Symcon Z-Wave Routing

Hi paresy,
ich stelle mal den Debug-Log rein, wenn ich wieder zu Hause bin.

Über den Debug sehe ich, wenn der Aktor schaltet, dass zuerst die Verbinung zu einem Batteriesensor aufgebaut wird, und das dann fehlschlägt. Ich habe das schon ein paar mal beobachtet. Ich hoffe mich nicht zu täuschen.

Wir können auch gerne nochmal telefonieren bezüglich der Sache. :slight_smile:

Das kann eigentlich nicht sein. Es gibt im Debug keine Info darüber wie das Routing bei der Kommunikation ist.

paresy

Hallo
Wie kann ich das routing manuell ändern?
Ueber die Optimierungsoption tut sich nichts

Servus
Manuel kannst du das nicht beeinflussen. Auch IPS nicht.
Die Routenfindung erledigt das Netzwerk von ganz von selbst.

gruß
bb

Wie lange dauert eine solche Optimierung denn?
Im speziellen geht es bei mir um tuerkontakte die nicht richtig arbeiten wollen…

Muessen die fuers routing vll dauerhaft aktiv sein und nicht im schlafmodus?

Ja, IPS stellt den Befehl die Route zu überarbeiten in eine Queue. Sobald das Gerät das nächste Mal aufwacht wird es ausgeführt. Normalerweise kannst du mit 3x Anlernknopf drucken ein Abfragen der Befehlsqueue forcieren.

Ah ok… Vielen Dank…
ich habe einen sensor jetzt irgendwie mit der zusätzlichen Steckdose im EG „verbinden“ können… Den 2 bekomme ich absolut nicht verbunden… Bei den anderen Steckdosen von fibaro wird die Optimierung recht schnell ausgeführt…diese sind dann aber aufgrund der Entfernung nicht erreichbar… Daher die weitere Steckdose im EG…

Dennoch laeuft das System nicht richtig…
Der richtig verbundene fensterkontakt verrichtet seinen Dienst nicht zuverlässig… Mal ja, mal nein…
Habe ihn im Briefkasten montiert… Abstand zur Steckdose ca. 8m…
Was ist denn jetzt mein Problem?
Sind die Sensoren fuer sowas zu träge oder liegt es vll an der Batterie?
Angezeigt wird sie mit 100% aber ob das stimmt🤷🏻‍♂️

Morgen
8m sind kein Problem. Habe einen Türsensor als Garagentoröffner im Auto montiert.
Der reagiert bis etwa 50m. Zu träge ? Eher auch nicht.
Lege den fraglichen Sensor halt mal in die Nähe der Steckdose und starte die Optimierung. Dann ein paar Meter weiter weg und nochmals.
Üblicherweise wachen die Batteriesensoren in regelmäßigen Abständen auf und fragen nach ob es was zu tun gibt.
Diesen Abstand kannst du konfigurieren. Man sollte ihn aber nicht zu kurz wählen um die Batterie zu schonen. 1x pro Tag reicht normal.
Im übrigen siehst du auch in IPS ob noch Befehle für den Node in der Queue liegen welche noch nicht abgearbeitet wurden.

Ach ja, wenn es mal läuft, so würde ich zyklische Optimierung im IPS Gateway abschalten. Das dauernde optimieren aller Nodes bringt mehr Ärger als Nutzen.

schöne Grüße
Bernhard

Danke… Werde ich mal versuchen…
hilft es vll auch den tür/fensterkontakt erstmal aus der Liste im gateway zu löschen um ihn dann erneut anzulegen?

Hi, kannst du mir bitte mal deine Einstellungen zukommen lassen?

Bei Empfangsproblemen wird ein erneutes anlernen nicht helfen.

So sieht mein Gateway aus.

image

Für mich past es so ziemlich gut. Habe soweit keine funktionale Probleme mit dem zWave.
Hmm, naja ein paar Todo gäbe es schon noch für paresy, aber nix wildes und fürn Empfang kann IPS ja nichts.

bb

Hallo
ich habe wahrscheinlich mein Problem gefunden…
Es wird der Briefkasten ansich sein…
Ausserhalb des Blechkastens Reagiert der Sensor zuverlässig, bzw ich bekomme eine zuverlässige Rückmeldung…
Sobald er aber im Briefkasten hängt war es das.

Kann das sein, dass der Blechkasten das ding so abschirmt?

