TCM310 am RasPI Probleme

Hallo zusammen,

ich bin das erste mal hier. Ich bin kein Linux- oder PHP- Profi und zähle mich zu den Anfängern. Nachdem ich nun seit ca. einem Jahr IP-Symcon nutze und viele Infos aus diesem Forum gezogen habe, brauche ich nun Hilfe.
Ich habe an meinem RasPI (läuft seit Wochen ohne Probleme) ein TSM310 Modul aufgesteckt und nach einer Anleitung im WIKI
https://www.symcon.de/wiki/rpi-wheezy-enocean-installation/
eingerichtet.
Ich habe einen Client Socket einrichten können sowie die Splitterinstanz EnOcean Gateway (ESP3, übergeordnete Instanz den Client Socket) generieren können. Allerdings habe ich keine BaseID (bzw. Fehlermeldung) für das Gateway erhalten.
Das wird wohl auch der Grund sein, warum ich mit einem PTM200 keine Verbindung zum Gateway herstellen kann.

Hat jemand einen Tipp für mich?

LHT

PS
Alle gefundenen Threads zum Thema EnOcean konnten mir nicht helfen

Hey!

Das klingt soweit ja ganz gut, was du gemacht hast. Du kannst also den Port korrekt öffnen? Und du hast ser2net korrekt eingerichtet? Und du hast die ttyAMA0 Schnittstelle korrekt „freigeben“?

paresy

Doofe zwischenfrage (da ich die gleiche Konstellation hier noch liegen habe):
Brauche ich ser2net?
Kann IPS auch direkt mit ttyAMA0 arbeiten ?
Michael

@lht: Schau mal ob in der /etc/cmdline noch der Eintrag „console=ttyAMA0,115200“ steht. Falls ja löschen und Pi rebooten, dann sollte es funktionieren.

@Michael: Ja so wie ich das verstanden habe, gibt man die ttyAMA0 am Pi intern frei und kann sie dann mit ser2net über einen Socket an IPS weiterleiten. Du brauchst also ser2net um die Daten ins Netzwerk zu schicken. Du kannst einfach Jessi lite auf ne SD-Karte packen, dein Netzwerk einrichten, Pi updaten, dann in der /etc/cmdline den Eintrag „console=ttyAMA0,115200“ löschen. apt-get install ser2net, in /etc/ser2net.conf die Zeile „10001:raw:0:/dev/ttyAMA0:57600 8DATABITS NONE 1STOPBIT“ hinzufügen. Zum Schluss noch einmal den Pi rebooten und dann mit IP_VOM_PI:10001 als Socket Instanz in IPS einbinden. Was du nicht installieren brauchst und solltest ist der Z-Way Server.

Gruß Basti

IPS ist da auch installiert. Also beides lokal. Warum dann ser2net ?
Das ist dann doch unnötig, oder ?
Was der Z-Way denn mit Enocean zu tun :wink:
Michael

Achso sorry, das hab ich nicht bedacht, dann sieht das vielleicht anders aus, aber da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich habe für jede Anwendung einen eigenen Pi genommen. Ich könntem ir Vorstellen, dass es vielleicht über die Serial Port Instanz funktioniert.

Gruß Basti

//EDIT: Oh sorry, wie ich jetzt auf Z-Way kam weiß ich auch nicht. :slight_smile: Die Installation ist bei dem Z-Wave Modul gleich wie beim Enocean, deswegen hab ich das verwechselt.

Hallo Michae,

ich habe zwave (Razberry Modul) und IPS auf dem gleichen Pi, und nur den Eintrag in der cmdline geloscht ("console=ttyAMA0,115200).
Danach konnte ich direkt alles in IPS benutzen. Ich vermute, wird auch mit enocean so gehen…

kannst du mir bitte den genauen Pfad nennen? etc/cmdline finde ich nicht

Hallo paresy,
wie kann ich prüfen, ob ich den Port korrekt geöffnet habe? Wie kann ich testen, ob ich sert2net richtig eingerichtet habe? Ich bin stumpf nach dem WIKI vorgegangen. Ein Restart ( /etc/init.d/ser2net restart) ergibt die Meldung:

pi@raspberrypi ~ $ /etc/init.d/ser2net restart
[…] Restarting Serial port to network proxy: ser2net/sbin/start-stop-daemon: warning: failed to kill 2001: Operation not permitted
[FAIL] already running! … failed!
failed!

Wie wird die ttyAMA0 Schnittstelle korrekt freigegeben?

Danke im Voraus
lht

@lht: nano /etc/cmdline. Zum speichern strg+o und beenden strg+x

nano findet keine Datei. WinSCP auch nicht. Komisch

Welches system hast du auf dem Pi? Sicher das du in /etc/cmdline schaust und nicht in etc/cmdline

Wheezy. Ja, auf alle slashs geachtet

Nicht :etc/cmdline,

boot/cmdline.txt ist richtig !

@tomgr: du hast natürlich recht, ka wie ich auf etc komme. das ist nicht mein thread :frowning:

nee, bei mir steht u.a. console=tty1

Das ist dann wohl nicht das Problem. Danke für die Hilfe.

Meine Daten :

#dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
dwc_otg.lpm_enable=0 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait 

obere Zeile ist orginal, untere zum Betrieb mit dem Razberry Modul an ttyAMA0.

console=tty kannst ruhig drin lassen. der chip ist richtig aufgesteckt?

Hallo Thomas,

hab’s mit deiner Einstellung ausprobiert und neu gebootet, leider ohne Erfolg. Ich habe immer noch keine BaseID für das Enocean gateway erhalten.
Danke für die Hilfe

lht

verwendest den selben port in ips wie in ser2net angegeben? Ansonsten schau doch mal in die Debug Log der Instanz, was da überhaupt ankommt