Tankerkoenig.de (Spritpreise mit Umkreissuche oder Detailabfrage)

UPDATE v1.6

> NEU # Bei der Tankstelle mit dem günstigsten Preis wird jetzt mit überprüft, ob die Tankstelle überhaupt geöffnet hat, ansonsten wird eine geöffnete Alternative (nächst höherer Preis/Entfernung) ausgegeben. Zusätzlich werden noch die Öffnungszeiten und Geöffnet/Geschlossen in Variablen ausgegeben.

Grüße,
Chris

die (Web)Seite ist wohl offline ?! :eek:

Grad getestet - alles OK!

Es sollte Webseiten erlaubt sein, mal ein paar Minuten nicht erreichbar zu sein. Jeder muss mal Wartungsarbeiten oder sonstwas machen. Also bitte nicht schon nach 5 Minuten downtime schreien :wink:

Grüße,
Chris

naja, waren ja schon stunden und geschrien hab ich auch nicht

Sollte kein Angriff sein, bitte entspannen :slight_smile: Dann wurde vlt. was größeres umgebaut, keine Ahnung. Sollte es dich sehr interessieren, was da los war, dann einfach denen eine Email schicken. Sind nette Jungs :slight_smile:

Aber du hättest hier wieder Entwarnung geben können, dass es wieder funktioniert…und nicht als letzten Post stehen lassen, dass es nicht funktioniert…

-Chris-

Servus Leutz,

finde den Code Erste Sahne habe nur ein Problem : /
bräuchte den Code dringen für ein Projekt in der Uni.
Müsste den PHP Code in ein C# Code convertieren.

Meine Frage gibt es einen PHP to C# Converter ?

oder könnte das jemand für mich ein wenig zeit Opfern und den Code in C# ausgeben.

Bedanke mich im voraus

grüße U.B

Hi!

Danke, dass dir der Code gefällt. :slight_smile:

ABER dieser Code hier im Forum ist nur für IPS und funktioniert auch nur mit IPS (weil Variablen und anderes angelegt werden). Damit ist eine 1zu1 Konvertierung schon mal nicht möglich.

Alternativ habe ich hier noch ein Beispiel in reinem PHP veröffentlicht:
tankerkoenig/tankerkoenig-php-client · GitHub

Mal davon abgesehen ist mir keine Möglichkeit bekannt, dass man PHP Code einfach so in C# konvertieren kann.

Und da DU das für dein Uni-Projekt benötigst, wirst DU den C-Code auch selbst schreiben müssen :slight_smile: Dreistigkeit siegt? Nö :stuck_out_tongue: :smiley:
Die API von Tankerkoenig.de ist sehr schön beschrieben (Tankerkönig API), also ran an die Tasten und nicht unseren Helfer Nr.1 vergessen >> Google ist dein Freund :wink: :stuck_out_tongue:

Viel Erfolg und Grüße,
Chris

XD hahah bist der Hammer

Hi,

ja hab mir Gedacht, wenns schon jemand besser umgesetzt hat, als ich es schaffen werde wieso nicht :slight_smile:

Hab ich mir auch gedacht das, dass ohne weiteres nicht geht :confused: bin ehrlich gesagt auch kein Pro was das Programmieren angeht -:- aber Trotzdem Vielen Dank

Grüße ausm regnerischen Mainz

Erst einmal vielen Dank für das Script.
Nachdem bei CleverTanken fast nichts mehr ging habe ich eine Alternative gesucht und mit diesem Script wirklich eine sehr gute gefunden.

Bei mir werden aber leider die Öffnungszeiten vom Sonn und Feiertag in der Woche angezeigt.

Hellseher-Modus AN … klack … Hellseher-Modus AN … klack … sorry, Hellseher-Modus funktioniert heute nicht :rolleyes: :smiley:

1.) Stehen auf der Tankerkoenig.de Webseite die richtigen Daten oder stehen da auch die falschen?
2.) Bei allen Tankstellen? Nur bei bestimmten Tankstellen?
3.) Bei welche(r/n) Tankstelle(n)? ID? PLZ? Name? …?

