Sync Remote

In den Changelogs habe ich das erste mal den Begriff „Sync Remote“ wahrgenommen. Das scheint ein altes Thema zu sein. Entschuldigt deshalb bitte die außerirdische Frage, aber in der Suche und Dokumentation finde ich da leider absolut nichts.
Kann mich jemand mal mit der Nase drauf stupsen, wo ich dazu etwas finde? Danke! :roll_eyes:

Ein Video sagt ja oft mehr als viele Worte. Wir arbeiten noch an der Homepage Sektion dafür. Es ist auf jeden Fall ein Feature eher für größere Kunden, die viele einzelne Symcon Systeme zusammenführen wollen.

paresy

1 „Gefällt mir“

Danke! Alle Fragen beantwortet und wenn es mit Enterprise zusammenhängt, kann ich es jetzt auch einordnen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @paresy
kann ich damit auf dem Master Aktionen durchführen (z.B. ein VOIP Anruf durchführen), wenn im Client ein Event (z.B. eine Alarmvariable geht auf TRUE) eintritt?
Und kann ich vom Master aus (z.B. durch ein Script was auf dem Master läuft), Änderungen an einem Client durchführen (z.B. eine Variablenänderung)?
Gruß

Ja. Beides ist damit möglich.

paresy

Vielen Dank.
Angebotsanfrage kommt :slight_smile:

Hallo @paresy
ich habe nun die Sync Funktion für ein Werk aktiviert.
Hierbei ist mir aufgefallen, das wenn ich eine Variable auf dem Client lösche, diese nicht im Master gelöscht wird.

Beides sind 7.2 (letzter Stand) Versionen

Gruß
Georg

Gibt es Fehler im log? Wie ist der Sync Intervall eingestellt? Normalerweise gehört auch löschen zum Sync Prozess.

paresy

Hallo @paresy
nein, keine Fehler im Log und Sync Intervall auf Default gelassen.

Hallo @paresy
eine weitere Frage.
Wenn ich auf dem Master im Sync Bereich eines Clients z.B. eine Variable erstelle, wird diese nicht zum Client repliziert. Sollte das nicht auch möglich sein?
Gruß
Georg

und weiter gehts

Wenn ich auf dem Master z.B. eine Instanz der Telefonansage eines Clients öffne, erhalte ich Fehler (siehe Bild 1)

auf dem Client selber wird es richtig angezeigt

Moin , ich kann den Fehler auch bei mir nachstellen. Im log ist kein Fehler zu erkennen.

Vg Dieter

2 „Gefällt mir“

Welche der beiden genannten Probleme?

Das mit den Löschen der Variablen schaue ich mir dan.

Das mit dem Konfigurationsformular ist eher ein Missing Feature der Konsole. Die ist nicht in der Lage die entfernen IDs in den Selects auf das Remote System zu referenzieren. Das liegt mit unter daran, dass in Select’s beliebige Werte sein dürfen und nicht unbedingt nur IDs von Objekten drin sind. Übrigens ist es auch nicht Möglich im Master System Objekte auf einem Remote anzulegen.

paresy

Das mit dem Löschen der Variablen.

Stehe für Tests zur Verfügung

Hallo, bekomme in der aktuellen Version folgenden Fehler (passiert auch wenn ich im Sync Modul auf aktualisieren tippe.
„Ident muss für jede Ebene eindeutig sein in /- on line 3“

Es laufen folgende Versionen:

• IP-Symcon 8.0, Ubuntu (Docker) (amd64), 30.10.2024, 7a74ed530693
  • IP-Symcon 8.0, Raspberry Pi (arm64), 30.10.2024, 7a74ed530693

Es scheint an einem ipsView Media Objekt zu liegen …der Rest der Synchronisation funktioniert:
image
Interessanterweise kann ich den unteren (KroKa WoMo (iPhone 12…) öffnen, den oberen rot markierten nicht. Auf dem Ursprungssystem (dem RASPI ) kann ich problemlos in beiden arbeiten.

Idee?

Gruß, Michael

Kannst du mal auf beiden Systemen nachsehen, ob die Objekte passen? Falls der Fehler (s.o.) vorhanden ist, dass Dinge nicht gelöst werden, könnte es sehr gut sein, dass ein Ident jetzt übrig ist, der neu belegt werden soll und somit dieser Fehler auftritt.

paresy

Mir ist nicht klar wie/was ich da machen soll… auf dem ‚entfernten‘ System kann ich den View öffnen und bearbeiten …. ???
Gruß Michael

Es scheint an den Views zu liegen, da synchronisiert er keinerlei Änderungen.

Edit: auch einige andere (hier modbus) Values werden nicht synchronisiert … ein Muster sehe ich nicht…

Hallo @paresy
kannst du mir hierzu schon was sagen. Da wird den Sync nun produktiv einsetzen wollen, wäre es gut wenn dieser auch die Objekte löscht.
Gruß