SymconMisc / Anwesenheitssimulation / Vorschau der Simulation

Hallo zusammen,

wäre es möglich die PhilipsHue Lampen mit in das Modul einzubinden.

Derzeit lassen sich diese nicht über das Modul schalten.

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
Kai

Hallo Kai?

Wie meinst du die gehen nicht? Das Modul sollte komplett unabhängig von den Modulen sein. Welches HUE Modul nutzt du?

paresy

Hallo paresy,

Die Status Variablen (geloggten) von den Hue Lampen, schalten sich nicht Ein bzw. Aus.
Ich nutze das Modul von KaiS.

Beste Grüße
Kai

Sind die Lampen denn im WebFront in der Tabelle drin? Also werden die einbezogen in die Simulation?

paresy

Habs nochmal getestet… Die Lampen wurden jetzt geschaltet.

Beste Grüße
Kai

Moin,

ich fuchse mich ja immer mehr ins IPS rein (wenn auch ohne Programmierkenntnisse) aber viel lesen hilft ungemein.

Leider bekomme ich die Anwesenheitssimulation aber nicht ans laufen.
Ich habe das Modul aus dem Store installiert:

danach folgende Variablen (teilweise direkt über den Aktor, teilweise über ein „Dummy-Modul“ (weil z.B. 2 Aktoren gleichzeitig aktiviert werden müssen) hinterlegt:

Ergänzend hierzu habe ich bei den ausgewählten Variablen die Archivierung aktiviert - hier beispielhaft:


Trotzdem tauchen bei mir weder im Objektbaum noch im WebFront die Verlinkungen auf.

Objektbaum:

WebFront:

Schalte ich nun den Aktor für das Bürolicht an und wieder aus - so habe ich ja das Minimum für eine Schaltung für die Variable erfüllt und es hätte theoretisch aufgezeichnet werden müssen. Im Archiv ist es zumindest zu sehen.

Wo ist mein Bedienfehler?

Grüße
Simon

Guten Morgen,
heute hat das Modul, warum auch immer, archivierte Schaltungen hinterlegt.
Kann sein, dass man erst einen Tag warten muss, bis die archivierten Variablen genutzt werden?
Grüße
Simon

Die Links, die früher für die Anwesenheitssimulation genutzt wurden, gibt es nicht mehr. Das Modul archiviert auch nicht selbst sondern nutzt die Werte aus dem Archiv. Solange das Modul deaktiviert ist, sollten demnach auch keine simulierten Werte angezeigt werden.

Das konnte ich soweit nachvollziehen. aber im Archiv waren gestern auch schon Daten die bei aktiver Simulation nicht angezeigt worden sind.
Erst seit heute sehe ich, bei aktivierter Simulation, dass Werte aus dem Archiv gelesen werden.

Hier wäre vielleicht ein kleiner Hinweis in der Dokumentation nicht verkehrt, dass man eine gewisse Zeit warten muss.

Ich habe es gerade mal bei mir getestet und die Szenensteuerung legt direkt nach Erstellung und Aktivierung los. Kannst du das bei dir irgendwie nachstellen? Dann schauen wir uns gerne mal an, was da fehlschlägt.