Grüße,
Chris

zu 1: Ja, hier stehen die richtigen Daten.
zu 2: bei allen Tankstellen die ich in der Detailabfrage habe und verschiedene Öffnungszeiten haben (Mo-Fr,Sa-So usw.).
zu 3: d31620fe-647a-41d8-b463-496b5ca7fe7b, 168cacbd-2404-482e-81d1-9d066eee1323, a83c8e00-e60a-4516-aba7-17318918d766

Sorry, für die magere Aussagequalität aus meinem letzten Beitrag :slight_smile:
Ich vermute, hier müssten weitere Variablen beschrieben werden, sofern die API diese zur Verfügung stellt.
Jedenfalls, die Variable „geöffnet“ schaltet zur richtigen Zeit um.

Hab mir das mal eben angeschaut. Tatsache, ich lese immer die Öffnungszeiten aus 0 aus…und da stehen die Öffnungszeiten von Sonn- und Feiertagen drin :rolleyes: Entweder ist das neu oder keine Ahnung :smiley:

Leider ist das nicht bei allen Tankstellen identisch. Ich werde es so umbauen, dass alle Öffnungszeiten ausgegeben und in Variablen gespeichert werden > mit der Namensgebung aus der API-Rückgabe.
Denn nur die vom aktuellen Tag…da müsste ich dann für jedes Bundesland noch alle Feiertage mit einbauen und quasi ein Feiertags-Modul mit integrieren und das wäre doof. Also werde ich einfach alle Öffnungszeiten in Variablen ausgegeben lassen, mit den „Zeitraum-Namen“ aus der API.
> Ob eine Tankstelle gerade geöffnet hat oder nicht sieht man so oder so, das geben die extra über die API mit aus.

Update kommt in den nächsten Tagen.

Grüße,
Chris

Vielen Dank. Das ist völlig ausreichend, das sehe ich genauso. Danke noch mal für das tolle Script.

Hallo Bayaro.

Ich nutze auch dein Script. Einfach Super !

Habe heute gesehen, dass unter IPS V4.0 (Raspi) Fehlermeldungen im Log auftauchen.

Also mal näher reingesehen und festgestellt, das die beiden Adresskoordinaten

/***** KONFIGURATION FÜR DIE UMKREISSUCHE ********************************************************************/
$lat = 52.41;      // Latitude
$lng = 13.34;       // Longitude

den Funktionen als

54,41 / 13,34
übergeben werden. Also Komma statt Punkt !
Was dann zu dem Fehler führt.

Wenn ich nun

/***** KONFIGURATION FÜR DIE UMKREISSUCHE ********************************************************************/
$lat = '52.41';      // Latitude
$lng = '13.34';       // Longitude

schreibe, funktioniert alles wieder wie es muss.

Habe den PI vor einiger Zeit auf Deutsch umgestellt. Das führt zu der Thematik.
Wie kann ich das „besser“ lösen ?
Und - bin ich der Einzige, der das Problem hat/hatte?

Nette Grüße aus Berlin
lueralba

Hab mal weitergesucht…

https://www.symcon.de/forum/threads/30163-Codierung-Umlaute?p=279724#post279724

Ist ein Grundsatzthema…

Gruß
lueralba

Ich hab das im 1. Post mal angepasst und die " bei LAT und LONG mit eingebaut. Wird ja eh nur als String genommen, also ist es schon ok und richtig so.

Danke für den Hinweis!

…ich investiere momentan nur eher weniger Zeit in IPS…ich warte erstmal das ganze Chaos mit der IPS4 Beta ab und wenn das wieder in geordneten Bahnen läuft, dann bin ich wieder am Start und dann gibt es auch wieder Updates bei meinen Skripten/Modulen.

