TCM310 am RasPI Probleme

Hallo zusammen,

ich bin das erste mal hier. Ich bin kein Linux- oder PHP- Profi und zähle mich zu den Anfängern. Nachdem ich nun seit ca. einem Jahr IP-Symcon nutze und viele Infos aus diesem Forum gezogen habe, brauche ich nun Hilfe.
Ich habe an meinem RasPI (läuft seit Wochen ohne Probleme) ein TSM310 Modul aufgesteckt und nach einer Anleitung im WIKI
https://www.symcon.de/wiki/rpi-wheezy-enocean-installation/
eingerichtet.
Ich habe einen Client Socket einrichten können sowie die Splitterinstanz EnOcean Gateway (ESP3, übergeordnete Instanz den Client Socket) generieren können. Allerdings habe ich keine BaseID (bzw. Fehlermeldung) für das Gateway erhalten.
Das wird wohl auch der Grund sein, warum ich mit einem PTM200 keine Verbindung zum Gateway herstellen kann.

Hat jemand einen Tipp für mich?

LHT

PS
Alle gefundenen Threads zum Thema EnOcean konnten mir nicht helfen

Hey!

Das klingt soweit ja ganz gut, was du gemacht hast. Du kannst also den Port korrekt öffnen? Und du hast ser2net korrekt eingerichtet? Und du hast die ttyAMA0 Schnittstelle korrekt „freigeben“?

paresy

Doofe zwischenfrage (da ich die gleiche Konstellation hier noch liegen habe):
Brauche ich ser2net?
Kann IPS auch direkt mit ttyAMA0 arbeiten ?
Michael

@lht: Schau mal ob in der /etc/cmdline noch der Eintrag „console=ttyAMA0,115200“ steht. Falls ja löschen und Pi rebooten, dann sollte es funktionieren.