaube ich, eine ganze Menge vom Skript der Device abfrage nutzen