Tankerkoenig.de (Spritpreise mit Umkreissuche oder Detailabfrage)

Hallo Chris,

mir ist bei dem Script folgendes aufgefallen:

Wenn ich direkt auf Tankerkoenig.de eine Umkreisabfrage mache, erscheint meine Tankstelle „Jet-Tankstelle - Glienicker Weg, 12489 Berlin“.

Wenn ich das Script durchlaufen lasse, mit der gleichen Umkreisgröße erscheint sie nicht. Selbiges ist bei einer anderen Jet-Tankstelle auch passiert.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße

Burkhard

Moin!

Wegen LPG hab ich den Wunsch weitergegeben. Mehr kann ich leider nicht machen. Ob und wenn ja wann die bei tankerkönig das in ihre API aufnehmen…keine Ahnung. Hoffen und warten, mehr geht leider nicht :slight_smile:

Bzgl. deines Problemes > schick mir mal bitte deinen Config-Teil der PN, also Koordination, Radius, … den ganzen oberen Block. Dann kann ich das bei mir mal testen und genauer analysieren.

Grüße,
Chris

Nochmal im Thread die Antwort für alle :slight_smile:

In großen Städten wie Berlin, München, … sollte man die Umkreissuche möglichst klein halten, sonst hat man hunderte Ergebnisse, verbraucht unnötig Variablen und belastet unnötig die Tankerkönig API. Deshalb am besten die Tankstellen-IDs der gewünschten Tankstellen per Umkreissuche herausfinden und in die Detailsuche eintragen. Danach entweder die Umkreissuche ausschalten, oder zumindest den Radius verkleinern.

Die ID einer Tankstelle kann man ganz einfach wie folgt herausfinden:
>> Latitude Longitude Finder on Map Get Coordinates
Auf dieser Seite die Adresse der gewünschten Tankstelle eingeben und LAT/LONG ermitteln lassen. Wenn man LAT/LONG hat, dann einfach die Werte in das Skript bei der Umkreissuche eintragen und den Radius auf 1km stellen. Als Ergebnis hat man maximal ein paar Treffer und damit schnell die ID seiner gesuchten Tankstelle, um diese in der Detailssuche einzutragen. Dann weiter mit der nächsten Tankstelle :slight_smile:

Grüße,
Chris

Wer/was muss man denn sein/können um dein Liebling zu sein? :cool:

Erstmal > Bitte, hab mir doch gern die Arbeit gemacht und das eingebaut :slight_smile:

Und „Liebling“ hat bei mir nichts mit „sein“ oder „Können“ zu tun…eher mit dem was man so sagt/schreibt und wie man sich halt so gibt… :wink: Ich denke, du weißt was ich damit meine :slight_smile: Aber bitte kein OT. Danke :slight_smile:

Grüße,
Chris

Ein „Danke“ wäre beispielsweise ein Anfang… :eek:

Hallo Chris,

dann möchte ich mich hier mal herzlich bedanken für Deinen Support. Dank Deiner Tipps läuft Tankerkönig jetzt bei mir astrein.:smiley:

Und ich finde, Ihr habt recht, wenn wir, die wir nicht so fit sind in php und wie der Kram alles heißt von Euch die Scripte bekommen und dadurch wieder ein Stück weiter kommen, dann ist das wohl bequem mal ein Danke wert und spart uns ja auch ne Menge Zeit.:wink:

Meinereiner bleibt lieber beim Hardware basteln und freut sich über jeden script-Schnipsel, der mir hilft, die Hardware dann auch erfolgreich ein zu binden.:cool:

Viele Grüße

Burkhard

Kein Problem Burkhard :slight_smile: Wenn ich helfen kann, dann immer gerne. Wollte hier auch nix „lostreten“ :smiley: Diejenigen die meine Beiträge etwas länger/mehr verfolgen wissen ja, dass ich halt gerne sage was ich denke :wink: Und auf dich war das ja auch nicht bezogen :smiley: :wink: Also genug gesabbelt und zurück zum Thema :slight_smile:

Ich hatte die Tage an „Tankerkönig“ eine Email geschickt mit einem PHP-Skript, das ich für denen ihre GitHub-Beispiele-Seite geschrieben hatte, und der Nachfrage, wie es mit der Umsetzung unserer Wünsche/Ideen aussieht. Leider kam bisher aber keinerlei Rückmeldung. Sollte es etwas Neues geben, werde ich es hier posten.

Oder wenn ihr noch Ideen/Wünsche habt an mich oder „tankerkönig“, dann immer raus damit :slight_smile:

Grüße,
Chris

Danke Chris für deine Mühe und Hilfe!

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Ich gelobe Besserung…

Zum Thema:

Es wäre schön, wenn man so was wie ne Top 3 hätte, die im Webfront angezeigt wird. Und das am besten von den Detail-Tankstellen. Dann kann man nämlich ein bisschen seine Favoriten verwalten.
Und das Vaiablenprofil könnte man dann so einstellen, dass der Preis rot oder grün dargestellt wird, je nach dem, ob die Tanke offen oder geschlossen ist. Aber das ist Kosmetik und kein Muss.

Und evtl. die Möglichkeit im Skript einzugeben, ob man ADAC Kunde ist. Dann ändert sich nämlich der Liter Preis entsprechend bei Shell zum Beispiel.

Grüße

Meiko

Bitte und gerne - Meiko :slight_smile:

Top3 die im WebFront anzeigen…was meinst du damit? Verstehe ich grad nicht so ganz. Bitte genauer erklären :slight_smile:

Gedacht war es ja so, man sucht über die Umkreissuche die IDs „seiner“ Tankstellen raus, trägt diese in die Detailsuche ein und die kann man sich dann beliebig angeordnet in sein WebFront einbauen. Dann hat man immer einen schönen Überblick über „seine“ Tankstellen mit den aktuellen Preisen.

Das mit dem Preis in rot/grün bei Tankstelle geöffnet/geschlossen klingt ganz nett, aber ich denke das verwirrt eher und man denkt am Ende da wäre was günstig/teuer. Bei der Detailsuche wird geschlossen/geöffnet extra aufgeführt und ich denke das kann man gut sichtbar darstellen. Man könnte es sich auch noch so erweitern, dass geschlossene Tankstellen im WebFront einfach ausgeblendet werden. Aber das müsste jeder wohl für sich machen, da ich den Teil mit der Visualisierung extra offen gelassen habe, damit es jeder so machen kann, wie er es eben haben möchte.

ADAC macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Wenn ein fester Betrag abgezogen wird, dann schafft man das auch im Kopf, wenn wie bei Shell immer der günstigste Preis +1 Cent von den Tankstellen im Umkreis genommen wird, dann wird es etwas komplexer und umständlich. Und ob das Ergebnis dann immer so stimmt ist auch noch so eine Frage.

Es geht ja hauptsächlich darum zu sehen, ob die Tankstelle am Abend schon den Preis gesenkt hat, oder schon wieder teurer geworden ist. Ob der Preis dann noch um 1 oder 2 Cent „daneben“ liegt, das ist meiner Meinung nach eher egal. Es geht den meisten wohl eher darum, die Preissprünge um 10/15 Cent zu sehen und nicht grad im falschen Moment für 10/15 Cent teurer zu tanken.

Grüße,
Chris

Hallo,
jetzt ist mir noch ein Verbesserungsvorschlag eingefallen.
Es fehlt das Feld „gemeldet am … um …“, so dass man weis wie aktuell der Spritpreis ist.

Hallo Jürgen!

Das steht schon ziemlich am Anfang in diesem Thread :wink: Leider bietet die Tankerkönig API das bisher noch nicht. Wurde aber bereits als Wunsch/Idee von uns an Tankerkönig weitergegeben und wir hoffen auf Umsetzung :slight_smile:

Grüße,
Chris

ich frage die letzte Änderung der Variable ab. So weiss ich zumindest wann die letzte Preis Änderung empfangen wurde.

hier aus der Doku.

