Tablet endlich angebracht

So, heute mal fleißig gewesen und das Tablet endlich eingebaut.
Nicht irritieren lassen, Kabel war noch vom alten Tab :slight_smile:


Kosten:
Frontblende erstellen lassen ca. 70,-
Magnete ca. 4,-
Metallplatte für hintere Befestigung ca. 10,-

Hi
Kannst du evtl noch weitere Informationen dazu geben? Welches panel, mehr Fotos , Stromversorgung usw.
VG
Tommes

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin,
Tablet ist von Medion, Typ S10366, hat FullHD, ist recht dünn, ca. 8mm, weiterer Vorteil, es ist sehr eckig.
An diesem hat ich hinten 4 NEODym Magnete angebracht, 2cm Durchmesser und 1mm dick (jeweils in den 4 Ecken des Tabs)
Den Rahmen habe ich bei schaeffer herstellen lassen, die haben ein Programm zur Erstellung von Frontplatten, runterladen und designen. Da ich einen schmalen Rahmen haben wollte, habe ich nur ca 0,5cm Überstand an allen Seiten gemacht. Hat aber den Nachteil, dass der USB Anschluss für die Spannungsversorgung nicht mehr möglich ist. Dies habe ich bewusst in Kauf genommen und hinten in der Rückblende ein Loch gebohrt und dadurch die Stromversorgung eingeführt. Die 2 Adern (+5V und GND) direkt an den USB Anschluss auf der Platine angelötet. Wer will kann natürlich einen größeren Rand nehmen und den USB Anschluss benutzen. Der Rahmen ist aus ALU (eloxiert) und hat eine Dicke von 2mm.
In dem Loch an der Wand habe ich dann eine Metallplatte festgemacht (per Dübel) Abstand zur vorderen Wandoberfläche genau abgemessen, so dass Tablet und Magnete (8mm+2*1mm) genau bündig ist.
Rahmen per doppelseitigem Klebeband an das Tablet befestigt und dies dann an die Metallplatte angeklickt (zieht sich durch die Magnete sehr gut fest und kann bei Bedarf jederzeit wieder herausgenommen werden.
Spannungsversorgung war bei mir recht einfach, da der Technikraum mit einer Steckdose direkt dahinter ist. Also Loch durch die Wand und USB Kabel zur anderen Seite der Wand. Fertig





Hallo,

vielen Dank für eine Ausführungen. Deine Lösung gefällt mir sehr gut.
Ich bin nämlich auch noch auf der Suche nach einer besseren Lösung. Zur Zeit habe ich ein Odys Next mit 7 Zoll. Sehr langsam und sehr klein.
Die Stromversorgung habe ich dort genauso gelöst, und mit zittriger Hand auf der Platine rumgelötet.

Danke und Happy Halloween
tommes

Sehr schön gemacht. mir gefällt der flache Aufbau durch die Metallplatte. Auch gut die Stromversorgung durch´s Bohrloch statt USB-Buchse, es soll ja sowiso immer für die Wand sein, da ist doch ein Loch im Gehäuse egal.

Ich hab auch den akkuraten geraden Ausschnitt bewundert:)

Jan

Moin Gogo,

gefällt mir sehr deine Lösung. :slight_smile:

Hallo Gogo,
super saubere Arbeit!

Jetzt noch eine Frage von mir: wie hast du das mit dem Einschalten des Tablets (Bildschirm) gelöst?
Funktionert dies mit antippen oder hast du einen Bewegungsmelder oder löst du das Einschaltproblem über die Kamera?

Gruß Werner

Das Tablet wird bei mir nicht ausgeschaltet, nur das Display wird gedimmt nach 30 Sekunden, so dass man alles noch erkennen kann. Sobald man drauf drückt ist es sofort wieder hell. Der Stromverbrauch ist so minimal, da braucht es nicht ausgeschaltet zu werden. Vorteil, auch von weitem sieht man schon wenn was blinkt :slight_smile:
Muss ich das Tablet wirklich mal neustarten, ziehe ich es nach vorne raus und drücke den AN/AUS Taster.

PS: Der unbeaufsichtigte Fernzugriff per TeamViewer funktioniert bei diesem Tablet ebenfalls einwandfrei.

