Tasmota Diskussions Thread

sind die Fragen hier falsch oder gibt es die Antworten dazu schon in einem anderen Forumsteil ?

Ich kann nicht nachvollziehen was du machst.
Ein paar Bilder würden helfen.

Hier das Bild mit der 5. Steckdose im Konfigurator, die es eigtl. nictht gibt:

und hier die Bilden mit den Steckdosen unter cmnd und stat:

Die unter cmnd haben nur den einen Eintrag Power, der dem Power 1 aus stat entspricht und mit IPSYMCON-Mitteln ohne Tasmota gesteuert werden kann.

Als letztes gibt es noch die Telemetrie-Daten, die nicht unter den eigentlichen Objekten hängen, sondern und ein separates Verzeichnis gehängt werden :

Ah,
da ist das Symcon interne Modul, dass brauchst du nicht, wenn du KaiS Tasmota Modul benutzt.
Steht schon einiges hier im Forum, ist aber schwer zu finden.
Du brauchst von Symcon dann nur den MQTT-Server.

ok - danke dir - Warum die Tele-Daten nicht bei den eigentlichen Objekten sind, müsste Kai sagen können…genauso, warum die 5. Steckdose unter dem Namen tasmota im Konfigurator bleibt - ich hoffe, er schaut hier auch mal vorbei :slight_smile:

Gosund (labled als 2NICE) SP111 mit der Hardware v2.2

Flashen über OTA mittels PI und Firmwareserveremulation hat funktioniert (naja 1 Dose habe ich vermutlich gekillt :D) aber inzwischen ist Tasmota 8.1 drauf. Das Problem was ich habe ist das es für die Hardware 2.2 noch kein Template gibt, mit dem Template für Hardware 2 kann ich die Dosen zwar steuern aber es wird kein Verbrauch / Spannung / Strom in der Tasmota GUI angezeigt, dementsprechend auch nicht in IPS. Der Schaltstatus wird übertragen das ist kein Problem.

Hat evtl einer schon ein Template dafür ? Oder kann mir helfen wie ich das hin bekomme ? Im Tasmota Discord Channel habe ich schon gefragt

Hallo Leute,

kann mir einer von euch sagen, ob man bei einem Counter einstellen kann das er nur die positive Flanke zählt?
Danke.

Gruß Stefan

PS: Wünsche allen ein frohes neues Jahr! :slight_smile:

Hallo zusammen,

hat schon jemand den Shelly Dimmer (nicht den RGBW2) mit TASMOTA geflashed ? Offiziell sollte es funktionieren, aber scheinbar ist die offizielle Pin-Belegung falsch und ich habe noch keinen Beitrag gefunden, in dem einer sagt, dass es erfolgreich funktioniert hat…

Grüße Frank

Hallo zusammen,
ich habe den Dimmer jetzt erfolgreich geflashed. Jetzt suche ich noch ein Template, aber habe bisher nirgends eines gefunden. Hat jemand eine Idee ?

Grüße Frank

template for shelly dimmer · Issue #6914 · arendst/Tasmota · GitHub

geht noch nicht mit Tasmota, wenn ich das richtig gelesen habe.
Lass doch die Shelly Firm drauf, und teste mit KaiS*s Shelly Modul.

hm - jetzt ist es schon drauf…hab’s zu spät gemerkt, dass es dafür noch nix gibt :banghead:
Ich geh mal davon aus, dass ESPEasy die Original-FW nicht irgendwo sichert oder parkt … und eine echte Backup-FW von shelly gibt es auch noch nicht :frowning:

Frag mal bei Shelly nach, ich meine da kannst du zurück, bin mir aber nicht sicher.
Wir haben die Shellys meistens mit orginal Firmware am laufen, und nur Sonderdinge mit dem Shelly1 über Tasmota gemacht.(Da war ich sicher, dass es geht.)
Von daher kann ich nur sagen, erstmal mit Shelly Firmware machen.
Ich muss mir die Dinger noch besorgen, haben wir leider noch nicht.

Hallo,

Wurde die ursprüngliche Frage von Audi2010 schon beantwortet?
Ich habe die Gosund ebenfalls eingebunden und sehe den Status (siehe Bild)
Wie kann ich diese nun aus Symcon heraus ein- bzw. ausschalten?

Danke im Voraus.

Gruß
Michael

Hm, da fehlt noch die POWER Var, mal über IPS Console schalten und schauen ob die dann angelegt wird.
Wenn nicht, KaiS direkt fragen.

Hallo zusammen,

Was benötige ich denn um Tasmota Devices anzusteuern?
Also was für eine Sender.oder geht das out of the box mit ipsymcon?

Wäre nett wenn mir irgendwer einen Threatverweis senden könnte wenn da was zu tu mist.

Gruß
und Danke

Das geht alles mit IP-Symcon.
Du brauchst keinen externen Broker mehr.

Du nimmst mein Tasmota Modul dazu, dieses Modul legt automatisch den MQTT Sever in Symcon an.

