Symcon startet nicht mehr / Hilfe!

Hallo Gemeinde, der WAF sinkt sekündlich.
Kleine Unterkunft zum schlafen gesucht! (frage für einen Freund)

Heute hat IPSymcon Probleme mit MQTT gehabt. Konnte zum Beispiel nur Relais über MQTT ein, aber nicht mehr ausschalten. Nachdem ich meine ESP32 Aktoren dann mal neu gestartet habe und es nicht besser wurde, dachte ich, ich starte mal den PC (Windows 11 Aktuell, IPS Aktuell) neu.

Und ab dann startet der Dienst nicht mehr. Auf dem PC kam dann auch eine Warnung, dass der Bonjour Dienst nicht startet. Daraufhin habe ich diesen deinstalliert und frisch bei apple wieder heruntergeladen und installiert. Keine Verbesserung.

Dann habe ich die json von heute Nacht aus dem Backupordner probiert. Leider brachte das auch nichts.

Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren kann?

Hier mal das Ende vom Log bei jedem Versuch hängt er an dem Connect Control:

Ganz lieben Dank für eure Hilfe!

Funktioniert der Internetzugang auf dem Rechner noch? Könnte es blockiert sein?

Ps.: Ich hätte ein Gästebett :smiley:

Ok! Das löst dann schon mal mein größtes Problem :slight_smile:

Ja, Internet ist stabil verfügbar. Abgesehen davon sollte IPS doch auch im Offline Zustand sauber starten, oder nicht?

Welche Symcon Version?

paresy

Symcon 9.0, Windows (amd64), 05.03.2026, b9a34e92f86a

Ich hatte gerade schon telefonische Hilfe von Euch direkt. Vielen Dank an der Stelle für die superschnelle Hilfe mit magischer Hand! Einfach den Dienst abgeschossen und wieder gestartet.

Ich habe davor den PC 3x neu gestartet und dachte, damit wären hängengebliebene Dienste auch mit weg, aber anscheinend hat das 3 Neustarts überlebt.

Nun habe ich zwar immer noch das MQTT Problem mit meinen ESP32 Aktoren, aber um das kümmere ich mich jetzt selber mal :slight_smile:

Die Panikattacke ist erstmal wieder weg :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sooo, das Problem mit dem MQTT Aktor habe ich auch gefunden:

Ich habe einen für den Garten in eine wasserdichte Box gebaut, und der Hersteller hatte recht,

Nicht ein Tropfen von dem Wasser, was in die Box gelaufen ist, kam wieder raus!!!
Also absolut wasserdicht!

2 „Gefällt mir“

Tipp :
such mal nach „Druckausgleichsmembran M20“ und verbau die in deinem wasserdichtem Gehäuse.
Dann kommt meisten kein Wasser mehr rein durch Unterdruck.

Thomas

Habe das gleiche Problem. Symcon 9.0 latest installiert, lief ohne Probleme schon länger. Nach Installation der neuesten Windows-Updates auf Server 2025 und folgendem Neustart bleibt der Symcon-Dienst hängen.

Letzte Log-Einträge:
17.04.2026 01:12:44 | 00000 | MESSAGE | ModuleLoader | Lade SymconYAVR Bibliothek…
17.04.2026 01:12:44 | 00000 | MESSAGE | ModuleLoader | # YAVR geladen
17.04.2026 01:12:44 | 00000 | WARNING | PHPLibrary | Parameter key in der Funktion YAVR_GetValue hat keinen Datentyp or einen nicht unterstützten Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
17.04.2026 01:12:44 | 00000 | WARNING | PHPLibrary | Parameter partial in der Funktion YAVR_Request hat keinen Datentyp or einen nicht unterstützten Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
17.04.2026 01:12:44 | 00000 | WARNING | PHPLibrary | Parameter cmd in der Funktion YAVR_Request hat keinen Datentyp or einen nicht unterstützten Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
17.04.2026 01:12:44 | 00000 | WARNING | PHPLibrary | Parameter volume in der Funktion YAVR_SetVolume hat keinen Datentyp or einen nicht unterstützten Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
17.04.2026 01:12:44 | 00000 | WARNING | DataServer | Override of native function „HM_WriteValueString“ is not implemented. Module: HomeMatic Systemvariablen
17.04.2026 01:12:44 | 00000 | WARNING | DataServer | Override of native function „HM_WriteValueInteger“ is not implemented. Module: HomeMatic Systemvariablen
17.04.2026 01:12:44 | 00000 | WARNING | DataServer | Override of native function „HM_WriteValueBoolean“ is not implemented. Module: HomeMatic Systemvariablen
17.04.2026 01:12:44 | 00000 | WARNING | DataServer | Override of native function „HM_WriteValueFloat“ is not implemented. Module: HomeMatic Systemvariablen
17.04.2026 01:12:44 | 00000 | MESSAGE | Settings | Creating settings thread…
17.04.2026 01:12:44 | 00000 | MESSAGE | Settings | Cleaning up Backup Folder…
17.04.2026 01:12:44 | 00000 | MESSAGE | Settings | Loaded 320 profiles…
17.04.2026 01:12:45 | 00000 | MESSAGE | Settings | Loaded 8022 objects…
17.04.2026 01:12:45 | 00000 | MESSAGE | Settings | Loaded 4 templates…
17.04.2026 01:12:45 | 00000 | MESSAGE | Kernel | Aufräumen des Logdatei Ordners…
17.04.2026 01:12:45 | 12870 | MESSAGE | Connect Control | Erstelle…

Neustarts des OS brachten nichts.
Der Tip, den Symcon-Dienst im Task-Manager zu killen und dann über Dienste neu zu starten, hat auch bei mir geholfen.

