SymconMisc / Anwesenheitssimulation / Vorschau der Simulation

Moin strinsel!

Ja die gibt es.

https://github.com/paresy/SymconMisc/tree/master/AnwesenheitsSimulation

Grüße
Pio

Guten Morgen

Ich möchte via Script (liest Anwesenheitsstatus der Bewohner aus) die Anwesenheitssimulation aktivieren. „Simulation Aktiv“ wird auch wie gewünscht aktiviert. Allerdings bleibend die anderen Variabeln wie SimulationData etc. leer.

Was mache ich falsch? Danke für die Hilfe.

LG Fipe

Wie machst du es denn? Hast du den korrekten Befehl genutzt? (AS_SetSimulation)

Schau mal hier: SymconMisc/AnwesenheitsSimulation at master · paresy/SymconMisc · GitHub

paresy

Hallo zusammen,

ich habe bei mir einige Lampen in den Fluren, die über einen Bewegungsmelder aktiviert werden. Manchmal werden diese durch den Bewegungsmelder eingeschaltet und von mir sofort wieder am Schalter ausgeschaltet, weil zum Beispiel meine Kinder schon schlafen und nicht durch das Licht gestört werden sollen. In den LogFiles dann zuerst ein „true“ statement und dann 1 Sekunde später wieder ein „false“ statement hinterlegt. Wenn nun die Anwesenheitssimulation aktiv ist und dieses Verhalten simulieren will, verschluckt sich die Anwesenheitssimulation, da anscheinend der Abstand der beiden Schaltvorgänge zu kurz ist. Früher gab es ja das Ereignis „UpdateTargetsTimer“, der die Änderungen getriggert hat. Dafür hatte ich mir ein zweites Skript gebastelt, um dieses Problem abzufangen und das Ereignis wieder zu aktivieren.

Wie wird denn momentan die Anwesenheitssimulation getriggert? Kann man eventuell Schaltvorgänge, die z.B. weniger als 10 Sekunden dauern, von der Anwesenheitssimulation ausschließen?

Vielen Dank für Eure Hilfe…

Kai

Ich habe jetzt nochmal geschaut… Ist das wirklich korrekt, dass der Timer „UpdateTargetsTimer“ nicht mehr auftaucht? In der Create function vom php module taucht der Timer noch auf… Er wird aber nicht angezeigt bei mir im Objektbaum…

Moin KingKahn!

Das man die Timer nicht mehr Objektbaum sieht ist korrekt.
Diese Timer werden nun intern behandelt.

Ob ein Timer aktiv ist und wann dieser geschaltet wird kann in der Expertenansicht nachgesehen werden.
„Willkommensseite“ -> „Expertenansicht hinzufügen“ -> „Timer Informationen“

Grüße
Pio

Dann versuche ich mal den Timer auszuwerten, ob er noch richtig läuft… Danke für den Tipp!

Wenn du Ereignisse siehst, bist du in der falschen Ansicht :slight_smile:
Pio meint Timer also auch ‚Timer Informationen‘.
Michael

Korrekt! :wink: Deswegen hatte ich noch schnell umgeschrieben… Timer habe ich jetzt gefunden. Weiß jemand zufällig, ob ich den Status und weitere Infos abrufen kann mit einem Skript? Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, da ja immer eine 5 stellige ID erwartet wird.

Weiß jemand, ob man auf die Daten der Timer Informationsansicht mit einem Skript zugreifen kann? Ich würde die Info benötigen, ob der Timer noch aktiv ist. Im Falle, dass er nicht mehr aktiv ist, könnte ich dann entweder die Anwesenheitssimulation kurz aus- und dann wieder einschalten oder aber direkt den Timer wieder aktiv setzen. Ist sowas möglich?

Ansonsten funktioniert bei mir die Anwesenheitssimulation nicht, da ich einige Lampen habe, die häufig innerhalb weniger Sekunden eingeschaltet bzw. ausgeschaltet werden. Das mag das Modul nicht und hängt sich auf.

Nein kannst du nicht.
Der Sinn von internen Timern ist ja das sie intern sind und ausschließlich durch die jeweilige Instanz verwaltet werden.
Michael

Gibt es denn ne Chance, dass der Bug im Modul behoben wird?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin KingKahn.

Ich hab gerade 5 Variablen mit 800ms geschaltet und keine „Fehlschaltungen“ bekommen. Sie haben alle brav Schnell An und wieder Aus geschaltet.

Kannst du deine Schaltung mal erklären?
Welche Geräte werden geschaltet? Typ/Firma etc.
Werden die Variablen im Objektbaum korrekt geschaltet und/oder die Lampen bleiben an und werden einfach nicht aus geschaltet.

Screenshots vom Objektbaum und Debugausgaben von den geschalteten Geräten wären auch Hilfreich.

Grüße
Pio

An sich ist dieses Modul genial, ich würde allerdings gerne den Simulationstag selbst bestimmen…bin ich da der einzige? Gerade in einem Ferienhaus fände ich das praktisch.
VG m

Hi,

ich möchte bei mir auch eine Anwesenheitssimulation realisieren und finde es erstmal super, dass ein Modul dazu von Paresy existiert. Allerdings ist mir ein kleine Logikproblem aufgefallen, oder ich habe das Modul noch nicht ganz verstanden.

Das Modul nimmt sich einen Tag aus der Vergangenheit und führt die Schaltungen für die verlinkten Variablen noch einmal durch. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt in der Woche immer um 19:00 von der Arbeit nach Hause komme, werden ab 19:00 Schaltvorgänge aufgezeichnet. Da es im Herbst und Winter aber schon um 16:00 dunkel wird, ich aber um 16:00 noch nicht zu Hause bin, um Schaltvorgänge durchzuführen, führt dies dazu, dass in diesem Beispiel zwischen 16:00 und 19:00 keine Anwesenheit simuliert wird. Genau das wäre doch aber das Ziel der Sache.

Oder habe ich die Funktionsweise des Moduls falsch verstanden?

Viele Grüße
Ralf

Es soll doch gerade der „normale“ Tagesablauf nachgebildet werden und der hat keine Abhängigkeit zu hell oder dunkel.

Also ich verstehe die Funktion so, dass nicht der normale Tagesablauf nachgebildet wird, sondern das Dritte, insbesondere Einbrecher, denken, dass jemand zu Hause ist. In meinem Beispiel würde der Einbrecher mit etwas Beobachtung feststellen, dass zwischen 16:00 und 19:00 die ideale Zeit ist. Die Anwesenheitssimulation ab 19:00 trägt in diesem Fall sogar noch dazu bei, dass der Einbrecher sich auf die Zeit davor konzentriert.

mfg
Ralf

Es wird die Historie ausgewertet und „abgespielt“, das ist die Aufgabe des Moduls.
Eventuell hat paresy eine Idee, wie man einen zeitlichen Versatz hinbekommt.

Mal eine Frage am Rande, wird die Zeitumstellung in dem Modul irgendwie berücksichtigt? Bzw. wenn nicht kann man das noch einbauen das zum Zeitpunkt der Zeitumstellung dann eben die Simulation mit Zeitversatz durchgeführt wird?

Ich habe mir das mal angesehen und eigentlich sollte die Simulation komplett unabhängig von der Sommer-/Winterzeit sein. Also 19h sollte auch nach der Umstellung 19h sein :slight_smile:

paresy