Dann gibst du bei dem Tasmota Gerät die IP von Symcon und den Port vom MQTT Server an.

Das Topic von dem Tasmota Gerät legst du in der Geräteinstanz an. Du kannst auch versuchen den Tasmota Konfigurator zu nutzen, der findet dann die Tasmota Geräte im Netzwerk. Das funktioniert aber nicht ganz so gut.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke das hilft mir weiter

Ich nehme mal den Bastel-Ecken Threat.

Meine ESP32 sind angekommen, flashen mit Tasmotizer geht nicht, da ja 4 bin Dateien geschrieben werden müssen.

Also fix einen PI klar gemacht, esptool installiert und gemäß Anleitung versucht

https://tasmota.github.io/docs/ESP32/

Wenn ich das Kommando

esptool --chip esp32 --port COM5 --baud 921600 --before default_reset --after hard_reset write_flash -z --flash_mode dout --flash_freq 40m --flash_size detect 0x1000 bootloader_dout_40m.bin 0x8000 partitions.bin 0xe000 boot_app0.bin 0x10000 tasmota32.bin

nutze erhalte ich

esptool write_flash: error: argument <address> <filename>: Detected overlap at address: 0x8000 for file: partitions.bin

kann man laut Suchmaschine meines Vertrauens durch ändern von 0x8000 auf 0x10000 beheben. Aber dann überlappen sich die beide 0x10000.

Dann bekomme ich folgenden Fehler

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/esptool", line 2754, in <module>
    _main()
  File "/usr/bin/esptool", line 2747, in _main
    main()
  File "/usr/bin/esptool", line 2512, in main
    args = parser.parse_args()
  File "/usr/lib/python3.7/argparse.py", line 1758, in parse_args
    args, argv = self.parse_known_args(args, namespace)
  File "/usr/lib/python3.7/argparse.py", line 1790, in parse_known_args
    namespace, args = self._parse_known_args(args, namespace)
  File "/usr/lib/python3.7/argparse.py", line 1978, in _parse_known_args
    positionals_end_index = consume_positionals(start_index)
  File "/usr/lib/python3.7/argparse.py", line 1955, in consume_positionals
    take_action(action, args)
  File "/usr/lib/python3.7/argparse.py", line 1864, in take_action
    action(self, namespace, argument_values, option_string)
  File "/usr/lib/python3.7/argparse.py", line 1161, in __call__
    subnamespace, arg_strings = parser.parse_known_args(arg_strings, None)
  File "/usr/lib/python3.7/argparse.py", line 1790, in parse_known_args
    namespace, args = self._parse_known_args(args, namespace)
  File "/usr/lib/python3.7/argparse.py", line 1999, in _parse_known_args
    stop_index = consume_positionals(start_index)
  File "/usr/lib/python3.7/argparse.py", line 1955, in consume_positionals
    take_action(action, args)
  File "/usr/lib/python3.7/argparse.py", line 1864, in take_action
    action(self, namespace, argument_values, option_string)
  File "/usr/bin/esptool", line 2730, in __call__
    for address, argfile in sorted(pairs):
TypeError: '<' not supported between instances of '_io.BufferedReader' and '_io.BufferedReader'

Was mache ich falsch bzw. wie bekomme ich den ESP32 mit Tasmota geflashed?

Ich antworte mir mal selber, falls jemand ähnliche Probleme hat.

Die Suchmaschine liefert (mal wieder) Error 40 (cm vor dem Bildschirm). Der richtige Link für wget, vom Download-Button im GitHub ist natürlich notwendig.

Und nach Nutzung des vollständigen Ports „/dev/ttyUSB0“ funktioniert das Flashen dann auch und ich sehe die Tasmota-Oberfläche zum Konfigurieren :-).

Hallo,

ich habe mit eine Doppelpack Aisirer Power Monitoring Plug (AWP07L) besorgt und wollte die mit Tasmota flaschen (via tuya-convert).
Bei dem ersten hat es vollständig geklappt, ich konnte ihn auch entsprechend konfigurieren und in IPS einrichten.

Das flaschen des zweiten Steckers hat auch funktioniert, es hat seinen AP aufgemacht und ich habe die Daten meines WLAN’s eingegeben. Leider erscheint er nun weder in meinem WLAN noch macht er sein lokales WLAN auf. Ist mir zwar nicht bewusst, vermute aber, das ich einen Fehler bei der Eingabe der WLAN-Daten gemacht habe.

Gibt es noch irgend eine Chance, das Teil wieder zur Räson zu bringen oder ist das Schrott? Ich hatte leider kein 2. WLAN in Tasmota konfiguriert (Übermut kommt vor dem Fall).

Die einzige Taste (ein Ein/Ausschalter) ist ausser Funktion, bis ich ihn in Tasmota konfiguriert habe.
Ich habe es auch mal aufgeschraubt, da ist auch kein Resetknopf o.ä. zu sehen.

danke
demel