Symcon stützt mit neuer Visu dauerd ab

Moin Moin,

seit gestern spiele ich nun auch mit der neuen Visu rum und bastel mir meine Startseite zusammen. Dabei bleibt Symcon immer wieder stehen, bestimmt schon 10x. In den Logs steht nichts, es ist einfach Ende. Nach restart lauft wieder alles.

Symcon läuft hier auf einem Intel Nuc in einem Proxmox LXC Cointainer, bisher und Webfront problemlos. Es sind 2GB Memory, 512 MB Swap und 15GB Platte eingerichtet. Das sollte es nicht sein.


Was könnte es denn wohl sein.

Gruß Michael

Es gibt noch bekannte Bugs mit dem Kamera-Stream. Würde den vorerst ausblenden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch das Problem.
Mir stürzt IPS auch wegen des Streams ab und zu ab.
Aber es stürzt immer ab wenn ich meine Snapshots in der Tile Visu lade.
Da kommt IPS anscheinend mit der Anzahl der Snapshots nicht klar.

Manchmal passiert es auch, dass sich nur der Browser aufhängt.

@tissenm Hättest du die Möglichkeit mal die Beta-Version zu probieren? Passiert es damit auch?

paresy

Habe heute mal probeweise eine Kamerastream in die neue visu eingebunden. Leider bleibt IPS immer dann noch stehen und muss neu gestartet werden.

Gruß Michael

Edit 07.12.23

habe nun mal Zeit gehabt, das Ganze in meiner Testumgebung zu testen. Nach 2 Std. Betrieb und mehrfaches hin und her, bleibt die Testversion vom 04.12. nicht stehen. Auch baut sich der Stream deutlich schneller auf.

Gruß Michael

Ich hab mir gestern die V7 gegönnt und dann frisch fröhlich ans Werk gegangen. Dabei ist es mir gestern und auch heute - insgesamt vier mal - passiert, dass sich der IPS Dienst auf meiner Win10 (virtuell) einfach verabschiedet. Kommentarlos. In der Prozessliste war er nicht mehr und auch das Trayicon gab mir nur die Möglichkeit den Dienst zu starten. Das wäre an und für sich nicht so dramatisch, wenn nicht die letzten Änderungen verloren gingen.
Heute habe ich mein IPS über den externen Zugang bearbeitet. Da dürfte es etwas instabiler sein.
An Logs kann ich leider nichts liefern.

Waren evtl. Streams in der neuen Visualisierung drin? Wir haben aktuell noch einige Berichten mit Stream, dass diese Abstürze verursachen.

paresy

Einmal könnte es sein. Aber nur beim Bearbeiten (verschieben von Kacheln und Größenänderung). Aber auch bei Seiten, wo nichts besonderes drauf war.

Soeben hat sich der IPS Dienst wieder verabschiedet. Leider ist in den Logs gar nichts zu sehen. Die hören einfach auf.
Was habe ich gemacht: In der KachelVisu auf die Kameras gewechselt. Das wollte ich eigentlich gar nciht, weil ich den falschen Button erwischt habe. Also den richtigen gedrück. Das heißt ich habe kurz die Seite mit den Kameras geöffnet und bni dann gleich auf die andere gegangen. Das hat wohl dazu geführt, dass sich der Dienst aufhängt.
Das habe ich im Ereignisprotokoll gefunden. Sagt auch nichts aus.

moin Moin,

ist bei mir dasselbe. Sobald ich eine Kamera einbinde, bleibt IPS einfach stehen… Licht ist am Ende des Tunnels… denn mit der akt. Beta passiert es nicht mehr.

Ansonsten schaue " Symcon stützt mit neuer Visu dauerd ab "

Gruß Michael

Alles klar. Ich habe den Eintrag im Menü vorerst ausgeblendet. Damit mir das nicht wieder passiert.

Das Problem beobachte ich bei mir auch.
Der Dienst stürzt häufig ab, wenn ich in der neuen Visu meinen Bereich öffne in dem 3 Streams angezeigt werden (3x Reolink, H264 2560x1920).
Egal ob ich es per App oder über den Chrome Browser mache.

-Der Proxywatch Schalter ist bei mir nicht aktiviert.
-Ich benutze Ubunut 22.04 LTS auf einem Server (Kein rpi)
-Version 7.0 / 22.12.2023 / Revision 46a9cbf76ddb

mfg

Ich hatte diese Probleme auch in genau dieser Konfiguration…wechsle mal auf den Beta Kanal und installiere dir die Version 7.1, seit dem sind die Probleme bei mir zumindest vorerst behoben!

habe in den repositories bei symcon beta eingetragen aber ich bekomme einfach keine 7.1 angezeigt. :thinking:

ist auch keine öffentliche beta, du musst dich noch gedulden

ah okay das erklärt es dann wohl.
Weiß ich bescheid.
Guten Rutsch :partying_face:

Habe den Fehler leider noch immer.
Stürzt regelmäßig ab, wenn ich per App auf die Visualisierung zugreife. Hauptsächlich bei den Video streams. So ist es momentan absolut nicht zu gebrauchen, traue mich schon gar nicht mehr wenn ich unterwegs bin, die App zu öffnen, da es sonst abstützt und das Haus offline ist.
Habe die aktuelle 7.1 installiert

Streams, also deine Videostreams in der Tile Visu nicht verwenden.
Das löst dein Problem temporär.
IPS hat da momentan noch Probleme damit.
Die Arbeiten aber daran…

Verwende die Streams also nur im Webfront.

Dann sollte man die Streams entweder in der neuen Visu deaktivieren oder irgendwie den Prozess auslagern, das nicht ganz Symcon danach steht. Ich nutze die gleiche Struktur für Webfront und Visu, da kann ich es auch schlecht fürs eine deaktivieren und fürs andere laufen lassen.

@bgersmann
Die gleiche Struktur nutze ich auch.

In die neue Visu verlinke ich einfach alles auf Dummy Instanzen und Kategorien, somit sollte es doch recht einfach sein, die Streams aktuell nur im alten WF zu nutzen.

Den Rest kannst du ja schon in der neuen Visu nutzen.