Synology IPS Connect / Nutzung IPS per APP

Hallo Zusammen,
ich habe gerade IPS von meinem Windowsrechner auf meine Synology in den Container umgezogen. Lokal läuft alles super - ich bin total begeistert. Leider bekomme ich den Zugriff per Handy / Connect nicht hin, ich nutze von Synology QuickConnect, da ich bei der Deutschen Glasfaser bin, und es einfach nicht anders möglich ist. Ich erhalte in der APP einen Verbindungsfehlermeldung / auf dem Windowsrechner funktioniert alles wunderbar.

Hat hier jemand Erfahrungen bzw. weiß wie was ich einstellen muss?

Besten Dank für eure Unterstützung,
Christian

Symcon Connect sollte dennoch funktionieren.
Oder wie hast du es vorher genutzt?
Michael

Vorher auf dem Windows-Rechner hat alles funktioniert, auch der Zugriff von Aussen per Smycon Connect. Jetzt kann ich von aussen leider nicht mehr zugreifen und verstehe ich warum.

Christian

Hast du nach dem Umzug Symcon Connect reaktiviert?
Michael

Ja, ich habe es reaktiviert.

Kann man die Verbindung vom Synology zum Connect testen?

Keine Ahnung was du meinst…

Du kannst zuerst einmal schauen ob die Connect Instanz einen Fehlerzustand anzeigt und ob es Fehler im Meldungslog gab.
Dann würde ich zuerst es über einen Browser testen auf die ipmagic Adresse zu kommen und zu schauen ob hier eine Fehlermeldung kommt.
Hier gibt es auch eine allgemeine Fehlersuchhilfe:

Michael

Der Teil irritiert mich auch … Du würdest als Verbindungsziel der Symcon-App ja nicht deine Synology angeben sondern die ipmagic-Adresse. Und die liegt ohnehin nicht in deinem Heimnetz.

Da könnte der Fehler wirklich liegen, woher bekomme ich die ipmagic-adresse?

Öffne einfach die Connect Instanz…
Die Visu Instanz bzw. Die Visu selbst sollten außerdem auch einen QR Code für die App anzeigen.
Michael

Es wird aber alles von dem alten Rechner angezeigt, muss ich irgendwas löschen und neu anlegen?

Das klingt so, als ob Connect auf dem alten Recher noch aktiv ist.

Nein, den habe ich ausgeschaltet.
Bekommt man für den Container denn eine neue ipmagic Adresse.

Dann beende doch dein Windows Symcon (Dienst beenden)

Michael

Vielleicht eine dumme Frage, aber woher weiss der Connect Dienst dass er den neuer Container ansprechen soll, der hat doch eine andere IP

Dein Symcon baut die Verbindung zum Symcon Connect Dienst im Internet auf. Da ist es ziemlich egal wie die IPs von deinem Container sind.
Michael

Dann verstehe ich schon garnicht, dass es nicht funktioniert

Ich glaube die Deutsche Glasfaser stellt keine IPv4 Adressen zur Verfügung. Kann es daran liegen?

Nein. Da wir alles über unseren Server Routen braucht man kein ipv4. Hast du deine Connect Adresse mal im Browser probiert?

paresy

Browser auf der Synology ist so ein weiteres Thema, da ist kein Standardbrowser und ich muss erstmal schauen, wie und welchen ich über den Container ich hinbekomme