Symcon stürzt auf Symbox täglich ab

danke für die Rückmeldung… das ist das Ergebnis er beiden ersten Befehle. Beim zweiten stürzt Symcon dann ab…

Gruß Michael

Die Anführungszeichen waren ein Problem. Evtl. nochmals breiter nach Fehlern suchen.

So sollte es gehen

dmesg | grep -i -E ‚watchdog|reset|reboot|shutdown|panic|voltage|under‘

Wegen get_rsts=20 könnte man nochmals nachschauen:

vcgencmd get_throttled

vcgencmd version

Das könnte aufzeigen ob es wirklich eine instabile Stromversorgung war.

danke dir…

den Dmesg Befehl mag er nicht… ansonsten siehe Bild.

Gruß Michael

Was die Spannungsversorgung angeht, so würde ich erstmal eine statische Messung mit dem Multimeter vorschlagen … wenn man in diese Richtung suchen möchte, obwohl das Log dazu keine Hinweise gibt.

Warum wird das Thema Betriebsspannung eigentlich so hartnäckig verfolgt, wenn es das originale Netzteil aus 2025 ist? Ist das so knapp dimensioniert?

Der hat die Einfassung nicht gefressen. Nachdem unerwarteten Absturz direkt folgendes komplett eingeben:

date
uptime
vcgencmd get_rsts
vcgencmd get_throttled
dmesg | grep -i watchdog
dmesg | grep -i voltage
dmesg | grep -i panic
dmesg | grep -i error

Aktuell ist noch nichts erkennbar. Der Grund wird dann vermutlich in get_rsts geliefert. Watchdog ist hardwrebasiert und kann da einiges liefern - außerhalb des Betriebssystems. Ggf sogar den Grund ob es wirklich Unterspannung ist.

bevor ich alles ausbaue, habe ich nun die Spannung etwas höher gestellt. Abwarten…

Danke Euch und Gruß Michael

1 „Gefällt mir“

Logisch, das im Forum falsch formatierte Komma/Hochkomma wurde von Michael auch identisch (falsch) übernommen, in beiden Versuchen.

1 „Gefällt mir“

so, Spannungserhöhung hat nix gebracht…

Gruß Michael

Haben die Abfragen mit

vcgencmd get_rsts
vcgencmd get_throttled

denn nichts zu Tage gebracht?

Immer noch 20 und 0x0. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal zeitnaher dran bin…

Danke Dir und schönen Sonntag noch.

Gruß Michael

Aus der Entfernung kann ich da auch nicht mehr machen. Ein Versuch war es wert. Zurücksetzen und ein/zwei Tage unkonfiguriert laufen lassen, wenn möglich. Vorher Sicherung….

Alles gut.. ich danke dir!

Gruß Michael

Nur mal interessehalber, wie gehst Du mit der Situation jetzt weiter um?

Ich habe über den Kauf einer Symbox nachgedacht, weil ja evtl. künftig auch Docker mit OpenCCU darauf laufen soll. Das was ich hier und in anderen Beiträgen lese, ermutigt mich aber nicht unbedingt dazu! In meiner aktuellen Dockerumgebung kenne ich seit Jahren keine Abstürze.

Das ist definitiv nicht der Normallfall, dass die hier Symcon auf der SymBox abstürzt.

Ich bin mit @tissenm schon dran, dass wir das Problem lokalisieren und abstellen :slight_smile:

paresy

2 „Gefällt mir“