Systemüberwachung vom Heimnetzwerk

Hallo Zusammen,

was nutzt ihr für eine Systemüberwachung die mit IP-Symcon Kompatibel ist. Ich nutze seit ca. 20 Jahren PRTG von Paessler.

Es geht hier aber nur um mein Heimnetzwerk, da sind mir 1600€ pro Jahr an Lizenzgebühren doch dann etwas zu sportlich.

Ich möchte denn noch einige Daten von der Überwachung im IPS-View haben, ohne direkt Arm zu werden.

In PRTG habe ich aktuell 550 Sensoren.

Was nutzt ihr für die Überwachung?

danke!

6 Server, 4 Switche, 6 Cam, 8 Access Points, 3 Router, 50 Shellys, und und und…

Hallo
Ich hab auch PRTG und da ist man ohne Lizenz ja beschraenkt.
Parallel benutze ich im Docker „librenms“.
Anbindung an IPSymcon nur wenn Geraet ausfaellt (selbst Script) .
Weboberflaeche sieht so aus :



1 „Gefällt mir“

Hast du dafür einen extra Container mit Datenbank laufen?

Ich bekomme das Original Image nicht zum laufen, dem fehlt die

DB_HOST=
*

Konfiguration.

Alternative wäre eventuell auch CheckMK, davon gibt es wohl eine Community- bzw. „monitor my home lab only“ Version.

ich nutze CheckMK und habe bisher kein einzigen Euro dafür bezahlt.
Eine API gibt es auch ohne Premium.

lg

1 „Gefällt mir“

danke, hört sich ganz gut an. die tools schaue ich mir auch noch mal an.

Hatte kurz nach dem Post mal Zabbix runtergeladen … scheint auch gut zu sein

Ich bin auch großer check_mk Fan.
Es gibt sogar einen Agenten für die CCU3.

Gruß,
Loerdy

Ich nutze für die wichtigen SNMP Parameter einfach direkt IP-Symcon. Idr. reicht mir auch eine ‚Sammelstörung‘.

Hallo
Hab eine MySQL Datenbank am laufen.

1 „Gefällt mir“

da habe ich schon versucht. SNMP habe ich unter IPS nie zum laufen bekommen. gibt sogar ein paar einträge hier im Forum dazu…

Hätte ich auch gerne

Es gab ein tolles SNMP Modul. Das wurde leider zu Gunsten des eher schlechten IP-Symcon eigenen rausgeschmissen. Für HPE Switch und Server sowie Lancom hab ich SNMP Scripte da.

Ich überwache mit Iginga2/Icinga Web2. Läuft bei mir als LX-Container unter Proxmox mit MySQL und Grafana.

Die meisten Geräte werden passiv überwacht (also Test, der von dem Icinga-Server ausgeht)

  • per Ping (Anwesenheit) überwacht
  • wenn das Gerät ein Webserver enthält auch per HTTP

Sofern das zu überwachende Gerät ein Server ist, wird aktiv überwacht (dann laufen die Tests auf dem jew. Server und werden an den Icinga-Server kommuniziert)

  • CPU/Load, Mem, Disk & co.
  • OS-Aktualisierungen (apt)
  • Spezialtests wie Status eines Filesystems (ZFS), eines RAID oder zB einer Datenbank

Kritische Meldungen gehen über mein Icinga-Modul dann an IPS.

Vielleicht ist das Modul DeviceMonitor von @KaiS auch eine Lösung?

1 „Gefällt mir“

Hi,

den nutze ich schon sehr viel.
Aber mit PRTG ist das nicht zuvergleichen. Festplatten Platz, Traffic auf Switch Ports. Warnungen wenn auf einem SNMP Interface traffic ist z.b. bei Failover auf die zweite Internet Leitung.

Ein Ping ist dafür leider nicht aussreichen.

Ich nutze die Bordmittel und App der UDM, die meldet sich wenn was ist, reicht mir.

10x Switche, 9x APs, ~90 angemeldete Geräte, alles verteilt auf drei Grundstücke und mit zwei PowerBeam 5ghz Brücken verbunden.

Ich nutze fürs Monitoring ganz simpel Uptime Kuma.

LG
Theo

1 „Gefällt mir“

@TheoWolf
Hast du von uptimeKuma eine Verbindung zu IPS?