TempDiff-Steuerung möglich mit FS20/10?

hallo,

ich bin hier noch neu, völlig unwissend :smiley: und versuche irgendwie folgendes zusammen zu tüfteln, vielleicht hat ja jemand einentipp:
Die Energie des Wintergartens (heizt sich derzeit auf 37° auf) soll im Haus als Heizenergie genutzt werden (und als Warmluft in zwei Etagen per Ventilator eingeblasen werden, funktioniert derzeit schon recht gut, bringt etwa 4° Temp.Erhöhung über den Tag im Haus) Noch schalte ich den Vent. von hand.
der soll aber in zukunft:
automatisch ein- und ausschalten, WENN:
die WiGa Temp. z.B. 2,5° ÜBER der Innentemp liegt
(d.h. nach Auskühlung des Hauses morgens auf 16° (nur Beispiel) bei kurzem Sonnenschein und Temp. im WiGa 19° angehen, aber bei Heizungsbetrieb am Tag innen 21° eben erst bei 23,5° zuheizen)
Es müssen also zwei Temp-Zonen überwacht und abhängig von der Difff. der Verbaucher geschaltet werden.
Da ich aber in Bezug auf PC-Programmierung etc C-Control usw ist mir einfach zu kompliziert) überhaupt nicht fit bin, kann ich derzeit nicht abschätzen, ob mi meinen vorhandenen Komponenten:

  • FS 10-PC (alter ELV-Funsender für FS10Komponenten)
  • FS 10 und FS 20 Steckdosen
  • Hometronic Heizungsregelung
  • noch vorhandenen FHZ1000, FHT 8, 8b
    und noch zu kaufenden Temp.Sensoren

IRGENDWIE
eine solche Diff.Steuerung mit der IP-Symcon Software und dem vorhandenem FS 10-PC Sender möglich ist.
Mit welchem Modul EMPFÄNGT die IP-Symcon die Temp-Daten der Temp-Sensoren?

Oder brauche ich doch eine FHZ1xxxPC oder eine contronics Funk-Haus-Zentrale F812, die ich günstig bekommen könnte.

ich weiß, viele details aber eventuell ja ganz einfach zu lösen, nur stehe ich mit meinem „fachwissen“ da und seh den wald vor lauter bäumen nicht.
ich wäre echt dankbar für einen tipp

Hallo Michael,

für eine anständige Temperaturregelung empfehle ich das 1-Wire-System.
Wenn Kabel in Frage kommen, so benötigt man die FHZ Prof. mit HMS Temperatursensoren.
Die vorhandenen FS20 Steckdosen können dann weiter verwendet werden.

Gruß MST

hi, danke für die antwort.
nun sagt mir aber das 1-wire-sytem nicht viel -gibt es da eine internet-adresse?

hi, danke für die antwort.
nun sagt mir aber das 1-wire-sytem nicht viel -gibt es da eine internet-adresse?
bzw bekommt man zu viele und doch nicht weiter helfende adressen in der suchmaschine
fhzPROF? finde ich bei ELV wiederum nicht, nur die 1000er und 1300er

Prof. ist die Abkürzung von Professional

schon klar :slight_smile: :stuck_out_tongue: :slight_smile: