Taster für Unterputzaktor

Meine Glaskugel ist zur Reparatur bzw. dort verloren gegangen … :cool:

Da die bisherige Schaltung irgendwie verdrahtet ist, muss Dein Elektriker schauen, was er davon nehmen kann. Normalerweise sollte es gehen und ist kein Hexenwerk. Kann ich aber von hier aus nicht sehen.

Besorg Dir die Teile für die Tasterlösung, gib die Schaltbilder Deinem Elektriker und er soll es anschließen. Wenn es dann nicht so geht, ist wenigstens der Aktor mit einem Taster verdrahtet = Licht vorhanden, und Du besorgst einfach noch zwei Funktaster. Dann läuft alles.

Gruß
Bruno

Kann ich einen beleuchteten Taster anschließen an den Aktor ?

Also wenn das Licht aus ist, soll an allen anderen Tastern ein Licht leuchten damit ich sie nachts besser find.

Hängt von den zu verwendenden Tastern, den kabeltechnischen Möglichkeiten der Verdrahtung und Deinem Elektriker ab.

Gruß
Bruno

So jetzt ist der Grundstein gelegt.

Für meinen Elektriker war es ein Leichtes die Kreuzschaltung umzubauen.

Jetzt ist der größste Teil an HM Aktoren verbaut. Morgen kommt die CCU1. Irgendwann wird dann auch noch IPS kommen

Alles andere hätte mich auch gewundert.
Na dann kann es ja los gehen. Viel Spaß mit der Sucht.

Was wäre es so schön, wenn es für das FS20-System ein Kreusschalter gäbe. Dann könnte man jedes Wechselschaltersystem einfach erweitern.
Ein FS20-Wechselschalter,-1-Kanal-FS20-WS1 gibt es ja. Ist auch ziemlich praktisch.

Sorry aber wer braucht denn so ein Teil überhaupt? Das erfordert ja an jedem Schalter einen Aktor, wenn es Sinn machen sollte.
Nee, dann lieber kurz und schmerzlos aus Taster umklemmern.

Nein, das hab ich anders gemeint. Wenn ich irgendwo die beiden Leitungen auftrenne und einen Kreuzschalter einfüge, kann ich den von jeder Stelle aus mit einem FS20-Sender oder IPS bedienen. Das war speziell für eine Anwendung bei mir gedacht, wo ich nicht so recht an die Installation rankomme.
Hast natürlich recht, mit der Umstellung auf Taster hast Du noch besser alle Möglichkeiten.

Kann für ich für den Dimmer den gleichen Taster verwenden wie für die Schaltaktoren?`

Ein Taster ist ein Taster. Der verbindet auf Druck zwei Kontakte miteinander. Er kann nicht mehr und nicht weniger.

Also Ja.