bin vor einiger Zeit von einer Proxmox VM auf eine Symbox 2025 1 GB umgestiegen, was auch perfekt funktioniert hat. Seit ca. dieser Zeit stürzt Symcon darauf regelmäßig 1x täglich ab. Nicht immer zur gleichen Zeit. Warum weiß ich auch nicht. Der Speicher sollte doch eigentlich groß genug sein und auch sonst ist nichts irgendwie auffällig. Habe 1650 Variablen, also nicht so viele.
Es stürzt ab und kommt wieder. In der Fehlermeldung steht nur „IPS betriebsbereit“. Alle Spezialschalter stehen auf Standard, nur „ThreadMemoryCleanup=5“.
Was könnte das sein. Angehängt habe ich die letzten Zeilen von dmesg. Dort sieht mal einen Memory Overload.
Nein noch nicht, aber ich mach das mal. Frage mich allerdings was die Spannung mit dem in Dmseg angezeigten „MemoryOverlaod“ zu haben kann. Mir scheint es eher was mit einem Speicher Volllaufen Thema zu tun zu haben… Aber ich erhöhe sie einfach mal ein wenig, dann muss ich nicht alles ausbauen.
Danke Dir und Gruß Michael
Vielleicht kann ja wer von Symcon noch mal was dazu sagen. Wäre ja blöd, wenn auf nen Proxmox zurück müsste.
Nein, bei 1500 Variablen muss der 1 GB locker ausreichen. Da muss also irgendwas anderes bei dir aktuell klemmen. Kannst du evtl. eingrenzen wann es passiert, oder geht der verfügbare Speicher einfach durchgehend runter? Du kannst ThreadMemoryCleanup mal auf 2 stellen und den ThreadCount auf z.B. 25. Evtl. hilft dies. Es müsste aber eine andere Ursache geben, wo der Speicher verschwindet
Am einfachsten kannst du im SymOS → Support → System anzeigen anschauen, welcher Wert bei „Available“ steht.
Ok, dann passt das mit den 1GB ja… Habe auf 25 umgestellt, schaun wir mal. Die Abstürze sind völlig unregelmäßig, so dass ich kein Muster erkennen kann. Ich kann es mir aber mal aufschreiben.
nachdem ich das „Server-Tool“ installiert habe, schreibe ich Speicher, Laufzeit der Symbox mit. Dabei kann ich nicht wirklich irgendwas erkennen, was Symcon zum Absturz bringt. Zwar ist der mit 10MB verfügbarer Speicher nicht gerade üppig, aber zu dieser Zeit gibt es keinen Neustart.
Ich brauche somit weiterhin eure / Symcons Unterstützung. Danke!
Ich kann das aktuell nicht testen, da ich die nicht greifbar habe. War nur so eine Idee… Vielleicht können die Kollegen im Forum mal nachschauen. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Box das hardwareseitig implemetiert hat.
Vielleicht bringt das Aufschluss:
ls /dev/watchdog*
dmesg | grep -i watchdog
systemctl show -p RuntimeWatchdogUSec
Was man daraus nicht sicher sieht: ob der Watchdog aktuell aktiv „scharf“ ist oder ob er jemals einen Neustart ausgelöst hat. Der Eintrag sagt erstmal nur: Der Watchdog-Treiber ist geladen und die Hardware ist vorhanden.
Vielleicht bringt das etwas zu Tage: vcgencmd get_rsts logread | grep -i -E „watchdog|reset|reboot|shutdown|panic|voltage|under“ dmesg | grep -i -E „watchdog|reset|reboot|panic|voltage|under“