Taster für Unterputzaktor

Hallo zusammen,

kann ich auf einen Homematic Unterputzaktor einen beliebigen Taster draufstetzen ? Oder muss ich ein Komplettset von ELV nehmen ? Also Aktor inkl. Taster.

Die Unterputz-Teile sind extra dafür gedacht, das man seine alten Taster behalten kann.

Das ist ja top.

Also ich hab bisher eine normale Deckenlampe (75W) .

Dann nehm ich einfach diesen Aktor:
HomeMatic HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fach

Kauf einen neuen Taster, da ich nur normale Schalter hab und dann passt das oder ?

Wie mach ich das mit einer Kreuzschalter ?

Ich hab in einem anderen Zimmer 3 Lichtschalter für eine Lampe. Wie mach ich es da ? Einen Aktor kaufen und dann zwei Funktaster ?

Einfach die Forensuche bemühen, weil das schon oft behandelt wurde.

Es ist schon etwas komplizierter als einfach zu tauschen. Du mußt schon genau wissen, welche Schaltung verklemmt ist und was Du tust.

Ist es eine Aus-Schaltung, dann kann der Schalter getauscht werden. ist es eine Wechselschaltung, dann muss umgeklemmt und getauscht werden und ist es eine Kreuzschaltung (was eine erweiterte Wechselschaltung darstellt), dann muß auch umgeklemmt und getauscht werden.

Wenn Du schreibst

Wie mach ich das mit einer Kreuzschalter ?

und dann ,

Ich hab in einem anderen Zimmer 3 Lichtschalter für eine Lampe.
so frage ich mich schon, ob Du weißt, was ne Kreuzschaltung ist. Die kommt nämlich zufällig auch bei dieser Konstellation zum Einsatz. Es könnte aber auch ne Tasterschaltung sein oder …

Da muss halt ne genauere Info kommen, um zu helfen.

Nachtrag: Und ja, mit Funktastern kannst Du natürlich alle Probleme erschlagen. Ich verwende Sie nur ungern, weil ich die Aktoren lieber direkt koppele und mir damit Funkprobleme relativ egal sind. Daher würde ich Direktverkabelung immer vorziehen.

Das Problem ist, die Verkabelung ist 40 Jahre alt.

Ich muss mal den Elektriker kommen lassen.

Ich hab jedoch in meinem renovierten Zimmer folgenden Taster :

http://www.sahego.de/images/produkte/cache/mi12/12206-1.jpg

Kann ich den für einen solchen Aktor verwenden ?

Kannst Du
//Sven

Ne - geht nicht 1561.07 ist ne Kurzhubtaste von Jung. Die kommt auf einen Elektroniksockel z.B. 1201URE bzw. 1254UDE drauf…
Er braucht einen normalen Taster 531U ohne Elektronik.

Das ist ratsam, denn du brauchst für diese Teile auch die ganz tiefen UP-Dosen… und da wirds manchmal schon knapp.

Irgendwo hier im Forum habe ich UP Dosen gesehen die seitlich noch ein Fach haben für unsere tollen Spielsachen. Hätte ich die vorher gekannt … :cool:

EDIT: www.preisroboter.de/n/4013456120310.html

Gesendet von meinem Desire HD

Du meinst sowas?

Da muss man aber schon große Löcher aus der Wand „stemmen“, wenn man es nachträglich macht. Aber Platz ist da auf alle Fälle:)

Wer setzt den so etwas? :stuck_out_tongue:

Ich würde tiefe Dosen setzen und gut. Das kann man auch nachträglich ändern, ohne dass man danach kosmetisch etwas machen muss.
Geschick ist alles.

Isch hätts gemacht :stuck_out_tongue:

Hab jetzt halt 2 tiefe Dosen untereinander und die untere mit einer Blindabdeckung zu gemacht. Mit den Teilen kann man sich die Blindabdeckung sparen.
Weil eine Dose ist oft zu wenig!! egal wie Tief die ist :wink:
Im Bad hatte ich Glück, da musste ich nur die Dose hinten aufschneiden, weil hohl dahinter, damit alles reinpasste.

Na viel Spaß in ner 11,5er Wand. :stuck_out_tongue:

Ok, den IPS-Server bekommste nicht rein aber sonst hatte ich noch nie Probleme. :smiley:

Erstmal vielen Dank.

Ohje ich seh gerade die alten Lichtschalter sind genau gegenüber in der Wand. Abstand : 16 cm. Ohje das wird eng.

Noch einmal wegen den 3 Lichtschaltern für die eine Lampe.

Welche Möglichkeiten gibt es denn ?
Wenn der Elektriker kommt und sagt das ist eine xyz-Schaltung, dann will ich eig. schon die Komponenten da haben und sagen: " Hier ist das Material tu es".

Mein Plan war es:

einen Lichtschalter durch einen Aktor ersetzen und dann die anderen beiden Stilllegen und entfernen, dann den Schalter hier 2 mal anbringen. Was meint ihr ? ( Den Batterie Status kann ich doch über IPS abrufen oder ?)

Ok, dann mal los.

Es ist doch völlig egal, klemmen muss er sowieso. Kannst Du an jedem Schalter das Licht an und ausschalten? Wenn Du an Schalter 1 anschaltest, kannst Du an Schalter 2 ausschalten und an Schalter 1 wieder an (nur mit umgekehrter Wippstellung), dann hast Du ne Kreuzschaltung (Schalter 3 funktioniert genauso).

Er soll Dir den Aktor in die Dose mit der Phase und einem vorhanden Null einbauen (ggf. in die Abzweigdose) und die Schaltung auf Tasterschaltung umbauen. Die Taster bedienen alle parallel den Aktor.

Das ist simpel und sollte kein Problem für ihn darstellen.

Also hab ich das richtig verstanden:

Ich lass einen Schalter gegen einen Aktor mit Taster tauschen.
Die anderen Schalter werden gegen normale Taster getauscht, Anschluss bleibt soweit gleich.

Ich schalte über IPS das Licht an und kann über jeden Taster das Licht ausschalten und anders rum richtig ? IPS merkt dass dann auch oder ?

Edit: Plan 2

Kann ich nicht einfach alle Schalter gegen Taster tauschen und einfach den Aktor in der Lampe verstecken ?

Grüße

powerup

Ob Dir wohl irgendwann die Fragen ausgehen … :wink:

Möglichkeit 1 (Plan 2 a :D) :

1x Schaltaktor (HM-LC-Sw1-FM), 3x Taster (Deiner Wahl) --> vorhandene Verkabelung umbauen, daß die Taster den S1-Eingang des Aktors „schalten“.
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/76793_HM_Unterputzschalter_UM.pdf

Möglichkeit 2 (war schon am Schreiben vor dem Edit) :

1x Schaltaktor mit Tasteraufsatz, 2x Funk-Wandtaster (Batteriebetrieb!) --> vorhandene Schalterverkabelung entfällt, nur der Schaltaktor wird verkabelt
http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/8/855/85522/Downloads/85522_HM_LC_Sw1PB_FM_UM.pdf
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/76330_HM_Wandtaster_GE_V1_0.pdf

Möglichkeit 3 (Plan 2 b) :

Schaltaktor wie bei 1, 3x Taster (Deiner Wahl) und Tasterschnittstelle HM-PBI-4-FM (Batteriebetrieb!) --> Verkabelung des Schaltaktors und „stromlose“ Verdrahtung der Taster.
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/76120_HM_PBI_4_FM_UM_GE_eQ_3_um.pdf

Möglichkeit 4 (Plan 2 c) :

wie 3. bloß mit 3x Funk-Wandtaster (aus 2)

Wie bei I… "Entdecke die Möglichkeiten … :smiley:

Gruß
Bruno

Tolle Fleißarbeit Bruno. :wink:

So, und nun ausdrucken und dem Elektriker in die Hand geben.
Bin gespannt, welches Exemplar Du erwischst. :smiley:

Vielen Dank.

„vorhandene Verkabelung umbauen“ ist das viel Aufwand ? Leider kann nur direkt am Taster umbauen, sonst muesste man die Tapete neumachen

In der Regel wird das ohne Öffnung der Abzweigdose nicht gehen. Wenn er sauber die Tapete aufschneidet, wird das nicht auffallen.

Das Umklemmen ist grundsätzlich unproblematisch aber es kommt immer auf die Situation vor Ort an. Ist es ne Norminstallation, dann kein Problem. Ist es eine Bastelinstallation, dann muß er deutlich mehr durchmessen.

Man kann es auch rein über die Schalterdosen lösen, wenn dazu bestimmte Bedingungen vorliegen. Das ist im Altbau aber selten. Das erkennt der Fachmann aber selbst vor Ort.

Die teuerste aber tapetensaubere Lösung die immer geht wäre die, dass er den Wechsler mit dem Lampendraht und den Kreuzschalter entfernt und durch Funkschalter ersetzt. Den Schaltdraht über diese beiden Stationen zum letzten Wechsler (mit der Phase) bringt. Dort einen normalen Taster setzt und auch in dieser Dose den Aktor setzt.
Das geht und ist schaltungstechnisch korrekt.