Temperatur-Sensor in Tiefkühlschrank

Hi,

ich möchte gerne die Innentemperatur im meinem Gefrierschrank überwachen und ggf. einen Alarm per Prowl auf mein Handy senden.

Geht das? Mit welcher Komponente? Praktiziert es schon jemand?

Gruß

Jimmy

Hallo.

Ja, das geht wunderbar. Auch die Alarmierung per Prowl. Hat uns schon mehrfach das Tiefkühlgut gerettet wenn die Kinder sich ein Eis geholt und die Tür des TK-Schrankes nicht richtig geschlossen hatten.
Ich verwenden bei zwei TKs einen ALL4000 mit dem ALL3006-Sensor, andere Sensoren sollten aber auch gehen. Habe jeweils ein Loch von hinten in den Dämmmantel gebohrt, ein Kabel durchgezogen und das ganze dann mit Dämmschaum wieder verschlossen. Alles was -13 Grad überschreitet wird per Prowl, Email und TTS gemeldet.

Grüsse.

Ich benutze dafuer FS20 Funktemperaturfuehler.
Funktioniert einwandfrei.

habe auch den hms100 (fs20), hat ein Kabel mit Fühler, einfach oben an der Türdichtung durch und innen mit Tape angeklebt. Die Dichtung ist so weich, dass alles schön dicht ist. Sobald Temp bei -10° ist gibts Alarm/Mail/SMS

Ich habe es so wie Axel gelöst. Läuft bei mir schon fast 3 Jahre.

Da Jimmy im Homematic-Forum gepostet :wink: hat, bringe ich mal eine Möglichkeit über Homematic mit ins Gespräch… HomeMatic HM-WDS30-T-O Funk-Temperatursensor, außen

exakt so hab ich es auch gemacht (mit dem HM-Teil), weil: super dünnes und langes Sensorkabel, zur Not durch die Türdichtung verlegbar, damit ist Elektronik und Batterieen ausserhalb platzierbar, keine Reichweiten-Einschränkungen durch Kühlschrank-Gehäuse.

Also meine Kühlgefrierkombi (A+++) meldet das selbst und gibt Alarm. Der mag auch keine offene Tür und beschwert sich nach kurzer Zeit. Das ganze ist von außen zugänglich und damit abgreifbar.

Mit dem HomeMatic HM-WDS30-T-O Funk-Temperatursensor habe ich leider schlechte Erfahrung:
a) Reichweite im Vergleich zu den Fenstergriffkontakten oder Magnetkontakten von HM grottenschlecht
(Vieleicht habe ich da ein Montagsgerät)
b) deutlich schlechtere Reichweite als der HMS 100 T zum halben Preis, ebenfalls mit abgesetztem Kabel.
c) Am HM-WDS30-T-O ist keine LED oder irgendeine Funktion, mit der ich ablesen kann, ob ich innerhalb der Reichweite bin oder die mir auch nur anzeigt, ob das gerät nach Einlegen neuer Batterien funktionsfähig ist.

Auf den „biDI“-Aufpreis kann ich da verzichten, weil nichts BIDI daran ist.

Gruß Rolf

Hallo Nancilla,

das hast du messerscharf beobachtet. Und das ist genau das, was ich gesucht habe. Deshalb übrigens auch der Eintrag genau in dieser Kategorie;)

Ich will ja nicht wegen einem einzigen Fühler ein komplett anderes System integrieren.

Gruß

Jimmy

Na Hauptsache, dass ich nicht über die Klinge springen muss :smiley:

Bitte auf gar keinen Fall :wink:

Thema ist damit geschlossen.

Hallo!

Also ich hab dieses Teil seit einigen Monaten IM Gefrierschrank liegen da ich das Kabel auch wenn es dünn ist nicht nach außen legen wollte, der Gefrierschrank steht im Keller, die CCU ist im Wohnzimmer.
Hatte bisher noch keine Probleme.

