Temperatur-Sensor in Tiefkühlschrank

Bin der Sache etwas genauer nachgegangen. Bei gleichem Strom ist die Spannung um ca. 20-30% reduziert bei -20°C. Das ist, ich glaube, absolut verträglich. Bei gleichem Potential ist allerdings die Leistung um 1 log[SUB]10 [/SUB]reduziert. Der operating range dieser Lithium-Batterien scheint bis -60°C zu gehen. Können die Elektronik-Ingenieure unter Euch (ich bin keiner) dies bestätigen?

Du bist immer so kompliziert. :rolleyes:

Ich schaue quer bei Google und finde mehr gute Beispiele, dass - wenn Batterie - dann Lithium. Auf dem Papier mag man das - wenn man sich richtig gut auskennt - annähernd berechnen können aber in der Praxis paßt das Ergebnis oft doch nicht.
Du willst unbedingt Batterie - so what.
Da Du ja gerne alles extrem hinterfragst, wäre doch vielleicht mal die andere Seite des Pultes interessant. Investiere 5€ in diese Batterie, berechne einen Verbraucher, der diese in 10Jahren (so viele waren es doch?) leerlutscht und mach einen guten alten Versuch. Du kannst das Experiment natürlich variieren und anhand der Zwischenergebnisse Deine Rückschlüsse ziehen.
Also z.B. doch die Bohrervariante und dann Solarzelle nehmen.

Als Praktiker hätte ich diesen Vorschlag. Nimm den mit Solarzelle und überbrücke den Türkontakt, damit die Innenraumleuchte immer brennt. Aber das ist Dir bestimmt nicht wissenschaftlich genug hinterlegt. LOL

Das mit der Innenraumleuchte ist eine schlaue Idee! Aber dann komme ich nicht umhin, darüber zu grübeln, wie das Verhalten der Photovoltaikzelle in Abhängigkeit von der Temperatur wohl aussieht… (sorry sorry, bitte nicht schlagen, das was als Witz gemeint).

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass der Sensor wie ein „voltage clamp“ operiert, insofern ist meine Frage nach dem Leistungsabfall bei gleichbleibendem Potential vermutlich irrelevant.

Versuch macht kluch.

In anbetracht der Tatsache, dass der Kühlschrank brandneu ist würde ich vielleicht auch kein Loch bohren wollen.

Weichei :smiley:

…ich (!) habe gebohrt…:cool:

Ach ja stimmt Held! :smiley:

…und ich werde entweder bohren oder nichtbohren - je nach Ausgang meiner Experimente. Wenn die ENO-Telegramme heil und kräftig aus dem Tiefkühlfach herauskommen, dann kein Bohren. Ansonsten vielleicht ja. Falls das (neue!) Foodcenter irgendwelche Garantieleistungen beanspruchen muss, könnte das Nichtvorhandensein eines Bohrlochs ca. 2’000 EUR wert sein!