1-Wire

Hallo Forum,

besteht Interesse an einem IP-Symcon-1-Wire-Starter-Set?

Bestehend aus: > siehe IPS-Shop: http://www.ipsymcon.de/shop.php

Weitere Infos: www.maxim-ic.com/1-Wire.cfm
und: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/1-Wire

Bitte um zahlreiche Meldungen, damit die IP-Symcon-Grafiken (Dank auch an Torro) neues „Futter“ bekommen … :slight_smile:

Gruß MST

PS: siehe auch: www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=151&page=2

Hallo steiner,

also die DS18S20 messen schonmal genauer und von -55 bis +125 Grad, also Sauna geeignet :slight_smile:

Aber fuer was braucht man iButton, da werde ich im Moment nicht schlau draus…

Gruss Torro

Hallo Torro,

der iButton ist z.B. zum Loggen von Temperaturen bei Lebensmitteltransporten geeignet.
Die Daten können später mit dem DS9490B USB iButton® holder ausgelesen werden.

Gruß MST

PS:

• 8192-Byte Temperature Log
• Accuracy Correctible to ±0.5°C from -10°C to +65°C
• High/Low Temperature Alarms
• Sampling Rate from 1 second up to 273 hours
• Selectable 8-bit (0.5°C) or 11-bit (0.0625°C) Resolution

Hallo zusammen…

Hört sich ja nicht schlecht an.
Wie viel Sensoren kann man den max. Anschließen,und was Kostet ein Zusatzsensor??
Frage noch zur IP-Symcon Lizenz was ist wenn mann schon eine hat??

… eine vorhandene Lizenz wird mit Hardware verrechnet
… hängt vom Aufbau des Bussystems und der Spannungsversorgung ab (z.B. „Parasite Mode“) 16 Sensoren sollten ohne Probleme möglich sein

MST

Hallo steiner,

dann brauchen wir den eher nicht? Zu Deinen Angaben drunter: also doch nur ein eingeschraenkter Messbereich dieser Sensoren?

Hhm…

Die Frage nach dem Preis fuer zusaetzliche Sensoren wuerde mich auch interessieren.

Gruss Torro

Ich suche einen etwas anderen Anwendungsfall: für meine ‚indoor‘ Pflanzen würde ich gerne mit einem bezahlbarem System die Feuchtigkeit der Erde messen (ich bin da manchmal ein wenig ‚vergesslich‘).
Irgendwas kleines, von mir auch kabelgebundenes wäre da eine feine Sache - allerdings habe ich auf den geposteten Seiten nichts passendes gefunden :frowning:

Ist sowas ohne grossen Aufwand mit diesem System ebenfalls zu realisieren?

Was passiert wenn man mehr Sensoren (> 20) betreiben will. Haben wir da auch eine Möglichkeit.

Ich hab mich ja wie du weißt auch schon mit den Temperatursensoren beschäftigt. Aber bin mir noch nicht sicher, ob das ganze System auch so
funktioniert. Ist es nicht eine Sehr große belastung für die Software IP-Symcon
wenn von über 20 Sensoeren die Werte verarbeitet werden müssen? Oder
werden die Werte nur alle 5 Minuten übertragen?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

wir werden Anfang Oktober das 1-Wire System in der Praxis testen.
Es werden 5 Sensoren an einer Heizungsanlage mit Solarkollektor angebracht, die alle
60 Sekunden ausgelesen werden. Nach Beendigung des Tests werden wir eine Empfehlung
für die maximale Anzahl der Sensoren aussprechen.

Gruß MST

PS: der OneWireViewer (Bild oben) frisst 30% CPU-Last

30% hört sich ganz schon viel an. Hängt das dann damit zusammen, weil
man die Daten alle 60 Sekunden ausliest oder benötigt der OneWireViewer immer 30% CPU-Last?

Würde ja auch reichen, wenn man die Temperaturen alle 2, 3 oder sogar 5 minuten nur alsliest. Aber natürlich nur, wenns dann auch Leistungsmäßig was bringt.
Solltet Ihr evtl. auch testen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

mir liegt der Quellcode des Viewers nicht vor. Wenn Du tiefer einsteigen möchtest:
ftp://ftp.dalsemi.com/pub/auto_id/softdev/owdocs/Docs/TMEX/tmex8lrr.html

Gruß MST

@Olli

Deinen Pflanzen-Sensor muss Du Dir leider selber basteln oder googeln?!
Tipp: DS2450 1-Wire® Quad ADC with Programmable Resolution

Gruß MST

Hallo Freunde,

bin gerade geschäflich in Austin/Texas - kann es aber nicht lassen im Forum ‚herumzuschnüffeln‘ :stuck_out_tongue:

Also ich beutze schon seit vielen Jahren die Temperatur-Sensoren von früher Dallas jetzt Maxim, weil ich es leid war, mich ständig mit den analogen Störeinflüssen, Linearisierungen und Verstärkungen, bzw. Anpassungen herumzuschlagen.

Das Busprotokoll ist recht einfach zu realisieren und die Teile funzen ohne jeden Ausfall.

Da auch ich meine Heizkesselsteuerung irgendwann mal über IPS steueren möchte, wäre eine ‚professionelle‘ Anbindung einfach Super.

Gruss Dieter

Hallo Zusammen

Zu diesem 1-Wire-System hätte ich noch folgende Fragen:

Verstehe ich das richtig, dass ich dazu eine separate Steuerleitung benötige?
Ich kann diese Komponenten also nicht wie die X10 über die bestehende 220V Elektroleitungen steuern.

Das selbe Problem habe ich auch mit dem neuen ELV-Bussystem. Und irgendwie leuchtet mir das nicht ganz ein, dass da nicht das normale Stromnetz verwendet wird.

Heute kann ich ja Internet/Netzwerkanschlüsse über das Stromnetz realisieren. Dann müsste das doch für die Haussteuerung mehr als genügen.

Gibt es Alternativen zu X10? Wer kennt was? Und ist da was für IPS geplant?

Soviele Frage, aber das ELV Funktsteckdosen-System ist mir einfach viel zu unzuverlässig und deshalb suche ich nach anderen Möglichkeiten.

gruss remo

Hallo remo,

das 1-Wire System denötigt 4 Adern :o
Das X-10 kommt auch für IP-Symcon – haben aber zur Zeit keine Kapazitäten frei.
Wir könnten Hilfe gebrauchen: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=440&highlight=Marmitek

Gruß MST

Das mit den 4 Adern würde ich gerne noch gernauer wissen!

Hab eigentlich gelesen, daß man die Dallas DS1820 (DS18S20) mit 3 Adern betreibt! Aber auch Kabel mit 2 Adern möglich sind.

da aber bei allen Beispielen das Herstellers GND und VDD kurzgeschlossen ist sollte man doch diese Variante verwenden.

siehe http://www.mbork.de/pc_guide/1-wire.html

Gruß
Christian

Ich betreibe hier meine Temperatursensoren, die ich zum Testen habe mit 2 Adern :slight_smile:

Sind ein DS18S20 und DS18B20.

Grüße, paresy

Hallo paresy,

was ist der Unterschied zwischen den beiden Sensoren? Laut Maxim ist der Messbereich doch von -55 bis +125 Grad, lediglich die Genauigkeit von ±0,5 Prozent ist eingeschraenkt auf -10 bis +85 Grad.

Gruss Torro

DS18S20 8bit resolution
DS18B20 High precision 9-12 bit

±0.5°K von 80° wird ausgelesen als 79.5°C … 80.5°C
(auch … 20°C wird ausgelesen laut specs als 19.5 … 20.5 :frowning: nicht gans precise

einmal uber 85°C wird es warscheinlich ±0,8°C
bei max 125°C ±1°C ???
http://para.maxim-ic.com/compare.asp?Fam=Temp_Sens&Tree=1Wire&HP=1-Wire.cfm&ln=&SORD=448&FT_448=7872&FT_448=8087&ITEMLIST=169F7,169F8,169F9,169FA,169FB,169FC,169FD,169FE,16A6C

Grusse, Fredje.

Wer Elektronik- und PHP- Kenntniss hat, könnte auch das Anzeige-System von
http://s-huehn.de/elektronik/tempmess/tempmess-sm.htm
nehmen.
Benutzt dann die ser. Schnittstelle mit der IPSYMCON (Variablenauswertung usw.)
und hat „feine“ Temperaturen mit guter Auflösung und keiner Kalibrierung.:slight_smile: