Woher kommt deine Annahme, dass viele User betroffen sind?
Das Thema mit fehlenden Timeout beim Connect Dienst wurde ja behoben und mehr Fehler sehe ich im Thema hier nicht.
Wie oben schon geschrieben, läuft Symcon bei mir auch unter Windows 11 und ich keine Probleme mit den Updates und Neustarts.
Ein Client (Chrome Browser) verbindet sich nach dem Neustart gelegentlich mal nicht, aber das hat ja nix mit dem Dienst zu tun.
Hast du mal kontrolliert ob der Dienst versucht zu starten?
Gibt es ein logfile?
Mal versucht den Dienst auf Automatisch(verzögert) zu stellen? Vielleicht braucht bei dir irgendwas länger bis Netzwerk und Co betriebsbereit sind.
Michael
verzögerter Start ist eine Idee, die ich gerade auch noch probieren wollte.
Das könnte eventuell helfen. Danke für den Tip.
paresy will sich nächste Woche noch mal bei mir aufschalten und auf die Suche gehen.
Der Dienst versucht zu starten und bleibt bei dem connect Dienst hängen.
IPS und Windows sind aktuell.
Windows Update kann ich als Störquelle so erstmal ausschließen, da der Dienst auch nicht sauber startet, wenn man mal einen außerordentlichen Neustart macht. Nur in der Praxis passieren diese regulären Neustarts eben nach einem Update.
Ich verzögere mal den Start und sehe, ob das etwas ändert.
Ich konnte jetzt die exakte Stelle finden und es kommt zur 9.1 und zur nächsten 9.0 ein passender Fix, der das Problem löst. Als Workaround funktioniert der „Verzögerte Dienststart“.
Hintergrund: In der neuen cURL Version, die mit Symcon 9.0 kommt wurde die Art und Weise wie DNS Anfragen gemacht werden optimiert. Dabei kann die Abfrage, die jedoch genutzt wird, bei Windows hängen bleiben, wenn der Dienst schneller als die Netzwerkdienste Startet.
Wir fixen erstmal, dass Symcon nicht hängen bleibt, werden aber auch den Dienst noch anpassen, dass dieser erst Startet, nachdem auch das Netzwerk aktiviert wurde. Dann sollte auch der Connect immer sofort mit hoch kommen und nicht wie in diesem Fall erst kurz verzögert beim ersten Retry.