TCM310 am RasPI Probleme

Hallo baba,

die Ports sind im ips und ser2net gleich. In den Meldungen erscheint jede Minute eine Enocean Gateway Meldung: Waiting for response timed out.

Gruß
lht

Kontrollier nochmal ob du den TCM310 Chip sicher richtig auf den Pi aufgsesteckt hast, sehr komisch.

Pi heruntergefahren, TCM310 abgezogen und wieder eingesteckt und gebootet. Leider genau dasselbe Problem wie gehabt.
ich muss jetzt los und melde mich heute abend wieder.

lht

Hallo,

wie sieht es mit der Stromversorgung für den pi aus? Hängt noch etwas dran?
Das EnOcean gateway hat oben ganz rechts den Menuepunkt Debug. Kommen da (hex)-Werte an? Wie sieht es mit den Debug-Werten vom Serial-Port Enocean aus?

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

am PI ist keine weitere Hardware angebaut. Ich nutze das Original 2A Netzteil. Es läuft auch nur Symcon auf dem Gerät. Die Debugs von der seriellen Schnittstelle, Client Socket und dem Gateway zeigen keine Einträge/Meldungen.
Auf der TCM-Platine leuchtet eine grüne LED. Ist das korrekt?

VG
lht

Hallo,

Zur Platine kann ich nichts sagen, ich nutze dafür den TCM-USB-Stick. Bei dem leuchtet allerdings eine grüne LED.
Wenn im Meldungsfenster die Nachricht erscheint

Waiting for response timed out.

dann scheint es ja eine Anfrage an ein Modul gegeben haben. Die müßte dann auch im Debug-Fenster sichtbar sein:enocean_1.JPG
Den PTM200 hast Du (in der Nähe zum raspi) eingerichtet als Instanz und gehst auf suchen - unter Betätigung des Schalters? Die Instanz hat auch ein Debug-Fenster. Dort sollten dann auch daten auftauchen.

Grüße, Gerhard

Wenn IPS auf dem selben Pi läuft, dann ist ser2net nicht das richtige.

was wäre denn die Alternative?

Ich würd versuchen ser2net zu deinstallieren apt-get remove ser2net und dann als Serial Port Instanz. Habe da selber aber keine Erfahrungen, vllt weiss jemand anders mehr

Hallo

@baba: bei mir sitzt ein RaZberry (zwave) auf den GPIOs des raspi. Der redet über ttyAMA0 und ser2net mit IPS. So sollte es auch mit enocean + ttyAMA0 funktionieren.

Nachtrag: Steht bestimmt in den Anleitungen. Aber nochmal gefragt: /etc/inittab darf keinen Eintrag für ttyAMA0 haben:

#T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyAMA0 115200 vt100

Weiter oben habe ich mal ein Beispiel für das Debugfenster angefügt.

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard, ser2net ist ja dazu da um die serielle Schnittstelle ins LAN weiterzuleiten. Wenn beides auf einem
Pi läuft, brauchst du das nicht, siehe Beitrag #7.

Hallo Gerhard,

der erwähnte Eintrag in meiner /etc/inittab ist rauskommentiert:
#serial getty on ttyAMA0 removed by rpi-serial-console

Im Debug der Instanz PTM erscheint beim Suchen und betätigen des PTM200 keine Meldung. Schalter wie auch Raspi liegen vor mir auf dem Schreibtisch. Ein Entfernungsproblem kann nicht vorliegen.
Ich denke darüber nach, den TCM310 zurückzugeben/auszutauschen, um einen Defekt auszuschließen.

Schönen Abend noch

lht

Hallo,

ich habe nun das Modul gewechselt. Es war tatsächlich defekt. Ich habe nun eine BaseID bekommen und konnte auch einen PTM200 anlernen.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mit dem PTM eine KNX Adresse ansteuern kann? Alle gefundenen Themen dazu haben keinen Erfolg gehabt.

Viele Grüße
lht

Ereignis, welches auf die Variable vom PTM triggert unterhalb der KNX Instanz erstellen und dort dann z.B. EIB_Switch auswählen.

paresy

Hi,
ich habe viel herumprobiert, es funktioniert aber noch nicht.
der PTM funktioniert, er schaltet bei Betätigung um von False auf True und umgekehrt.
Die Lampe, die er steuern soll, wird ein- aber nicht wieder ausgeschaltet. Im Ereignis habe ich bei dem PTM eine Variablenänderung mit Ziel auf die zu schaltende Lampe mit Funktion EIB_Switch eingestellt.
Was mache ich falsch?

VG
lht

ich habe das Problem inzwischen lösen können, es war einfach nur eine Konfigurationsfehler meinerseits.

hallo, ich habe einen neuen Raspberry-3 angeschlossen und so konfiguriert wie die alten (Anleitung von IPS), und bekomme die gleiche Timeout-Meldung. Drei weitere Raspberries-2 funktionieren problemlos. Ich benutze sie nur für EnOceanPi; IPS läuft auf einem Windows-Server. Das kann doch nicht an den neuen Raspberries liegen, oder?

Ich muss sagen, dass die neuen Raspberries sowohl Ethernet wie auch Wifi haben. Ich frage mich gerade, ob allenfalls Ser2Net falsch ans Wifi angebunden wird (bei mir läuft IPS über Kabel). Der Rasp selbst scheint aber OK zu sein, ich kann ihn mit SSH erreichen.