Aber warum startet Symcon nach den letzten Updates von diesem Monat nach einem OS-Neustart nicht mehr??

Versuch mal verzögerten Start.

werde ich heute nach der Arbeit mal testen. War aber in gefühlten 15 Jahren Symcon-Betrieb nie nötig!
Ich hätte den Symcon-Dienst nach Neustart eigentlich ganz gern schnell wieder online und nicht erst nach vielen Minuten on-Top. (Log-Werte fehlen, Dinge im Haus gehen länger nicht, …)

Wir haben aktuell 3 Kunden, die dieses Problem haben → Bisher kann ich noch nicht so richtig verstehen, wo es klemmt. Die Ursache scheint immer beim „Connect“ zu sein. Ich kann mir nur vorstellen, dass an irgendeiner Stelle Symcon noch kein DNS oder Netzwerk hat und anstatt erstmal fehlzuschlagen dort stecken bleibt.

Hast du beim Netzwerk an deinem Server irgendwas besonderes? Oder am DNS bei dir?

paresy

Also verändert habe ich nichts am Netzwerk oder Symcon, lediglich Windows-Updates und Firewall-Updates sind erfolgt.

Netz: Fritzbox WAN → opnSense Firewall als DMZ-Host macht dhcp/dns/… allerdings läuft da Werbeblocking über DNS. Connect-Dienst ist davon natürlich nicht betroffen, sonst würde es überhaupt nicht funktionieren. “Hinter” der opnsense liegt ein Proxmox-Server mit einer Server 2025-VM und darin läuft Symcon. Wenn der Connect-Dienst “noch” kein Netzwerk findet, sollte er es doch ermutlich später erneut versuchen und nicht den Start unendlich blockieren!??
Alle anderen Systeme erhalten jedenfalls schnell DHCP-Leases und kommen auch sofort ins Web. Auf dem Server 2025 läuft nur der normale Defender, also nichts was die Verbindung blockieren sollte.
Wenn ich irgendwie helfen kann, das einzugrenzen …

Hi!

Anbei ein kurzes Update: Dank der tollen Unterstützung per AnyDesk konnte ich auf einem betroffenen System das Problem per Debugger zumindest schon mal eingrenzen. Es ist definitiv im Connect Control und dort der HTTPS Aufruf um die Informationen für die Verbindung abzurufen. Ich habe die betroffene Bibliothek aktualisiert und freue mich, falls ihr diese Version einmal testen könnt.

https://apt.symcon.de/pool/symcon/win/symcon_9.0-866_amd64.exe

paresy

1 „Gefällt mir“

Also ich hänge leider auch nach dem Update noch im “Dienst wird gestartet” Loop des Todes.

Gerne kannst du auch auf mein System mal schauen, wenn du magst.

Liebe Grüße

Sascha

P.s.: Nach 4 Minuten war der Dienst dann doch gestartet. Das ist doch schonmal was!

Beim Start immer ins Log schauen :wink:, leider dauert der Start bei großen Archiven ziemlich lange.

Leider hängt er heute, nach einem Windows Update und Neustart, wieder fest.
Das kleine Fix von Paresy hatte ich ja installiert.

Ich habe die 866er Preview-Version installiert - auch hier keine Verbesserung. Nach Neustart bleibt er laut Log dauerhaft an der bekannten Stelle hängen. (connect Control)

Könnt ihr kurz einmal schreiben welches Windows ihr verwendet? Ich würde gerne das Problem irgendwie bei uns nachgestellt bekommen. :slight_smile: Es scheint ja nicht alle Windows User zu betreffen. Oder habt ihr eine Firewall oder Ähnliches in Verwendung?

paresy

Seit einigen Tagen startet der IP-Symcon Dienst nicht mehr nach Neustart.

Status ‘Wird gestartet’, alle Menupunkte (Starten, Beenden, Neustart, Anhalten) sind ausgegraut.

Im Log läuft es bis und mit ‘Generiere Zeitstempel für Zeitversatz-Änderung der eingestellten Zeitzone…‘, die sonst folgenden Punkte ‘Aktualisiere Aggregationsdaten für Variable… #xxxxx‘ kommen nicht mehr.

Woran könnte das liegen? Einspielen des Backups der Einstellungen bringt nichts.

→ Version 9.0 (05.03.2026), Windows 10 IoT Enterprise LTSC

Ich habe deinen Beitrag mal hier her verschoben.

Ich würde gerne noch einmal nachhaken → Habt ihr irgendwas bestimmtest installiert? Irgendwas an Anitvir/Firewall Software?

paresy