Temperature & Humidity Sensor and Alarm - Zigbee Sirene

Habs Dir gerade irgendwie per PM geschickt - egal - macht das Sinn?

Obviously as „alert“ is not standard property for „light“, {"alert": "select"} triggers an API error

I also tried to exclude Home Assistant and use directly node-red-contrib-deconz. But this also triggers an API error deconz-out ERROR: parameter, on, not available.

Diese Ausgabe erhalte ich in der Phoscon App, wenn ich das Lampendivce ein- bzw. ausschalte. „lselect“ schaltet den Alarm ein. in IPS funktioniert es weder wenn ich den Json String an das Lampendeive sende, noch wenn ich es an das Alarmdevice sende.
Letztendlich ist das der String, der von der PhosconApp an das Device gesendet wird.

Ich glaube, jetzt hab ich’s. War der Meinung, dass die Sirene über „alarm“ schaltet. „alert“ ist richtig. Ich baue nachher mal was zum Testen.
Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

@hfichtinger , @MaLu
neue Beta ist zum Testen ist jetzt online. Aus meiner Sicht sollte das jetzt funktionieren.
Viel Spaß beim Testen
Jürgen

@Silberstreifen ,

Juhu, Du bist ein Held - jetzt geht es - eine Variable unter Alarm ist nun entstanden - Aus / Kurz An / An - und mit Z2D_setAlert - geht es entsprechend auch

Danke !

1 „Gefällt mir“

Uuuuuuuuuuuuuuh, bei mir auch.
ABER, das Aus/Kurz/An geht bei mir nicht, da ich im Debug sehe, dass da ein „select“ gesendet wird. wenn ich aber das Z2D_setAlert($LampenDevice,„lselect“); mache, nämich ein „lselect“, dann spielt sie kurz die melodie ab die ich mit Z2D_SetConfig($AlarmDevice, „melody“,3); gesetzt habe. Auch die Lautstärke mit Z2D_SetConfig($AlarmDevice, „volume“, 0); funktioniert. Wobei ich die genauen Werte noch nicht herausgefunden habe.
Vielen Dank nochmal für deine redlichen Bemühungen.

Ein paar Erfahrungen:

  • für „volume“ gibt es offenbar nur drei Zustände: 0,1,2. Wobei 0 am lautesten ist
  • wenn man die Werte beim $AlarmDevice setzt, sollte man bis zu 4 Sekunden warten, da die Änderungen nicht sofort übernommen werden.
  • Melodie 10 ist bei meiner ein Hund :smiley:

Ich hab mich mit den Meldien gespielt. Zum einen hat mich meine Frau gefragt ob ich nicht ganz dicht bin, zum anderen brummt mir der Kopf. Aber was tut man nicht alles. Hier mein Ergebnis.
1 - Melodie

2 - Türgong

3 - Ding,Dong,Ding,Dong schneller

4 - schnelle Melodie

5 - auch recht nette Melodie

6 - spaciger Alarmton

7 - Alaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarm

8 - gepiepse

9 - piepst auch

10 - Hund

11 - Sirene

12 - Türgong

13 - Telefon

14 - Polizei

15 - Dung,Dung,Ping

16 - elektronischer Wecker

17 - Schulglocke

18 - Ding,Dong

Ich muss mich korrigieren. Das schalten auf „Ein“ funktioniert. Das schalten auf „Kurz ein“ und "Aus funktioniert nicht.

das hört sich nicht gut an. :dizzy_face: Wie hast Du das Ding denn wieder ausgeschaltet? Kann ich da mit meinem Modul etwas verbessern?

Grüße
Jürgen

Gar nicht, weil das tut sie von selber. Bei „Ein“ wird ein lselect gesendet. Dann tutet dir Sirene ein paar sekunden und schaltet sich dann wieder von alleine aus, weil sie ein „none“ bekommt. Von wem auch immer.

{
    "11:45:18:719": {
        "e": "changed",
        "id": "28",
        "r": "lights",
        "state": {
            "alert": "lselect",
            "reachable": true
        },
        "t": "event",
        "uniqueid": "ec:1b:bd:ff:fe:6c:1e:cd-01"
    },
    "11:45:29:421": {
        "e": "changed",
        "id": "28",
        "r": "lights",
        "state": {
            "alert": "none",
            "reachable": true
        },
        "t": "event",
        "uniqueid": "ec:1b:bd:ff:fe:6c:1e:cd-01"
    }
}

Der erste Block mit lselect kommt von IPS, der zweite kommt dann ohne mein Zutun. Ist ein Mittschnitt aus der PhosconApp. Wenn ich es mit Z2D_setAlert($LampenDevice,„none“); mache kann ich den Ton abschalten.
Das funktioniert auch

RequestAction(14576/*Alarmvariable vom LampenDevice*/, 2); /*ein lselect*/
IPS_Sleep(2000);
RequestAction(14576/*Alarmvariable vom LampenDevice*/, 0); /*aus none */

Das

RequestAction(14576/*Alarmvariable vom LampenDevice*/, 1); /*kurz ein select*/

macht nichts, weil sie offenbar select nicht versteht. Da sehe ich auch im Debugger der PhosconApp nichts.

Hi.

Bin auf der Suche nach einer Zigbee Indoor Sirene. Funktioniert denn das hier diskutierte Modell zwischenzeitlich (Thema ist ja schon etwas älter…) einwandfrei mit Deconz und dem Modul von Silberstreifen? Oder gibt es eine andere sauber integrierte Sirene?

Schon mal Danke für Euer Feedback!

Viele Grüße
Jochen

Guten Morgen
Ich muss dich leider von meiner Seite enttäuschen. Die Sirene liegt in der Box mit derzeit nicht aktiven Geräte :wink:
Vielleicht pack ich sie wieder aus. Mal schauen.

1 „Gefällt mir“

Hi.

Vielleicht ist die Info ja für jemand nützlich:
Habe mir jetzt die Heiman Sirene mal zum Test gekauft. Integration mit Deconz und dem Modul von Silberstreifen funktioniert einwandfrei. Und das Auslösen des Alarms auch!

Viele Grüße
Jochen

2 „Gefällt mir“