Gruß Gerald

LIeber Kronos
ich habe genau dasselbe vor. Könntest Du etwas ausführlicher beschreiben, wie Du das gemacht hast? Vielleicht ein Paar Bilder des Kühlschranks von innen und hinten? und welchen Dämmschaum sollte ich verwenden? Entschuldigung für die vielen etwas naïven Fragen - ich möchte den neuen Foodcenter sehr gerne mit einer Temperaturkontrolle ausstatten, aber ich ihn will nicht gleich beschädigen und bin deswegen auf eine genaue Anleitung angewiesen!

Hallo aag.

Bilder werde ich dir schuldig bleiben müssen. Die Truhen sind voll, stehen übereinander gegen eine Wand. Ausräumen, von der Wand abziehen usw. um Fotos zu machen - ich bitte um Nachsicht wenn ich darauf lieber verzichten möchte. :wink:

Bei den Kühltruhen habe ich mit einem 5er Holzbohrer schlicht ein Loch an unauffälliger Stelle gebohrt, ein Kabel (an einem Ende ist der vergossene Temp-Sensor) durchgezogen und dann die Bohrung mit handelsüblichen Füll-/Dämmschaum verschlossen. Dann an das lose Ende wieder einen Stecker gecrimped und fertig. Du musst Dir halt eine Stelle suchen an der nicht gerade ein Korb mit Gefriergut vorbei muss. Und pass mit dem Schaum auf - das Zeug dehnt sich massiv aus

Der Kühlschrank war einfacher zu verkabeln. Da war die Tau-/Kondenswasserdrainage sehr hilfreich weil fix und fertig ein Loch mit einem „Abflussrohr“ zu einer Verdunstungsschale auf der Rückseite des Kühlschrankes führt. Da habe ich das Kabel einfach durchgezogen. Mit einer entsprechend dünnen Zuleitung funktioniert die Drainage so gut wie vorher und ich musste nicht bohren.

Grüsse.

Hallo,
also ich habe seit 5 monaten ohne probleme den HM-WDS30-T-O laufen.(2* Kuhl und gefrier)
An dem Side by Side wollte und durfte ich nicht bohren.
Habe also 2 Plastikboxen lebensmittelecht genommen und die Sensoren reingelegt.
Läuft bis jetzt ohne probleme.

Lebensmittelecht ist ganz wichtig, damit man die Sensoren später noch essen kann :wink: nee Spass weiss schon warum.

Ich habe meine Sensoren einfach in Gefrierbeutel getan. Als Luxus habe ich noch so einen Silikatbeutel ins Gehäuse verfrachtet um entstehende Kodensfeuchtigkeit zu verhindern. Damit die Batterien und die Platine nicht korrodieren.

Hätte ich einen Vakuumierer hätte ich sie auch noch luftdicht eingeschweisst.

ahhh… Jetzt verstehe ich erst! Ihr habt, als Alternative, einen batterie-betriebenen Funksensor einfach in den Kühler reingelegt! Das ist natürlich schon clever! Aber eine Frage habe ich noch: wie lange halten denn die Batterien bei -20°C? Ich dachte, dass die Leistung bei Kälte enorm abnimmt!

Weil ich EnOcean überall habe, würde ich diesen Sensorverwenden. Da steht: „Beim Gerätetyp “BAT”: Batterie 3,6V Typ LS14250, Betriebszeit bei Batteriebetrieb ca. 5-10Jahre“. Ist das im Kühlschrank realistisch?

Lithium sind nicht so kälteempfindlich und die 5€ für die Batterie wirst Du schon von der Haushaltskasse abzwacken können. :smiley:

Ich habe bei meinem Kühlschrank (Kühl-/Gefrier-Kombination) von AEG auch zwei Sensoren verbaut. Die original Kabelführungen in den Kühlschrank waren mit plastischer Masse verschlossen. Diese kann man vorsichtig zur Seite drücken und nach dem Kabelziehen wieder verkneten!
Als Sensoren habe ich ganz normale 1-Wire Temperatursensoren genommen und mit Schrumpfschlauch ummantelt. Man sollte sie dann nur nicht mitten in den Kondenswasserablauf legen! :wink: