Tasmota Diskussions Thread

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Satz Gosund 112 Steckdosen besorgt und über einen Raspi gemäß Anleitung mit Tasmota geflashed. Da die IP-Adresse der Steckdose so gar nicht mit mein Netz passt, wollte ich diese nun über die Tasmota-Konfigurationsoberfläche über den Button „Konsole“ anpassen. Überall in den Dokumentationen ist dieser Button entahlten, aber leider gibt es diesen Button bei dieser Steckdose wohl nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit die IP zu ändern ? Würde das notfalls auch über ein erneutes Flashen durchführen…

Grüße Frank

Wundert mich zwar aber wenn Du es sagst.

Wenn ich mir meine Tasmota Firmware erstelle, dann kann ich doch alles schon festlegen (SSID, Pw, Feste IP, …).

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das ist die Oberfläche, die ich angezeigt bekomme - ohne IP-Einstellung

Ist das nicht der erste Einstellbildschirm? Auf 192.168.4.1.
Die Konfiguration kommt glaube ich erst wenn das WLAN eingerichtet ist.

Ist bei mir schon etwas her - daher nur kurz und auf die Schnelle,

evtl. geht es auch über die Konsole:

IPAddress<x> Set networking IP (XXX.XXX.XXX.XXX) addresses

IPAddress1 = set device IP address

0.0.0.0 = use dynamic IP address (DHCP)
XXX.XXX.XXX.XXX = set static IP address

IPAddress2 = set gateway IP address
IPAddress3 = set subnet mask
IPAddress4 = set DNS server IP address

follow IPAddress commands with restart 1 to apply changes

LG Tom

@ransi: Ich habe die Einstellungen hier eingegeben, gesichert doch nach dem Restart kam genau das gleiche Bild

@remote-it: Wie komme ich auf die Konsole ? Eigentl. müsste der Konsole-Button im Menü sein …

Zu welchem Wlan ist den Dein PC oder Laptop verbunden.
Erst zu Tasmota verbinden, Einstellungen eingeben.
Danach zu normalen Wlan wechseln und schauen ob das neue Gerät
im Netzwerk ist.
Dann die IP aufrufen des Geräts, wenn unbekannt im Router nach neuen Geräten ausschau halten.

So, habe die Steckdose in mein Netz reingebracht - danke für eure Hilfe.
Mit folgenden Befehlen habe ich versucht, die IP zu fixen, aber leider hat das so noch nicht geklappt.

savedata 1
ipaddress1 xxx.xxx.xxx.xxx
ipaddress2 xxx.xxx.xxx.xxx
ipaddress3 255.255.255.0
ipaddress4 xxx.xxx.xxx.xxx
savedata 0

Nach dem Restart war leider wieder die DHCP-Adresse hinterlegt.

So ist es an mehreren Stellen beschrieben, wobei eigtl. IPADDRESS1 ausreichen sollte…

Grüße Frank

Versuch mal so

savedata 1
IPAddress xxx.xxx.xxx.xxx
savedata 0

Groß und Kleinschreibung…

Ist aber auch noch eine ältere Version. Sind schon bei 8.0xxxx
Zudem ist das gewollt, das es keine deutsch Version ist?

Hi Lutz,

Groß- Kleinschreibung hat leider nichts geändert. Warum das nicht deutsch ist, weiß ich nicht - bin den Anweisungen der
Seite Tasmota OTA Flash - Anleitung und Downloads der Software hier gefolgt und habe das bin-File genommen, welches dort angegeben war.
Ein Update sollte kein Problem sein, aber ob man dabei auch die Sprache ändern kann, weiß ich noch nicht … werde ich ja dann sehen :slight_smile:

Grüße Frank

so, bin jetzt auf 8.10, aber der Sprachenwechsel hat nicht funktioniert - Das mit der IP-Festlegung funktioniert noch immer nicht :confused:

Moin.
ziehe dir mal das bin von hier.

