Symcon Z-Wave Routing

Das wäre aber auch eine recht unschöne Lösung wie ich finde

Ja, und auch die Montage einer Antenne sehr nahe an größeren Metallobjekten führt zu starker Verstimmung der Antenne, das Signal wird deutlich reduziert.

Wenn der Antennenstrahler und die Türspalte des Kastens parallel zueinander sind, dann kommt Signal raus. Das leckt durch die Schlitze, aber ist weitaus schwächer als bei freier Montage. Und wie gesagt, es hängt von der Orientierung der Antenne ab (Polarisationsrichtung).

Da gibt es zwei Effekte: Wasser hat eine hohe Dielektrizitätszahl von 81, das bedeutet eine starke Reflexion beim Übergang der Medien Luft<>Wasser. Auch die Antenne wird verstimmt, weil die für Umgebung Luft dimensioniert ist. Und zusätzlich hat Wasser auch noch eine hohe Dämpfung für Funksignale.
Funk unter Wasser im UKW-Bereich ist quasi unmöglich, die U-Boote nutzen Längstwellen im kHz-Bereich weil es anders gar nicht funktioniert.

Das ist ja alles Hochinteressant…
Welches Einbaumodul kann man den Empfehlen?

Aus Erfahrung (ich war Antennenentwickler für einige der z-Wave Referenzdesigns): Einbau im Metallgehäuse ist immer schlecht.

Wenn du darauf bestehst, es trotzdem zu machen, dann setze einen Repeater oder ein anderes netzversorgtes Geräte in die Nähe. Also frei mon tiert, aber innerhalb der geringen Reichweite des Briefkasten-Funkverhinderungsmoduls.

Gut zu wissen. :slight_smile: Bei Gelegenheit komme ich mal darauf zurück.
Meine Wurzeln sind zwar auch in der Hardwareecke aber RF war immer ziemlich magic. Erinnere mich mit Grauen an die Maxwellschen Gleichungen und den ganzen Kram.

In dem Zusammenhang Interessannt: Die Türsensoren von Neo CoolCam funktionieren hier sehr gut. Gefühlt viel besser als die Fibaros. Dabei haben die „nur“ eine geprintete Antenne. Ich verwende die gerne für solche Spezialanwendungen. Die alte Generation hatte noch einen ReedKontakt. Den konnte man prima auslöten und durch einen Schalterkontakt eigener Wahl ersetzen.
Die neuen haben leider einen Hall Schalter der irgendwie trickreich integriert ist. Wennst den durch einen konventionellen Schalter ersetzt saugt es die Batterie leer.

mit funkigen Grüßen
bb

Der Neo macht bei mir auch keine Probleme… Wenn es denn gelegentlich mal funktioniert…

Welcher repeater und welche Einbaumodule sind denn zu empfehlen?

Repeater sind eher nur ein Marketing Gag. Technisch gesehen erfüllt jedes am Netz hängende Device den selben Zweck. Würde eine Aktor nehmen der vielleicht an dem Einbauplatz auch gleich etwas sinnvolles steuern kann. evtl. einen der Fibaros, weil die haben ein kleines Antennenschwanzerl welches du ggfl. aus der UP Dose rausschauen lassen könntest um so den Empfang zu deinem Briefkastenaktor noch etwas zu tunen.
Wirkliche Empfehlung kann ich dir leider keine geben. Funk ist wie oben diskutiert halt immer etwas Glückssache.

schönes Wochenende
bb

Ok…Danke
Ist jetzt vll ne Blöde frage, ab was wäre an einem solchen einbauort eine Sinnvolle aufgabe?

Das Fibarogerät schaue ich mir gleich mal an

Ich hatte letzte Woche eigentlich einen stabilen Empfang… Bis der Postbote am Mittwoch meine die Post sowas von gefühlvoll im Kasten zu platzieren das es den sensor aus seinem Halter geballert, zerlegt und verbogen hat…

Ende vom Lied, ich bekomme kaum noch ein sauberes Signal, ausser ich Biegen ihn ein wenig zurück in seine Urform…

Antenne defekt?
Lg

Wenn etwas kaputt ist, dann sind eher Bauteile am Pad abgerissen durch Verbiegen der Platine.

Zeig mal ein Foto, wie beschädigt das ist. Die eigentliche Antenne ist nur Kupferleiterbahn, da passiert nix.

Guten Morgen und danke für deine Antwort…

An der halteplatte ist eine Nase abgebrochen so das der eigentliche sensor nicht mehr ordentlich in seiner Position sitzt.
Die Batteriekontakte musste ich leicht zurück Biegen…
Im sensor selbst ist ein leichter Bogen zu erkennen… Daher kam ich auf die Idee mit der vll defekten Antenne…
grafisch laesst sich das schwer festhalten

Heute wurde mein Range Extender geliefert.
Diesen habe ich jetzt Direkt über dem Briefkasten Platziert und zumindest einen der beiden Türkontakte an der Aussenwand des Briefkastens montiert.

Dann habe ich die Optimierung laufen lassen und die Sensoren versucht aufzuwecken.
Nach mehreren versuchen hat es geklappt.
Im Routing steht jetzt der extender und eine weitere Steckdose, die sich hinter der Haustüre befindet.

Auch dieses Upgrade brachte keinen Erfolg.
Vom sensor bekomme ich wenig bis garkeine reaktion in Symcon angezeigt obwohl der Sensor hörbar reagiert.

Liegt hier vll doch ein defekt der Sensoren vor?
Batteriestand lauf IPS 100 bzw. 95%

Hallo
bei einer meiner Steckdosen bekomme ich folgende meldung.
Selbige findet auch im Routing den Repeater nicht. Sie Verbindet sich mit einer anderen Steckdose
Die Steckodose Reagiert aber Normal…Solange sie „freiliegt“
Diese soll eigentlich hinter der Küche verschwinden…Deswegen der Repeater

ips_wartezeit