SymconMisc / Anwesenheitssimulation / Vorschau der Simulation

Gibt es denn Fehlermeldungen im Logfile dazu? Wir haben es getestet, ja :smiley:

paresy

Stimmt…könnte man mal nachsehen :smiley:

Schau ich später :wink:

Moin!

Ich hab das Modul jetzt gerade nochmal gestestet.
Bei mir läuft es Einwandfrei.

Wie lang lief das Modul denn nun und gab es Fehlermeldungen?

Grüße
Pio

Es gibt keine Fehlermeldung außer „Zuwenig Daten“.

Alle zu schaltenden Variablen…

Nach nochmaligem Lesen und ausprobieren musste ich feststellen, dass ihr wirklich die Status-Variable meint und nicht die Instanz der Leuchte.

Dann gibt es auch Daten und Schaltpunkte :D.

Somit wird wohl auch nur ein- und ausgeschaltet und Intensity nicht berücksichtigt.

Kann es sein, dass die Simulation erst eine Nacht an sein musste ?

Jetzt scheint er was abzuarbeiten und auch die Tage zu wechseln.
ich beobachte das mal noch…

Jap es muss explizit eine Variable sein.:stuck_out_tongue:
Wenn ein Gerät mehrere Variablen hat kann man so genau auswählen was davon simuliert werden soll.

Doku:
Alle zu schaltenden Variablen müssen in der „Targets (Simulation)“-Kategorie verlinkt werden.

Das stimmt so nicht ganz.
Ich habe das Modul immer mit einem Dimmer getestet und der wird auf seine Werte zwischen 0…100 gesetzt.

@Gosef
Es wird nicht der jetztige Tag als mögliche Simulationsquelle berücksichtigt. Nur „ganze“ vergangene Tage.:smiley:
Sofern das Modul aber einen Tag findet, beginnt dieses auch sofort mit der Schaltung.

Grüße
Pio

Hallo paresy.

Ich möchte die Anwesenheitssimulation jetzt mal aktiv einrichten und nutzen.
Ich habe alle Schaltobjekte in den „Targets“ verlinkt und die Links entsprechend sinnvoll benannt.

Leider zeigt die Vorschau nicht die Namen der Links an, sondern die Struktur/Namen der eigentlichen Objekte.
Wäre es nicht sinnvoll (also für mich wäre es das :D) in der Vorschau die Benennungen aus den Links anzuzeigen?

Danke & Gruß
Thorsten

Hi Thorsten,

das Modul ist so aufgebaut, dass der Name des Geräts und die Kategorie darüber angezeigt wird. Gegeben du hast deine Geräte schön nach Etage/Raum/Gerät sortiert, sieht das richtig gut aus. Dann benötigst du auch keine speziellen Namen der Links. In wie fern ist das bei dir wichtig?

paresy

Wahrscheinlich sollte ich einfach die Namen in meiner Baumstruktur anpassen :D.
Hier mal einen Vergleich.

a) mit der Version die ich gefolkt habe (Bezeichnung der Links übernehmen)
b) mit der aktuellen Version

Gruß
Thorsten

Als Option wäre das wirklich cool. Ich habe meine Geräte in einer reinen Gerätehierarchie angeordnet und nicht nach Räumen, d.h. bei mir steht hier z.B. Kanal 03\Helligkeitswert statt Wohnzimmer\Wandleuchten.

Moin Micheljaare,

die Links lassen sich ohne Probleme umbenennen!
Somit kannst du die Anzeige im WebFront nach belieben anpassen.

Dies ist schon seit ca 1 Monat möglich.
Also Modul updaten, falls nicht schon geschehen, Links umbenennen und es sollte klappen.

Grüße
Pio

Super, danke für den Hinweis! Ich hatte es schon umbenannt und versucht, nach Stopp und Start der Simulation trat dann die Änderung erst in Kraft.

Hallo zusammen,

ich nutze das Skript mittlerweile seit zwei Monaten zur Steuerung meiner Lichter im Haus während meiner Abwesenheit. Das funktioniert sehr gut. So gut, dass unsere Nachbarn haben uns schon mal angerufen, weil sie dachten, dass jemand bei uns im Haus wäre, als niemend von uns da war :slight_smile:

Nun zu meinem Problem. Ich habe jetzt eine zweite Instanz der Steuerung installiert, um damit auch die Rolladen während meiner Abwesenheit zu steuern. Dazu habe ich für jede Rollade im Haus eine Boolean Variable angelegt. Sobald die Rolladen von mir manuell hochgefahren werden, wird die zugehörige Boolean Variable kurzeitig (ca. 10 Sekunden) auf „true“ gesetzt und danach wieder auf „false“. Diese Boolean Variablen habe ich in der Instanz unter Target verlinkt. Die Idee ist, dass während meiner Abwesenheit diese gemäß aufgezeichneten Daten geschaltet werden und damit ein Skript triggern, die die jeweilige Rollade hochfährt. Leider funktioniert das nicht. Die Anwesenheitssteuerung wird zwar gestartet und erkennt auch wann die Variable auf „True“ gesetzt werden soll (Debug Informationen und Schalttabelle), jedoch wird die Variable nie auf „True“ gesetzt. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Keine Idee woran es liegen könnte?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wir lösen das Aktionsskript aus, welches an der Boolean Variable hinterlegt ist. Hast du dort eine Aktion hinterlegt?

paresy

So sieht es bei mir aus… Ich denke dann ist dort keine Aktion hinterlegt:

Profil.JPG

Was müsste denn in dem Skript, das ich hier hinterlegen muss, stehen?

SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);

In den Skript musst du eben die Rolladen ansteuern. Ansonsten macht IP-Symcon genau, was du eingestellt hast. Es setzt die Variable auf den TRUE oder FALSE Zustand je nach Simulation. Solange in den Skript keine Ansteuerung der Rolladen drin ist, wird eben auch kein Rolladen gesteuert :rolleyes:

paresy

Aber genau das Umsetzen der Boolean Variable macht die Anwesenheitssimulation leider nicht… So ist es bei mir aufgebaut:

Ich habe für jede Rollade eine Boolean Variable angelegt. Diese wird jedes Mal für 10 Sekunden auf „True“ gesetzt, wenn ich die Rollade manuell hochfahre. Dies wird auch mitgeloggt. Der Plan ist es, dass die Anwesenheitssimulation dies an einem Tag, an dem ich nicht da bin, auch macht… Also für 10 Sekunden die Variable auf True setzen und dann wieder zurück auf False. Das Skript, das die Rollade hochfährt, wird durch diese Boolean Variable getriggert (True). Aber wie gesagt… Leider setzt die Anwesenheitssimulation die Boolean Variable nicht auf „True“.

Warum? Muss ich dafür auch eine Aktion in der Boolean Variable hinterlegen?

Bei der Anwesenheitssimulation meiner Lichter funktioniert es einwandfrei…

Ja. Es muss ein Aktionsskript hinterlegt sein. Ohne hinterlegte Aktion keine Aktion :wink: Das o.g. Beispiel mit SetValue … reicht im Prinzip aus. Korrekt wäre aber, dass die Ansteuerung direkt in diesem Skript passiert. Per Ereignis auf die Variable zu reagieren um die Rolladen zu schalten ist eine falscher Lösungsansatz in diesem Fall, da es ggf. Fehlermeldungen verdeckt.

paresy

Hi,

gibt es für dieses Modul auch eine Doku?