//UpdateTime in einer eigenen String Variable ausgeben (1 Skript - n Variablen)?
//Event auswerten
if($_IPS['SENDER'] != "Variable")
    return;
 
SetValue(CreateVariableIDByName($_IPS['VARIABLE'], 'Updated', 3), date("d.m.y H:i:s"));
 
function CreateVariableIDByName($id, $name, $type)
{
    $vid = @IPS_GetVariableIDByName($name, $id);
    if($vid===false) {
        $vid = IPS_CreateVariable($type);
        IPS_SetParent($vid, $id);
        IPS_SetName($vid, $name);
        IPS_SetInfo($vid, "This Variable was created by Script #".$_IPS['SELF']);
    }
    return $vid;
}

Sehr gute Idee!
Als Workarround ausreichend. Vielen Dank!

Workaround bzgl. Meldezeit lohnt sich quasi nicht mehr :wink: Eben habe ich eine EMail von Tankerkönig bekommen. Die Meldezeit wird in Kürze in die API aufgenommen :cool: :slight_smile:

LPG wird nicht kommen, weil die MTS das nicht über die API ausliefert. Wenn man mal in die Spritpreise Apps schaut, dann sieht man auch, dass da (wenn überhaupt) nur Preise stehen, welche von Usern gemeldet wurden und dementsprechend alt sind.

Premium Diesel…schau ma mal :smiley:

Sobald die Meldezeit verfügbar ist, baue ich die natürlich in mein Skript ein und poste das Update.

Grüße,
Chris

Das ist natürlich noch besser! :cool:

Damit meinte ich, dass die Tankstelle mit dem billigsten Preis oben steht. Wenn 3 gleiche Preise vorhanden sind, soll er zum Beispiel die Favoriten Tankstelle (die am kürzesten vom Wohnort entfernt; die mit der nettesten Tankwärterin oder die auf dem Arbeitsweg liegend).
Das sollen nur Tanken sein, die geöffnet haben…

Ich hab ja bewusst keine Visualisierung eingebaut, damit sich das jeder so machen kann, wie er möchte. Von daher kann/werde ich an der Stelle nichts machen.

Aber wenn 3 oder 4 Tankstellen im näheren Umkreis hat, dann kann man erkennen, welche da günstig ist :slight_smile: Und die mit dem besten Preis und der geringsten Entfernung gebe ich im aktuellen Skript ja aus :cool:

Grüße,
Chris

Hallo,

wäre es möglich auch für die „Günstigste im Umkreis“ die Daten für:

  • Geöffnet/Geschlossen
  • Öffnungszeiten

sowie für alle:

  • Distanz (bei Detailsuche)
  • Meldezeit (wenn verfügbar)

bereitzustellen.

Vielen Dank für dieses hervoragende Script !!!

Gruß Proxima

Hi Proxima!

Öffnungszeiten und Geöffnet/Geschlossen kann man ganz einfach einbauen. Hmmm…joa, denke damit können noch mehr was anfangen…denke das baue ich im laufe des Tages ein und poste dann das Update :slight_smile: Danke für die Idee :slight_smile:
…ist ja auch irgendwie Sinn frei, wenn einem eine geschlossene Tankstelle als bester Preis usw. angezeigt wird :smiley:

Die DISTANZ werde ich bei der Detailabfrage aber nicht einbauen. Dazu hat man die Umkreissuche. Und wenn ich den Wert mit in die Detailabfrage einbauen würde, müsste man für jede Tankstelle nochmal eine extra Abfrage mit einbauen und das bläht alles unnötig auf und verbraucht einiges mehr an Bandbreite beim Tankerkoenig. Wenn du das unbedingt möchtest, dann musst du es bitte selbst einbauen :slight_smile:

Die MELDEZEIT, hatte ich schon geschrieben, werde ich einbauen, sobald Tankerkoenig die Information mit über die API bereitstellt. Angekündigt haben sie es, umgesetzt aber leider noch nicht.

Grüße,
Chris