Zum Thema Ausschnitt.

Ich habe das mit einem Multifunktionswerkzeug gemacht…gab es gerade bei Aldi für 25,- :slight_smile:
Das ist dieses Werkzeug mit dem oszillierenden Kopf. Damit kann man wirklich super genau die Ausschnitte machen. Das ganze hat mit dem Anzeichen knappe 30 Minuten gedauert.
Sehr gut dabei ist, man hat nicht den Staub als wenn eine Flex benutzt.
Da der Putz schon über 2cm dick ist, brauchte ich am Mauerwerk gar nichts machen, da dass Tab mit den Magneten und der Metallplatte knappe 15mm dick ist.

Kleiner Nachtrag

Damit das Tab wirklich an bleibt muss man den Entwicklermodus aktivieren. Dort hat man dann die Option „Gerät bleibt an, wenn geladen wird“
Einfach mal nach Android Entwicklermodus googlen. Man muss dann eine Taste ich glaube 6 mal drücken um ihn zu aktivieren :slight_smile:

danke, das ist ein super Tipp :slight_smile:

Werner

@ gogo20012002

sehr schöne Lösung gefällt mir auch sehr gut. Ich nutze an meinem Xoro die Sprachausgabe… Waschmaschiene, Trockner, Spülmaschine fertig… großer WAF Faktor da die beiden ersten Geräte im Keller stehen… wie verhält sich bei dir der Ton hinter der Frontblende?

PS: Welche Visualisierung ist das?

Gruß
Jürgen

Ton habe ich noch gar nicht getestet werde ich aber noch machen
Oberfläche ist IPSView In der Version 3

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So gerade mal den Ton angeschmissen, unglaublich aber der ist klar und laut.
Kann ich selber nicht verstehen, weil genau darüber ist ja das doppelseitige Klebeband + Rahmen

Kleiner Nachtrag

Damit das Tab wirklich an bleibt muss man den Entwicklermodus aktivieren. Dort hat man dann die Option „Gerät bleibt an, wenn geladen wird“
Einfach mal nach Android Entwicklermodus googlen. Man muss dann eine Taste ich glaube 6 mal drücken um ihn zu aktivieren :slight_smile:

Die Verwendung des ClientWidgets „Bildschirm nicht dunkelschalten“ sollte aber auch eine Alternative dazu sein

Hut ab, gefällt mir super die Lösung! Vorallem die elegante Integration zusammen mit dem Alu-Rahmen in die Wand :wink:
Hat dein Tablet eigentlich einen Näherungssensor auf der Frontseite? Den könntest du eventuell nutzen, um das Tablet automatisch anzuschalten, wenn man davor steht.

Eine weitere Idee, die mir grade kommt: Man könnte die Frontkamera des Tablets zur zusätzlichen Überwachung nutzen, wenn man mal nicht zuhause ist… vorausgesetzt das Tablet hängt an einer geeigneten Position dafür.

Ich weiß gar nicht ob es einen Näherungssensor hat. Bei mir war das nicht so ausschlaggebend, da ich ja das Display so gedimmt habe, dass ich immer noch genug sehe. Wenn ich dann darauf klicke, wird es ja komplett hell.
Kamera, gute Idee, jedoch…haben wir (Familie) uns darauf geeinigt, dass es im Haus keine Kameras gibt. Außen auf dem Grundstück sieht es anders aus, da wird so ungefähr jede Ecke überwacht :slight_smile:
Gruß

Ja, das kenne ich irgendwoher… :wink:
Meine Idee war daher, statt „normalen“ Kameras im Innenraum, drehbare und ggf. schwenkbare Kameras zu installieren, die nur aktiviert werden, wenn keiner der Bewohner mehr im Haus ist. Andernfalls sollen die Kameras gegen die Wand zeigen. So sollte dann auch die Angst vor dem überwacht werden gemindert werden…

Und die NSA aktiviert die auch nur bei Bedarf. Versprochen. Grins

Ich das Agreement auch in der Familie vereinbart.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja die gute NSA
Aber Spaß beiseite, die Kamera ist ja hinter dem Alurahmen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk