Tankerkoenig.de (Spritpreise mit Umkreissuche oder Detailabfrage)

Habe in Beitrag #1 noch diesen Abschnitt hinzugefügt:

MOBILE Version von Tankerkönig Benzinpreise > optimal für die Einbindung im WebFront als Seite oder Popup :slight_smile:

http://www.tankerkoenig.de/mobile.php?lng=8.9600000&lat=50.2100000&rad=5&sort=price&type=diesel

Einfach die Koordinaten auf eure anpassen (oder orten lassen) und alles kann schön per Touch bedient werden :slight_smile: Top Seite :slight_smile:

Eben durch Zufall gesehen, macht sich sehr gut im IPSView als Popup :wink:

Grüße,
Chris

WICHTIG

Ich hatte eben eine kurze aber freundliche „PN-Unterhaltung“ mit „tankerkoenig.de:slight_smile: Zum Einen wird mein Skript, mit Link auf meinen Beitrag/Skript, bei denen veröffentlicht. Und zum Anderen dürfen wir für die API Wünsche/Ideen äußern :slight_smile: :slight_smile:

Meine Vorschläge waren:
> Meldezeit (Datum/Uhrzeit), damit man weiß von wann der Preis ist
> Premium Diesel mit in Detailabfrage aufnehmen

Jetzt seid ihr gefragt :slight_smile: Also her mit euren Wünschen/Ideen für die Tankerkoenig.de API! Ich leite es dann weiter.

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

als Erstes vielen Dank für die tolle Lösung, funktioniert auf Anhieb.
Mir persönlich würde tatsächlich nur die Meldezeit noch fehlen.

Gruss Thomas

:slight_smile: Daten zu Benzinpreisen in der Schweiz oder vor allem der Tschechei dann kann ich’s auch nutzen…:slight_smile: klar kein API-feature aber wenn du mit denen schon Kaeffchen trinkst…in cz werden die Benzinpreise Gemäß Gesetz auch publiziert.

Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für deine Mühe!
Ich habe mich riesig gefreut endlich wieder ein Spritpreise Skript zu haben, nachdem ich es leid war mein Skript für Clever-Tanken immer wieder anpassen zu müssen.
Doch leider ist Tankerkönig für mich wertlos, da er nicht nach SUPER Plus suchen lässt… :eek:

Moin!

> Schweiz und Tschechei aufnehmen > gebe ich gerne weiter, glaube ich aber eher weniger bis gar nicht :wink:
> Super PLUS > gebe ich gerne weiter, passt zum Premium Diesel Wunsch :slight_smile:

Sonst alle zufrieden? Keine Wünsche/Ideen? Wann haben wir schon mal die Möglichkeit uns etwas zu wünschen :smiley:

Grüße,
Chris

Ach herrje, ich verzichte leider schon länger auf einige PS, weil SuperPlus faktisch kaum noch angeboten wird.
Damit muss man sich wohl abfinden.
@Chris: schöne Umsetzung. Obwohl ich aufgrund eines anderen Projektes derzeit kaum etwas in IPS mache, werde ich das mal umsetzen. [emoji106]

Bei uns (=Oberpfalz) gibt es eigentlich an jeder Tankstelle Super Plus. Gut, bei Shell und Co. mit VPower und ähnlichen Sorten tanke ich nicht. Hierfür ist mir der Aufpreis zu sinnlos…
Da suche ich dann lieber nach einer anderen Tankstelle, als deswegen mein Auto aus Affalterbach abzugeben. :smiley:

Glück gehabt oder ich Pech. :wink:
Bei uns und in der Gegend, die ich so befahre, haben sie nach und nach erst die Preise Super und Normal gleichgesetzt. Dann tankte niemand mehr Normal und dann noch Super Plus entfernt und nun findest Du nur noch Super E5 und Super E10. Letzteres dürfen Sie gerne beahlten. Nicht nur aus technischen Gründen.
Die Motoren, die Super Plus verwerten, sind aber auch immer seltener. Da haben die Hersteller schon nachgezogen.

Ich arbeite im Automobilbereich, daher kann ich dir sagen, dass du bei den Speerspitzen der jeweiligen Modelle meist in den Handbüchern folgendes findest: „Freigegeben: Super. Empfohlen: Super Plus“
Mit Super können diese Motoren bedenkenlos betrieben werden, da der Klopfsensor gegensteuert, was geringere Leistung und/oder mehr Spritverbrauch zur Folge hat.

Aber jetzt zurück zum Thema… :stuck_out_tongue:

Hallo,
ich hätte einen kleinen Verbesserungsvorschlag.
Bei SYS_GetURLContent() sollte abgeprüft werden, ob die Verbindung erfolgreich war, ansonsten hagelt es im Falle des Falles unzählige Folgefehler im Log.

    if(!$json = SYS_GetURLContent("https://creativecommons.tankerkoenig.de/json/list.php?lat=$lat&lng=$lng&rad=$radius&sort=$sort&type=$type&apikey=$APIkey"))
    {
		IPSLogger_Err(__file__, "Tankerkönig.de: Verbindungsfehler");
		echo "Tankerkönig.de: Verbindungsfehler";
		exit;
    }

Gibt es ansonsten neues zum Thema?
Gab es Rückmeldung zu deinen gesammelten Verbesserungsvorschlägen?

Update vom Tankerkoenig-Skript auf v1.4

Hi!

Danke für die Verbesserung! :slight_smile:

Habe bei SYS_GetURLContent kein „@“ davor gesetzt, damit man davon die Fehlermeldung auch im Log / Meldungen-Fenster sehen kann, aber danach wird abgefangen und das Skript beendet. Ich gehe auch mit „return“ komplett raus, weil wenn eine Abfrage nicht funktioniert, wird die andere vmtl. auch nicht funktionieren.

Bzgl. der „Wünsche“ an Tankerkoenig > Mir wurde gesagt, dass die erstmal Ideen sammeln und dann irgendwann umsetzen. Wobei das Umsetzen der Wünsche/Ideen noch einige Zeit dauern würde. Wann man also genau damit rechnen kann, keine Ahnung…
Ansonsten hier an der Stelle nichts neues. Das Skript macht was es soll und mehr Funktionen gibt es aktuell halt nicht :slight_smile:

Die Jungs lesen hier ab und an mit, soweit ich weiß. Aber ich werde aber auch nochmal nachfragen.

Grüße,
Chris

Vertippt?

// API abfragen und dekodieren
$json = SYS_GetURLContent("https://1111creativecommons.tankerkoenig.de/json/list.php?

ich meine die 4 einsen gehören da nicht hin, oder?

Lördy

Ups :smiley: War vom Test :smiley:

Danke! Hab es geändert :slight_smile:

Edit: Habe eben eine Email-Anfrage an Tankerkoenig geschickt, wie es mit der Umsetzung unserer Ideen/Wünsche aussieht. Wenn sie sich melden, sag ich euch Bescheid.

Grüße,
Chris

Hallo Chris,
wenn du das Skript mit „exit“ beenden würdest, würde das Skript im Objektbaum als „fehlerhaft“ (rotes Ausrufezeichen) markiert werden, was meiner Meinung nach hier durchaus Sinn machen könnte, wenn sich an der API-Url etwas geändert haben sollte.

Hmmm… Wenn du es so erklärst, macht es durchaus Sinn :smiley: Ok, ich änder es auf „exit“ :slight_smile:

Danke und Grüße,
Chris

Ich würde gern den kleinsten Preis plus dazugehöriger Tankstelle ausgeben.
Den kleinsten Preis zu ermitteln ist simpel aber wie bekomm ich die Kombi hin?

Hat jemand ne Idee?

Danke im Voraus

Einfach z.B. bei der Umkreissuche in jedem Durchlauf den aktuellen Preis der Tankstelle merken. Und wenn im nächsten Durchlauf der Preis kleiner ist, dann alle Daten wegspeichern. Und wenn alle Tankstellen durchlaufen sind, dann ist die günstigste in den Variablen gespeichert und diese dann ausgeben. Fertig :slight_smile:

Grüße,
Chris

Auch wenn mittelangreifer nicht mein „Liebling“ ist :stuck_out_tongue: :wink: …ich bin ein netter Mensch und die Idee ist gut :smiley: Also habe ich es mal umgesetzt und mit in das Skript eingebaut :slight_smile:

[HR][/HR]
Update vom Tankerkoenig-Skript auf v1.5
v1.5 >> Umkreissuche erweitert um Ausgabe der Tankstelle mit dem niedrigsten Preis (wenn mehrere gleich günstig sind, dann wird die mit der kleinsten Distanz ausgegeben)

[HR][/HR]
…dazu gibt es jetzt die neue Funktion „Tankerkoenig_Umkreissuche_GuenstigsterPreis“. Man kann also weiterhin einen Standort, Radius, Spritsorte angeben.

Grüße,
Chris

Hallo,

da ich sowohl E5 wie auch LPG tanke, wäre dies machbar, die LPG Preise einzupflegen?

Viele grüße

Burkhard