Oder benötige ich vll ein zweites gateway um ein besseres routing zu bekommen?
Es sind ja nur maximal 4 Sprünge im System moeglich… Es ist ja nicht direkt ersichtlich wie das Signal verteilt wird, oder entspricht das der Aufstellung im routing?

Ich habe jetzt nochmal ein wenig was Ausprobiert…
Mit meinem Latein bin ich jetzt am Ende…

ich habe die Steckdose (Everspring) jetzt einmal zu Testzwecken sowohl direkt über dem Briefkasten als auch direkt hinter der Haustüre Platziert.
Die Ergebnisse waren sehr ernüchternd.
Zu beginn hat beides recht gut funktioniert. Über dem Kasten etwas besser.
Direkt hinter der Tür war an Zuverlässigkeit nicht mehr zu Denken. Das war eher ein komplettausfall.

Was kann ich jetzt noch machen?
Habe ich vll einfach nur schlechte Hardware?

Hier die Hardware:
Steckdose Everspring AN180-2 (NodeID11)
Fenstersensor Neo Coolcam (NodeID9)
Fenstersensor Cyrus ((NodeID10 (Funktioniert vom empfinden her Schlechter als der Neo)

Hier die Routinglisten der einzelnen Bauteile

NodeID9
routing_steckdose_node9

NodeID10
routing_steckdose_node10

NodeID11
routing_steckdose_node11

Hast du den Fenstersensor immer noch IM Briefkasten (Belchkasten)?
Das wird nicht ordentlich funktionieren. Das Blech schirmt ordentlich ab, so dass der Funk so gut wie unmöglich wird.

Wenn du die Nodes umpositionierst so mußt du dem Netz auch etwas Zeit geben sich neu zu organisieren.
Da darf man nicht in die Ungedulds -Falle tappen.
Hab da mit paresy schon öfter diskutiert, (er sagt aber sie halten alle Specs ein…) aber ich habe das Gefühl das IPS mit gerouteten Verbindungen nicht wirklich gut klarkommt. Da gibt es gerne Timeouts und Verbindungsprobleme. Über alternative Software hingegen kein Problem.

„IM“ Briefkasten ist in der Tat kritisch. Wobei auch das kann man nicht generalisieren.
Hatte den Fall das bspw. ein Node hinterm Kühlschrank absolut nicht wollte. Ein anderer nur 10cm daneben geht problemlos.
Umgekehrt würde man sich erwarten das im Zählerkasten (dickes Metall ordentlich geerdet, viele Störleitungen) überhaupt nichts geht. Klappt hier aber tadellos.
Dafür ist beim Aquarium ist trotz freicher Sicht aufs Gateway komplett funkfreie Zone.

Funk ist manchmal schon sehr tückisch.
bb

Hallo,
Aktuell ist/sind er/die noch dort verbaut. Das der Blechkasten zum Problem werden könnte habe ich mir schon gedacht…
Welche Lösung gäbe es denn da?
Kann man die Antenne vll nach Ausserhalb verlegen?

Ich habe in der Decke über der haustür eine Steckdose, gibt es nicht so kleine UP-Module die die Funktion des Routings Inne haben und wie ein WallPlug funktionieren?
Dann hätte ich zumindest die Problemquelle Haustür ausgeschlossen

Jou, ist mir wohl Passiert…Muss ich mich wohl erstmal dran gewöhnen das dass System recht Träge ist.

Das kann ich bis dato bestätigen…Gestern hat es mit der verbindung mal Funktioniert. Heute wieder nicht…

Hier würde ich auf Störungen durch die Netzteile Tippen. Das habe ich im Netz schon mehrfach gelesen das es hier zu problemen kommen kann

Antenne nach außen verlegen ist wohl nicht der beste Ansatz. Es wäre wohl möglich im Briefkasten nur den Reed-Kontakt anzubringen und den restlichen Sensor außerhalb des Kastens…

Doch, das machen doch alle netzbetriebenen Nodes. Glaube es ist sogar so spezifiziert das die das machen müssen. Nur Batterie Nodes sind ausgenommen. … glaub ich zumindest.

Beim Aquarium ist es das Wasser selbst. Das wirkt wie ein schwarzes Loch für Funk.
Hier wurde übrigens füher zur Dämmung von Geschossdecken die Schlacke von Dampflokomotiven verwendet. Da geht auch so gut wie gar nichts durch. :frowning:

schöne Grüße
Bernhard

Das kenn ich bisher nur vom WLAN und der Fussbodenheizung.
Selbige habe ich im ganzen Haus