Releases · arendst/Tasmota · GitHub

die tasmota-DE.bin

mußt einwenig nach unten scrollen

Dann kannst du es ja mal vesuchen. Ich selber nehme kein PI dafür und schraube direkt das File per USB auf den ESP

Wie Lutz schon gesagt hat,
du must Tasmota-de nehmen, oder dir das ganze selber kompilieren, mit den Dingen die du haben möchtest.
Ich habe gerade die Tasmota 8.1.0.1 20191225 auf eine Nodemcu geworfen, und es geht noch alles. (schalten-Messwerte von verschiedenen Sensoren.)

IP Adresse, hast du das genau so gemacht ?

Set networking IP (XXX.XXX.XXX.XXX) addresses
IPAddress1 = set device IP address
0.0.0.0 = use dynamic IP address (DHCP)
XXX.XXX.XXX.XXX = set static IP address
IPAddress2 = set gateway IP address
IPAddress3 = set subnet mask
IPAddress4 = set DNS server IP address

follow IPAddress commands with restart 1 to apply changes

hm - alles kann ich einstellen … Kalibrieren geht, schalten geht …nur die IP-Adresse bleibt nicht.

Nachdem ich beim Upgrade über die Tasmota-GUI nicht auf die DE wechseln konnte, müsste ich das Teil nochmals flashen - richtig ?
Wie bekomme ich die Steckdose wieder in den Flash-Modus ? Über die Taste scheint es nicht mehr zu funktionieren.

Kannst du in deinem Netzwerk Geräten eine DHCP Adresse zuordnen ?
Kommst du auf die Weboberfläche vom Modul ?

Das Problem ist, dass die Geräte in ein anderes Subnetz sollen und daher der DHCP nicht benutzt werden soll/kann.
Ja, auf die Weboberfläche komme ich.

OK, dann kanst du darüber auch einen ander Firmware (Tasmota-DE) flaschen, aber zuerst die Tasmota-minimal !
Danach dann die DE Firmware !

Subnetz, erzähl mal mehr, wie du das machst. Ist IPS auch in dem gleichen Subnetz ?

Ich habe es etwas anders aufgebaut, benutze ein 10er Netz intern, und trenne die Geräte nur durch die vorletzte Nr. der IP, aber alle Geräte dürfen miteinander sprechen.
Für Gäste gibt es dann noch ein Gastnetzwerk, die nicht in unser Netz dürfen.

Was hast du für einen Router ?

IPS liegt in einem 10.1.1.x-Subnetz und darüber werden auch die Homatic-/Bidcos-Komponenten gesteuert.
Über eine 2. LAN-Karte läuft ein 10.1.3.x-Netz mit Geräten, die über Multicast angesteuert werden (ESP8266-Schalter).
Als Router dienen D-Link DGS 1510 28 .
Jetzt ist MQTT dran und soll natürlich auch über die 10.1.3.x laufen.

Reflashen hat funktioniert - ich habe das bin-File diesmal nicht lokal benutzt, sondern bin über github gegangen - bei zwei von 4 Steckdosen wurde automatisch zuerst das Minimal-Flash installiert, obwohl ich gleich DE angegeben habe, bei den beiden anderen hat es ohne Zwischenschritt geklappt.

Hallo zusammen,

ich habe meine 4 GOSUND 112 jetzt im IPS und alles funktioniert (außer die Änderung der IP-Adressen). Neben den 4 Steckdosen habe ich im Instanzenkonfigurator eine „fünfte“ Steckdose, die aber gar nicht existiert. Wahrscheinlich kam die rein, als ich noch etwas am experimentieren war. Wie bekomme ich die wieder raus ?
Im Objektbaum gibt es zu jeder Steckdose noch ein Eintrag unter cmnd - über die kann man die Steckdosen mit IPS-Mitteln schalten. Kann man die löschen, wenn man über Tasmota agiert ?
Und hat es einen Grund, warum die Telemetrie-Daten nicht an der jeweiligen Instanz hängen, sondern in einem separaten Verzeichnis sind ?

Grüße Frank