Grüße,
Chris

UPDATE v1.7 ONLINE

Changelog
Sollte eine Tankstelle bei der Detailabfrage mehrere Öffnungszeiten haben, dann werden alle Öffnungszeiten ausgelesen und in Variablen geschrieben (mit Text, damit man sieht zu welchem Tag/Zeitraum die jeweilige Öffnungszeit gehört).
Den Ordner Detailabfrage vor dem Ausführen komplett löschen, oder nachträglich die alten „Geöffnet_von/bis“ Variablen (in den Tankstellen der Detailabfrage) manuell löschen.

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

vielen Dank für das super Script. Ruckzuck installiert. In Anlehnung an den Werbespruch einer Elektronikkette kann man nur sagen „Soo! muss Software“ :slight_smile:

Jetzt muss ich nur noch das Design in IPSView erledigen.

Gruß
Hans

Haben eben durch Zufall eine schöne Neuigkeit bei Tankerkönig.de entdeckt :cool:

Tankerkönig API (relativ weit unten findet sich das):

Bald verfügbar: Abholen aktueller Spritpreise mit bekannten Tankstellen-IDs
Diese Funktion befindet sich noch bis Mitte März 2016 im Beta-Stadium. Das heißt, bis zu diesem Zeitpunkt können noch Anregungen von euch angenommen und Parameter und Rückgabeformat geändert werden.
Also: Tester welcome!

Auf vielfachen Wunsch: Mit diesem Aufruf lassen sich von bis zu maximal 10 Tankstellen die aktuellen Preise holen. Statt also wie bisher mehrfache Detail-Abfragen zu machen, können jetzt Preise mehrerer Tankstellen mit einem Aufruf geholt werden.
Damit das funktioniert, muss der Client vorab die statischen Infos einmal per Detail-Anfrage bzw. Umkreissuche holen und speichern.
Davon profitieren Client und Server:
Es sind weniger Requests nötig
Der Umfang der übertragenen Daten wird reduziert
Dadurch wird die Geschwindigkeit erhöht und es können mehr User bedient werden.

Spart einiges an Traffic :cool:

Wenn das allgemein verfügbar ist, dann baue ich das natürlich entsprechend in das Skript hier ein :slight_smile:

Edit: Hab mir auch noch ein paar Änderungen an der API gewünscht und nochmal bzgl. der Meldezeit nachgefragt, welche der Betreiber eigentlich schon vor einiger Zeit einbauen wollte, aber leider noch nicht hat.

Grüße,
Chris

möche den Skript bei meinem Magic Mirror integrieren aber irgent was mache ich falsch:confused:
benutze allerdings Script Vers 1.0
bei mir klappt umkreissuche nicht:(

$lat = 51.280006; // Latitude
$lng = 9.448440; // Longitude
$radius = 25; // Radius in Kilometern (max. 25km Umkreis)
$sort = “dist”; // Sortieren nach Preis oder Distanz (price, dist)
$type = “diesel”; // Spritsorte (e5, e10, diesel)
/*************************************************************************************************************/
Tankerkoenig_Umkreissuche($APIkey, $lat, $lng, $radius, $sort, $type); // Auskommentieren, wenn nicht gewünscht
/***** KONFIGURATION FÜR DIE DETAILABFRAGE *******************************************************************/
// ID(s) eurer Tankstelle(n) eintragen (z.B. über Umkreissuche auslesen lassen)
// Diese 3 Eintrage sind nur als Beispiele gedacht. Ihr könnt 1 oder mehr solcher Einträge/Zeilen anlegen.
#$Tankstellen = “9bd5a2a3-3958-4433-2355-810aa7e51462”;
#$Tankstellen = “a597b083-718b-4a7c-bb8e-1bbc4aff8b0f”;
#$Tankstellen = “fc0236ed-fef0-42c4-a4f2-088741bc435f”;

meine Daten eingetragen Api…Latitude und Longitude.
vordefinierte tanken auskomentiert …und alles leer.mit voreingestellten Tanken geht…
wenn ich den Script v1.7 erstelle klapptnicht mal das :frowning: